Bei meinen Firmenlaptops musste ich immer beim Start ein Passwort eingeben. Das wird die Bitlocker Laufwerksverschlüsselung sein, hatte ich mir mal zusammengereimt.
Anfang November fiel mir auf, dass ich gar nicht mehr danach gefragt werde. Also Ticket eingestellt, ist ja sicherheitsrelevant. Vor anderthalb Wochen (!) habe ich diese Antwort erhalten:
aufgrund eines Problems mit der BiosBatterie kann es vorkommen, das das PowerON Passwort nicht mehr abgefragt wird.
...und ich soll einfach ein neues Passwort setzen.
Wie seht ihr das, ist es hier angemessen vom Glauben abzufallen? Ich mein, wenn das so einfach umgangen werden kann, bzw. das Sicherheitsfeature einfach von allein verschwindet, was nützt es mir oder der Firma dann?
Einen Fehler an der BIOS Batterie kann man dann ja mutmaßlich auch gezielt ausnutzen, wenn man als unberechtigter Dritter an so ein Gerät gelangt.
Und ich hatte wirklich nix gemacht^^
Und den Ruhezustand in Windoze aktivieren oder WSL installieren (in meiner Firma hat man weitgehend Adminrechte auf den Kisten), wird ja wohl kaum den Bitlocker deaktivieren. Zumindest nicht ohne große deutliche Warnung...
Ich bin ein bisschen sprachlos...