Evil E-Lex
Commander
Was soll das hier werden? Ein Battle wer der Geilste ist? Das ist uninteressant und bringt null Erkenntnisgewinn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir sind bei 400-4000 Server auf Blech, die alle gewuppt werden. Die Messlatte liegt da jetzt.Evil E-Lex schrieb:Was soll das hier werden? Ein Battle wer der Geilste ist? Das ist uninteressant und bringt null Erkenntnisgewinn.
Die Antwort ist JA.Stock86 schrieb:Was genau beinhaltet deine "Betreuung" wenn man fragen darf? Also was ist dein Job? Für mich wären 4.000 anstatt 400 Server schon ein harter zusätzlicher Aufwand. 😄
Würde ich nicht sagen, denn bei größeren Systemen siehst du im Zweifel auch sehr seltene Probleme häufig und musst dich zwingend drum kümmern.GR Supra schrieb:Für eine laufenden Umgebung ist mit Orchestrierung unerheblich wie viel läuft.
Für Kritis hat es gelangt. Wenn ich der Entwickler bin und die Maintenancepläne/Doku mache und dann wegen harter Zeitvorgaben das anpassen muss, dann mache ich das. Genauso habe ich mir das System angeschaut und gesagt das muss geändert werden weil es betriebsgefährend ist. Klar muss ich da wissen was ich mache, aber wie gesagt nichts machen ist im Zweifel gefährlicher. Und das wissen auch die Chefs und nicken dann stumpf ab. Bewerten können Sie es eh nicht und wenn Sie nein sagen und es gegen die Wand fährt dann ist deren Hals in der Schlinge.GR Supra schrieb:Worauf ich hinaus will? Du schreibst Du machst alles, Changes werden im Team schnell mal legitimiert. Mag alles sein, aber so wird in wichtigen und arbeitsintensiven Umgebungen nicht gearbeitet.
Schön wäre es....GR Supra schrieb:Schon gar nicht bei der Bundeswehr.
Absolut richtig. Sollte aber mehr oder weniger für alle Leute mich root Zugriff gelten. Bei mir war/ist nur der Umfang an Systemen und Komponenten besonders, was es als Innentäter ziemlich böse gemacht hätte. Aber denk an Snowden. So Positionen gibt es immer. Verhindern kannst du das nicht sondern nur die Zeit bis zur Entdeckung minimieren.GR Supra schrieb:Außerdem bist du damit das Softziel als Person schlechthin
Stock86 schrieb:Nächstes "größeres" Projekt wird wohl Aufbau von nem neuem Cluster mit 15 Hosts für ne dedizierte SAP HANA Umgebung.
🙄GR Supra schrieb:Wir haben es doch verstanden. Du bist der Übermensch, für den Regeln nicht gelten.
Es ist hier schon mal gefragt worden, nur sehr seicht, ob es dir gut geht.
Warum? Bei solchen Systemen ist ja im Allgemeinen Latenz/Responstime ja durchaus wichtig und da verliert man mit VM.DEADBEEF schrieb:Da bin ich doch froh in der Power Niesche zu leben. Für SAP auf Hardwarekisten zu gehen, halte ich für falsch. Sicher aber auch nicht mal eben machbar, sich Power ins Haus zu holen. Da braucht man schon noch viel Geld und Leute für
Wahrscheinlich klassisches HA mit Pacemmaker und Corosync oder?GR Supra schrieb:Ich habe einige HANAs gesehen. Das waren immer 2 Node oder 4 Node Systeme.
Leute die wirklich die Leistung brauchen hatten dann Dell R8x0 oder R9x0 oder IBM Power.
Naja, wenn es zu teuer ist, dann braucht man es nicht.DEADBEEF schrieb:Nachteile sind halt die Preise und eine sehr starke Niesche, da findest du keine Admins wie Sand am Meer