• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Austauschkarte für RX 5700

narcoma

Cadet 4th Year
Hallo miteinander!
Nach vielem Rumprobieren und einigem an Frustration geht morgen meine 8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail) gegen Gutschrift zurück. Leider habe ich die bei den Karten bekannte Blackscreen-Problematik auch nach langer Arbeit nicht fixen können.

Nun suche ich eine vergleichbare Karte, die sich preis- wie leistungstechnisch etwa auf dem gleichen Niveau bewegt. Es darf etwas teurer sein, aber auch etwas billiger. Genutzt wird der Rechner praktisch ausschließlich zum Zocken (1920x1080, 144hz).

Das sonstige Innenleben sieht wie folgt aus:

Vielen Dank im Voraus!

Und wieder liest man von PowerColor Problemen. Das zieht sich schon seit Beginn der BS Probleme mit RX5700 Karten.

Also ich habe eine Sapphire Pulse RX5700 und bin höchst zufrieden damit. Super Qualität, sehr angenehm leise beim Zocken (Silent Bios) und sehr flott in WQHD und selbst 4k mit 60FPS oft machbar.

Daher tendiere ich zu Sapphire, davon liest man kaum bis garnicht von Problemen. Ich weiß nicht was die anders machen, aber funktioniert scheinbar.

Ansonsten gibt es noch in dem Bereich eine RTX2060(S). Die ist aber doch schlechter vom P/L und nur die S hat 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Bricc0ne
danyundsahne schrieb:
Und wieder liest man von PowerColor Problemen. Das zieht sich schon seit Beginn der BS Probleme mit RX5700 Karten.
Und meine RX5700 Red Dragon läuft und läuft und läuft... seit letztem Herbst

@narcoma kauf dir halt eine 5700 von einem anderen Hersteller. Die Sapphire sind schon nicht schlecht.

Hier schreiben einige Leute was von Problemen aber keiner kann mir Details nennen. WAS genau ist das Problem? Welche Karten sind betroffen? Sonst wie gesagt einfach andere RX5700 oder ne XT.. (?)

sthyen schrieb:
Und meine RX5700 Red Dragon läuft und läuft und läuft... seit letztem Herbst

@narcoma kauf dir halt eine 5700 von einem anderen Hersteller. Die Sapphire sind schon nicht schlecht.
Natürlich laufen auch die Powercolor Karten...ich habe aber das Gefühl dass hier im Forum vermehrt davon von Probleme geplagt sind. Lese relativ oft hier das Forum....eigentlich täglich. Und Sapphire Probleme sind definitiv weniger.
Und klar gibt es auch Probleme mit Sapphire Karten, @Old Knitterhemd .
Das ist mir also bewusst. ;)

Sonst wären ja schließlich 100% aller Karten defekt oder andersrum ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Also ob Hersteller vermehrt betroffen sind oder nicht, weiß ich nicht. Bei den Bewertungen bei Mindfactory oder Alternate habe ich so das Gefühl, dass die Blackscreens eher bei PowerColor und weniger bei Sapphire auftreten. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht (macht auch keinen Sinn, da die verbaute GPU die gleiche ist).

Soweit ich weiß haben alle RX 5700 (XT) diese Probleme. Sehr schade, weil die Karten ansonsten super sind. Und die Treiber von AMD sollen schwierig sein, hab ich gehört.
Das Problem ist, es gibt nichts anderes in einem ähnlichen P/L Rahmen. Die RTX 2060 hat nur 6GB VRAM und ist, glaube ich, langsamer, die 2060 Super kostet afaik 400€+. Würde sagen, probiere es mit einer anderen 5700, vielleicht hast du dann mehr Glück.

Ich habe auch eine Sapphire Pulse RX5700, habe die Karte seit fast Release, das Problem was ich wirklich lange hatte, war dass Instant Videos bei mir zu Back Screens geführt haben (hatte es deswegen halt lange nicht verwendet), das Probleme wurde aber mit einen 2020 Treiber gelöst. Sonst konnte ich seit ewigkeiten keine Probleme mehr feststellen.

Vielleicht verwendet Sapphire eine andere Bios Version als Powercolor?

Ich würde auch eine Sapphire Pulse RX5700 mal probieren und sonst eine RTX 2060 Super.

@Old Knitterhemd
Und WO? Ich habe hier shcon gesucht und jeder schreibt Blackscreen.. aber KEINER kann genaueres sagen
Also - welche Karten? In welcher Situation? Etc?

5700 oder auch XT? Welcher Hersteller? Oder sidn es die Chips? Custom Karten oder auch die 1 Serie direkt von AMD? Sowas würde helfen..

DcJ schrieb:
Und WO? Ich habe hier shcon gesucht und jeder schreibt Blackscreen.. aber KEINER kann genaueres sagen

Sicher das du lesen kannst?

Noch mal:
Dann lies halt anständig!!!

Das ganze Netz ist voll, es trifft alle 5700 Karten und es ist völlig unabhängig von der Last.

Desktop, Video-Wiedergabe, Videoschnitt, mitten im Spiel...

narcoma schrieb:
.
Nun suche ich eine vergleichbare Karte, die sich preis- wie leistungstechnisch etwa auf dem gleichen Niveau bewegt. Es darf etwas teurer sein, aber auch etwas billiger. Genutzt wird der Rechner praktisch ausschließlich zum Zocken (1920x1080, 144hz).
Wie wärs mit einer gebrauchten GTX 1080? Insbesondere: Palit!

Hey alle!

Danke für die zahlreichen Antworten, erst einmal!

DcJ schrieb:
@Old Knitterhemd
Also - welche Karten? In welcher Situation? Etc?

5700 oder auch XT? Welcher Hersteller? Oder sidn es die Chips? Custom Karten oder auch die 1 Serie direkt von AMD? Sowas würde helfen..

Nach meiner Recherche sind "normale" wie XT betroffen, egal von welchem Hersteller, siehe etwa hier im AMD-Forum. Ich habe gleich die ganze Palette an Black-Screen-Variationen: Signal-Verlust, Black-Screen-Crash, Black-Screen-Reboot, einmal auch einen BSoD. In vielleicht 2/10 fällen schaffe ich es, mit Win+Strg+Shift+B den Treiber zu rebooten, sodass ich zurückkomme, aber 2/10 ist ja keine gute Quote. Bei vielen hat sich das Problem mit neuen Treibern gelöst, bei mir leider nicht (neuster war glaube ich vom 23.4.). Manche haben es mit dem Treiber aus dem letzten Juli gefixt, war bei mir aber leider auch fruchtlos.

adny schrieb:
mit windows neu installation etc.pp.?
falls nicht dann direkt 2060 super

Ich nehme mal an, du wolltest mich zitieren?

Ja, ungefähr 20x mit der Cleanup Utility von AMD, aber auch vor ein paar Tagen der zweite cleane Windows Reinstall seitdem ich die Karte hab.

Will aber auch nun gar nicht so sehr wieder ins Fixing abgleiten. Darauf habe ich schon genug Zeit aufgewendet.

narcoma schrieb:
Ja, ungefähr 20x mit der Cleanup Utility von AMD, aber auch vor ein paar Tagen der zweite Windows Reinstall seitdem ich die Karte hab.
Betrifft ca. 48% der Besitzer, siehe hier.

BTW, ich besitze sowohl eine RTX 2060S (KFA2) als auch eine GTX 1080 (Palit). Die 1080 ist m. E. nach merkbar schneller und (die Palit, siehe E-Bay-Link oben) auch leiser.

/Edit: @adny
stimmt, im Spielemix beinahe identisch (2%-8% Unterschied), aber bei Compute (CUDA) sehe ich es, 2060S->7.2TF, 1080->8.2TF. Dafür hat die 2060S eine höhee Speicherbandbreite, wodurch sie in Spielen aufschließt bzw. leicht vorbeizieht.

/Edit2: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1080-palit-gamrock.1941981/

Zuletzt bearbeitet:
2060super und 1080 schenken sich nicht viel, 2060super laut computerbase sogar etwas schneller..
und gebraucht muss man wollen..

Naja, wie andere schon schrieben: Die Red Dragon hat bei MF eine RMA-Quote von 6%, die Pulse oder die Gaming X beide von 2%, die XFX DD Ultra von 3%. (Verkaufszahlen sind natürlich andere, aber konkrete Zahlen zu den Blackscreens gibts halt nicht)
Insofern, kannst du nochmal eine von diesen Karten ausprobieren, sonst halt Nvidia wie andere schon schrieben.

Zurück
Oben