Austauschen der Festplatte und komplette Neuinstallation von Win 10

Peter_2498

Lieutenant
Ich habe ein älteres Notebook(HP Pavilion DV7-6032sg, ca 8-9 Jahre alt), welches ich gerne etwas "erneuern" würde. Ich werde die alte Festplatte rausnehmen und eine SSD reintun und will dann auch Windows 10 komplett neu installieren. Ich habe so wenige Dateien auf dem Notebook, dass diese alle problemlos auf ein USB passen und ich somit die Festplatte danach nicht mehr brauche. Ich hätte es jetzt folgendermaßen gemacht :

1.Installations-USB erstellen
2.Festplatten austauschen
3.Über den Installations-USB Windows komplett neu installieren.

Ich weiß nicht, ob das oben alles so in Ordnung ist, aber ich hätte noch zwei Fragen :

1.Ich habe von Win 7 auf Win 10 geupgradet und habe somit keinen Lizenzschlüssel. Wird Windows 10 auch bei einem Festplattentausch die Windows 10 Lizenz "erkennen" oder muss ich da noch irgendwas beachten ?

2.Wie ist das mit den Treiber-Updates für das Notebook ? Muss ich die danach alle manuell neu installieren oder macht das Windows automatisch ?

1. Der Key geht

2. Die meisten Treiber holt sich w10 selber, wirst dann sehen, da du aber schon w10 am laufen hast und keine Probleme, sehe ich da kein Risiko.

Hast Du bei dem Update von W7 auf W10 ein Microsoft-Konto erstellt ?
Dann sollte die Installation kein Problem sein - ansonsten bei der Installation von Win10 einfach den Win7-Key eingeben.

Peter_2498 schrieb:
1.Ich habe von Win 7 auf Win 10 geupgradet und habe somit keinen Lizenzschlüssel. Wird Windows 10 auch bei einem Festplattentausch die Windows 10 Lizenz "erkennen" oder muss ich da noch irgendwas beachten ?
"Ich habe keinen Product-Key" auswählen bei der Installation. Windows 10 wird automatisch aktiviert nach
der Installation auf die SSD auch ohne MS Account.
Hab selbst das kostenlose Upgrade von 8.1 auf Windows 10 gemacht und noch nie einen Key gebraucht bei einer
Neuinstallation. SSD wurde auch schon mal getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und DerKonfigurator
Wenn auf dem Notebook bereits Win10 installiert war, sollte sich Win10 nach der Installation selbstständig nach Internetverbindung aktivieren.
Wichtig: Die gleiche Win10 Version (normal oder Pro) installieren, bei Abfrage Key einfach "Ich habe keinen Key" ankklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und DerKonfigurator
Eishunter schrieb:
Hast Du bei dem Update von W7 auf W10 ein Microsoft-Konto erstellt ?
Ich lese diesen Mist in fast jedem Thread, der sich mit diesem Thema beschäftigt und es wird durch ständiges Nachplappern auch nicht wahrer. Man braucht kein MS-Konto!
Wenn das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt wurde, ist Windows 10 mithilfe des Windows 7 Keys aktivierbar (wenn keine Hardware ID vorhanden/Key hinterlegt im UEFI) oder wird sogar selbstständig ohne Zutun des Users anhand der Hardware-ID/Hinterlegtem UEFI-Key aktiviert. (wie es hier mit dem HP Laptop sicherlich passieren wird.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Bei Windows 7 gab es nur sehr wenige Geräte, wo der Key im Bios hinterlegt wurde. Ist er das nicht, hat das Gerät einen OEM Aufkleber mit dem Key. Ist aber egal. Wurde ja mehrfach hinreichend erläutert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das MS Konto ist dann hilfreich, wenn man den Key später auf einen neuen PC mitnehmen möchte, oder beim alten extrem was an der Hardware ändert. Letzteres geht beim Laptop eh nicht.
Das Mitnehmen klappt aber auch nicht immer.

Für das jetzige Vorhaben ist kein MS Konto notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Smily schrieb:
oder beim alten extrem was an der Hardware ändert.

Da hilft aber auch eine Bindung ans MS Konto nicht immer. Auch da kann die Aktivierung verwehrt werden. Davon abhängig, welche Lizenzmodell der alte Key hatte.

Warum muss man immer neu installieren, um scheinbar dessent selbst Willen?

Ich würde einfach klonen und gut ist.
Sollte WiN Zipperlein haben (glaube ich bei der Beschreibung nicht) dann frischt man mit einem InPlaceUprade auf.

Ach ja, der 7er Key… Wenn kein präinstalliertes OEM (Volumenkey des Herstellers) sollte er soch irgendwo zu finden sein. Im Falle dessen gebraucht man ihn zum Aktivieren.
Wie man so was nur verbaseln kann..?!

CN8

@DerKonfigurator

DerKonfigurator schrieb:
Ich lese diesen Mist in fast jedem Thread, der sich mit diesem Thema beschäftigt und es wird durch ständiges Nachplappern auch nicht wahrer. Man braucht kein MS-Konto!
Wenn das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt wurde, ist Windows 10 mithilfe des Windows 7 Keys aktivierbar (wenn keine Hardware ID vorhanden/Key hinterlegt im UEFI) oder wird sogar selbstständig ohne Zutun des Users anhand der Hardware-ID/Hinterlegtem UEFI-Key aktiviert. (wie es hier mit dem HP Laptop sicherlich passieren wird.)

habe ich das nicht geschrieben

Eishunter schrieb:
ansonsten bei der Installation von Win10 einfach den Win7-Key eingeben.

manche können einfach nicht lesen UND nicht verstehen
Ergänzung ()

@DerKonfigurator
sorry für die harten Worte, aber man sollte immer bis zum Ende Lesen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Eishunter: Dann lass doch einfach die Frage nach einem Microsoftkonto weg. Und gut ist.
Die ständige Frage nach einem MS Konto, was eh ziemlich unwichtig ist, weil ein MS Konto einfach nicht benötigt wird.

Und die Verknüpfung mit einem Konto hilft einem überhaupt nicht, wenn der Key von 7/8/8.1 oder 10 nicht aufzufinden ist.

Peter_2498 schrieb:
2.Wie ist das mit den Treiber-Updates für das Notebook ? Muss ich die danach alle manuell neu installieren oder macht das Windows automatisch ?
Die System wichtigsten Treiber werden von Windows 10 automatisch installiert.
Den Treiber für die FN Tasten auf dem Notebook solltest du noch manuell nachholen ...
Wenn keine Treiber angeboten werden, könnte auch eine BIOS Einstellung für die FN Tasten wichtig sein.
Man muss im Bios unter Configuration -> Action Keys -> Disable einstellen und jetzt funktionieren die Tasten via FN auch wie sie sollen

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:

Ich gebe jetzt noch einen als kleine Korrektur drauf:
Die OEM-Aktivierung von Windows 7 erfolgte über die Kombination Hersteller-SLIC im BIOS, Hersteller-Certificate-File im Betriebssystem und OEM-Aktivierungskey (pro Hersteller immer identisch, ausser einer wurde mal von Microsoft zurückgezogen).
Im UEFI hinterlegte Keys gab es erst ab Windows 8

Zurück
Oben