Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Ganz ehrlich? Wenn du das machen sollst kann dein Chef bei den Kosten ein paar 0en dran hängen (abhängig davon natürlich wie viel da bei euch drüber läuft). Wir machen auch EDIFACT und das ist alles dermaßen aufwändig und kompliziert - nein Danke. :D

LasseSamenström schrieb:
Nützliche Links/Tools/Infos?
kommt drauf an welche und wie vile Formate.
Mein Königweg wäre hier Lobster Data. Das kann einfach alles.
Benötigt leider einiges an Einarbeitung und leider auch (zu) teuer.

Ansonsten gibts auch EDIaaS Lösungen, z.B. bei https://www.transus.com/de
Dabei wirst du an das Transus System angebunden.
Transus kann dann deinen Partnern helfen, sich an deren System anzubinden oder der Kunde nutzt eine eigene OpenTrans Plattform und schickt es an deinen Transus Connector.

Moin,
ich möchte einen dedub Cache in einem Dell PE R720xd installieren, welcher mit Platten + 2 MDs vollbestückt ist.
Er dient als Backup Replikationstarget.
Da die alten 12G Server nur PCIe3.0 Slots haben, bin ich am überlegen welche Erweiterungskarte für 2 NVMe (für Raid1) kaufen soll und welche SSDs dafür gut wären. Der Cache ist zwar nur 64 GB groß, steht aber unter Dauerfeuer.

Die Erweiterungskarte könnte was sein, nur welche SSDs nehm ich?
2x 980 Pro scheint da gut zu passen.
oder
4x 980 Pro für nen Raid 1.0 :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft Samsung 980 Pro als Cache-Drive für einen Produktivserver, auch wenn es 'nur' ein Replikationsziel ist?

Nimm wenigstens WD SN700 wenn es consumer-grade billig sein soll, die sind dafür wenigstens halbwegs ausgelegt.
Besser wäre sowas wie eine Micron 7450 PRO m.2 die power loss prevention hat und ohne SLC-Caching ihre Schreibrate dauerhaft halten kann - und selbst die ist eigentlich für 'read intensive' workloads.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die TBWs der SN700 im Vergleich zur 980 Pro sind ja mal eine ganz andere Hausnummer, danke.
Die Microns sind zu viel des guten.

Hat jemand eine Idee, wo ich das UCMARunTimeSetup.exe ( Unified Communications Managed API 4.0 ) kurzfristig her bekomme?

Die ganzen Microsoft Download Server sind down, die melden nur 'Internal Server Error'.

edit: hat sich erledigt, ich habe noch einen Download von einer vorherigen Installation gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die UCMA ist quasi tot. Die letzte Version (5.0) war für SfB Server 2015. 4.0 Müsste irgendwo zwischen Lync 2013 und SfB 21015 sein. Deswegen findet man das auch nicht mehr. Magst du hierzu ein wenig Kontext geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Was hast du mit so ner Rentersoftware vor?

Ich könnte mir vorstellen also Voraussetzung für ältere Exchange Server zwecks Migration zu neueren. Du brauchst ja gewissen Zwischenschritte wenn du irgendwo noch einen 2010er oder SBS vorfinden solltest. Davon gibts in freier Wildbahn leider immer noch viel zu viele.

Zensai schrieb:
Magst du hierzu ein wenig Kontext geben?
Mac_Leod schrieb:
Was hast du mit so ner Rentersoftware vor?
Ist für den Exchange 2019 eine der Voraussetzungen
https://learn.microsoft.com/en-us/e...s-on-windows-server-2019--windows-server-2022

holdes schrieb:
Ich könnte mir vorstellen also Voraussetzung für ältere Exchange Server zwecks Migration zu neueren.
Neuer als Exchange 2019 gibt's aktuell (noch) nicht.

ok, von welcher Exchange Version kommst du?

@Mac_Leod Wofür willst du denn das wissen?

Egal, das ist 'ne Migration Exchange 2016 -> 2019
Primärer Migrationsgrund weil der 2016er auf einem Server 2012 R2 läuft, welcher keine Updates mehr bekommt

Zuletzt bearbeitet: (Migrationsgrund nicht Migrationspunkt)
Rickmer schrieb:
Ist für den Exchange 2019 eine der Voraussetzungen
Wenn du schon drauf verlinkst....
Installieren Sie Unified Communications Managed API 4.0. Dieses Paket steht zum Herunterladen und im Ordner \UCMARedist auf dem Exchange Server Medien zur Verfügung.
Ich hätte aber wetten können, diese Anforderung wurde mit späteren Service Packs aus dem Exchange Server entfernt, finde einen entsprechenden Beitrag dazu nicht, also vielleicht irre ich mich einfach.

xexex schrieb:
Ich hätte aber wetten können, diese Anforderung wurde mit späteren Service Packs aus dem Exchange Server entfernt
Wäre mir nicht bekannt
Ist auch noch mit Stand 2023 in der Dokumentation zum readyness check: https://learn.microsoft.com/en-us/e...preadiness-ucmaredistmsi?view=exchserver-2019

Laut hier ist das (möglicherweise) eine Kompatibilitätsgeschichte:
No I think it's because you can pool client access connectivity across all Exchange v15.x (2013/2016/2019), and since 2013 uses the UCM API v4 then that's the version that needs to be installed. Going back through all the versions of Exchange v15.x and re-certifying everything to work with v6 as well as building out a coexistence & upgrade path would be a huge headache both for the Exchange server dev team and for administrators, for very little in the way of reward.

Möglicherweise wird das also beim Exchange Server SE als Anforderung verschwinden? Mittlerweile ist der Exchange 2013 ja schon länger EOL.

Rickmer schrieb:
Möglicherweise wird das also beim Exchange Server SE als Anforderung verschwinden?
Jop...
Entfernung der Unterstützung für UCMA 6.0 und die Instant Messaging-Funktion in Outlook im Web
https://www.borncity.com/blog/2024/05/08/exchange-server-roadmap-update-durch-microsoft/
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ist auch noch mit Stand 2023 in der Dokumentation zum readyness check:
Die kritisiert wurde, aber die Kritik im Sande verlaufen ist.
Today I noticed something very weird. The official docs still links UCMA as a prerequisite for EX2016 and EX2019 on-premises. The linked version 4.0 is not even supported for later .net versions in compliance with Exchange Compat matrix and UCMA 4.0 is not supported on Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016 or Windows Server 2019.
https://learn.microsoft.com/en-us/a...ange-2016-exchange-2019-wrong-recommendations

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Btw was sagt ihr eigentlich zur tollen Einstellung der teams Connectoren?

Wir haben on prem Exchange usw und dafür sind die als Alternative beworbenen PowerTools wohl nicht zu haben.

Geiler Scheiß das Microsoft und das Environment unterm Arsch zerstört...

Skysnake schrieb:
Btw was sagt ihr eigentlich zur tollen Einstellung der teams Connectoren?
Ich habe da eventuell was verpasst, worum geht es genau?

War halt schon praktisch bei automatisierten builds aus der CI Pipeline Nachrichten zu bekommen, wo man direkt auch drüber reden konnte. War halt strukturiert. Im Mailpostfach geht das eher unter.

Ahso okay. Ich dachte für einen Moment, dass es um Teams Zugriff auf Kalender von onpremise Postfächern geht - da hätten ein paar Kunden gemeckert bis mir die Ohren schlackern.
(Bzw. insbesondere umgekehrt - aus Outlook raus Teams-Besprechungen planen können ist mittlerweile für manche User ein must-have.)

Ich glaube, die Teams Connectoren sind bei wenigen bis keinen eingerichtet. Da war ich bisher nicht so beteiligt.

Zurück
Oben