Austausch unter IT-Professionals - Erfahrungen, Tipps, Fachsimpelei

Verstehe, das könnte quasi ne nach Paket genau die Summe sein, welche die vRealize Suite vorher einzeln gekostet hat aufwiegen (zumindest wenn man die Enterprise Plus hatte). VMWare hat mir Storageseitig allerdings nen netten Grund geliefert nicht doch da zu bleiben unabhängig des Preises zu vorher: vVols. Das holt aus der Storage dann doch nochmal ordentlich was raus und man fummelt sich nicht mehr mit den VMFS Volumes kaputt.

Veeam? Ist das wirklich als Grund gerechtfertigt?
Für uns ist die Datadomain viel günstiger, leistungsfähiger und einfacher zu bedienen.

Leider ist Veeam gefühlt mono Kultur wie VMware. Ich habe früher Nakivo eingesetzt das macht genau das was früher Veeam gemacht hat. Es ist immer mehr dazu gekommen. Die Preise sind auch zu teuer bei Veeam.

holdes schrieb:
käme für mich noch Nutanix in Frage.
Been there, done that. Bei allen mir bekannten Firmen wird Nutanix mittlerweile wieder der Rücken zugekehrt.

Ohwei, aber der Markt ist dynamisch. Bei Veeam gibts ja mittlerweile auch wieder Socket Lizenzen weil sie mit ihrer Universal Only Lizenz auf die Schnauze geflogen sind.

holdes schrieb:
Bei Veeam gibts ja mittlerweile auch wieder Socket Lizenzen weil sie mit ihrer Universal Only Lizenz auf die Schnauze geflogen sind.
Tatsächlich?
Hatte ich noch nicht mitbekommen (bin aber auch nicht im Vertrieb).

Muss man für NAS Backup trotzdem VULs kaufen?

charmin schrieb:
Naja, funktioniert einfach sauber mit Tape und Immutable.
Damit war gemeint, dass der Einsatz von Veeam das VMware zementiert.

Wie gesagt. Es gibt deutlich bessere Sachen. Selbst Commvault würde ich wieder dem Veeam vorziehen.
Außerdem ist Veeam zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich habe mir gerade nochmals Nakivo angeschaut. Proxmox support ist schon drin. Tape geht auch damit. Die Software läuft gefühlt überall....

• Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
holdes schrieb:
Wenn du aber Veeam auf Socket im ganzen lizenzierst, wüsste ich gerade nicht wieso man für NAS als Dateiquelle eigene Lizenzen erforderlich sein sollten.
Mir fällt spontan eine Umgebung ein wo Archiv-Daten vom File-Server auf ein NAS ausgelagert wurden als dem SAN der Platz ausging und der Kunde nicht investitionsfreudig war...

Das schon, wenn man die NAS aber dann als Netzlaufwerk auf dem Veeam Server mappt, sollte es sich doch trotzdem als Datenquelle nutzen lassen. Zumindest wenn Veeam da keinen Riegel vorschiebt ;).

Hat wer Erfahrung mit Arista? Wie sieht es da mit Support und Projekt Betreuung aus?

Arista hat wirklich tolles Zeugs.
Support ist unauffällig, Projekte hängt viel vom Händler ab.
Was hast Du denn vor?

• Gefällt mir
Aktuell steht es noch nicht fest, kann sein das ich wohl das ganze Firmen Netzwerk komplett Neu machen muss. Da suche ich einen ganzheitlichen SDN Ansatz. Das was ich so bis jetzt von Arista gesehen habe, sieht echt gut aus.

Nilson schrieb:
Hat jemand von euch schon mal ein Inplace-Upgrad eines Windows Servers gemacht? Oder setzt ihr immer neu auf, wenn die Serverversion angehoben werden soll?
Danke für die Rückmeldungen. Hab mich die letzten beiden Tage dran gewagt und 12 Server von 2016 auf 2022 gehoben. Ging in der Tat erstaunlich problemlos. War aber auch nichts wirklich prelematisches darunter, kein DC oder so. Zwei Terminal-Server und eine IIS-Instanz.
Tatsächlich war das größte Problem herauszufinden wo ich denn aktuell bei VMWare/Broadcom den Horizon Agent Installer herbekomme :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nilson schrieb:
Tatsächlich war das größte Problem herauszufinden wo ich denn aktuell bei VMWare/Broadcom den Horizon Agent Installer herbekomme :freak:
Vermutlich aus dem super tollen neuem und total übersichtlichem Broadcom Portal?

Ich hab mich letztens damit rumgeschlagen um die aktuellen ISOs für VMware ESXi mit HPE zu finden.

Mal abgesehen davon, dass unsere Lizenzen dort immer noch nicht angezeigt werden.

Wobei mein aktueller Stand ist, dass VDI, bzw. Horizon unter Broadcom erstmal nicht weitergeführt wird, sondern das Produkt verkauft werden soll?

Stock86 schrieb:
Ich hab mich letztens damit rumgeschlagen um die aktuellen ISOs für VMware ESXi mit HPE zu finden.
Wo hast du sie denn gefunden?

Stock86 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass unsere Lizenzen dort immer noch nicht angezeigt werden.
Hab ich leider auch schon festgestellt, damit kein ESXi oder vCenter Download mehr von deren neuen Seite möglich.

Stock86 schrieb:
Wobei mein aktueller Stand ist, dass VDI, bzw. Horizon unter Broadcom erstmal nicht weitergeführt wird, sondern das Produkt verkauft werden soll?
Meiner ebenfalls. Auf der aktuellen Seite hat man sich auch Mühe gegeben jedes Design von VMWare zu vermeiden:

https://www.omnissa.com/horizon-8/

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Zurück
Oben