Austauschkarte für RX 5700

Old Knitterhemd schrieb:
Mindfactory selbst hat mir vom Kauf abgeraten, da die RMA Quote immer weiter steigt.
Beweise?

Meine Gigabyte RX 5700 XT AORUS läuft seit kaufsdatum ohne Probleme seit knapp 4 Monaten. Nicht ein Absturz oder blackscreen damit gehabt

So sieht es aus, AMD hat bei 5700/5700XT viele Fehler behoben, aber noch lange nicht alle.
Wenn es also nicht will kann man nur zurückschicken und anderes Modell testen (wenn man Zeit und Lust hat) oder mehr Geld ausgeben und mit nVidia gehen.

man kann auch in Foren herumstöbern und bestimmte Dinge anpassen, dass es stabiler läuft.. aber das ist auch eher so naja.. wer weiß wie es dann mit zukünftigen treibern etc. laufen wird.

Okay, danke für die vielen Antworten! Nach alledem tendiere ich dazu, der 5700 mit einem anderen Modell noch eine Chance zu geben. Ich hatte meine alte Karte extra behalten, um für so etwas gerüstet zu sein. Sollte die neue Karte wieder zicken, greife ich eben zu Grün und leg das Geld drauf.

Welche Designs haben sich bewährt? Da ich an Mindfactory gebunden bleibe, kämen folgende in Frage:

https://www.mindfactory.de/search_r...afikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+5700.html

länge, höhe von gehäuse passt
watt von netzteil passt auch
und Silent Bios / UV bietet sich eh immer an, wenn man es noch leiser und sparsamer will (und dann immer noch schneller als 5700)

Ich lese viel von powerColor und saphirre und auch msi aber bis jetzt habe ich noch kein Beitrag über Gigabyte Navi Karten gelesen mit blackscreens. Ich gehe so oder so davon aus das es nichts weiter als treiber Probleme sind und nicht auf einzelne herstellter bezogen werden kann. Wiederum gibt aber auch welche wo Powercolor einwandfrei läuft

Probier mal Gigabyte aus
Hab selbst die Gigabyte AORUS und nie Probleme damit gehabt

Bei den Preisen bei MF würde ich die Gaming X nehmen (Alternate hat die im Angebot und MF ist wohl mitgezogen?). Habe die in der XT Variante, und abgesehen von schlechter Kühlermontage, die ich selbst beheben musste, ist die angenehm dezent vom Geräusch.
Alternativ die DD Ultra, da gibts hier im Forum ja einige, die massiv übertaktet haben und deutlich über einer 5700XT Stock liegen. :)

Welches Netzteil hast Du?

Oft (nicht immer!) ist das Problem, das No-Name-NT, zu alte NT oder NT mit zu wenig Power eingesetzt werden (Stichwort: Lastwechsel!). Da ist es natürlich easy, das Problem bei den AMD-Treibern anstatt bei sich selbst zu suchen.
Die Treiber sind nämlich seit April absolut ok.

Immer die dicksten Grafikkarten und CPUs verbauen, aber beim Netzteil wird leider oft der Rotstift angesetzt. Das geht halt manchmal schief...

Trefoil80 schrieb:
Welches Netzteil hast Du? ..

siehe #1
und wie schon paarmal erwähnt, locker ausreichend.

Trefoil80 schrieb:
Es wurde viel behoben, aber es gibt noch immer Leute mit Problemen!
Wenn es bei einem funzt, dann sind sie absolut ok, wenn sie bei Jemand nicht funzen, dann absolut nicht ok.

bei vega 56 und vega 64 gab es viele netzteil probleme..
bei ner stink normalen 5700 + sparsamer 3600 + b450 tomahawk mit brauchbaren vrm's sollte selbst ein 400W netzteil ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Mindfactory selbst hat mir vom Kauf abgeraten, da die RMA Quote immer weiter steigt.
Ich hab 2 Stück (msi rx 5700 evoke gp) da bestellt und wurde nicht gewarnt, o.o mysteriös.
Die beiden laufen 1a.
Eine bei einen Kumpel, die andere bei meiner Freundin im rechner! Für 309
Euro, ein schnapper

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Welches Netzteil hast Du?

Oft (nicht immer!) ist das Problem, das No-Name-NT, zu alte NT oder NT mit zu wenig Power eingesetzt werden (Stichwort: Lastwechsel!). Da ist es natürlich easy, das Problem bei den AMD-Treibern anstatt bei sich selbst zu suchen.

Immer die dicksten Grafikkarten und CPUs verbauen, aber beim Netzteil wird leider oft der Rotstift angesetzt. Das geht halt manchmal schief...

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Ich bin sicher kein Experte, aber dieses Netzteil wurde mir zumindest von mehreren Seiten empfohlen und hat auch in Tests, soweit ich sehen konnte, gut abgeschnitten.

Ich habe es nicht auf die Treiber geschoben, sondern nur gesagt, dass ich die Treiber schon sämtlichst oft neu aufgespielt habe und sie bisher nicht geholfen haben. Kann auch sein, dass die Karte faulty ist, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: adny
die specs des netzteils sind sehr gut...
probier die gaming 5700xt und wenn die ned will, dann pech amd.. wenn die dein geld ned wollen, selber schuld.

Das o.g. Straight Power ist für eine RX 5700 (auch XT) in Ordnung.

Ich schrieb ja auch "oft" ist das NT das Problem.

Hier noch einen Beitrag von Igor, den ich gern verlinke (an die "alles easy-NT-Fraktion"):
https://www.igorslab.de/grafikkarte...ehlerursachen-und-richtige-netzteilbemessung/

Wenn ich schon höre "vernünftiges 400-Watt-NT für eine RX 5700 reicht" krieg ich Plaque...warum muss man immer alles so "auf Kante nähen"?

Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb, dass in #1 das Netzteil stand + dass schon mehrmals gesagt wurde Netzteil top und du dann um die Ecke kamst mit #30 !! das nochmal aufzugreifen ohne dir überhaupt Post 1 durchgelesen zu haben, noch etwas des Rests überflogen zu haben + anzunehmen dass da sonst Niemand mitgedacht hat..
+
ich sage "selbst ein 400w sollte auch reichen", nicht "400w reicht easy" was dich "sonst immer" stört und Niemanden interessiert. Und würde es bei Neukauf auch nicht generell empfehlen, sondern nach Einsatzweck etc, sondern nannte das zum zeigen wie viel Puffer da ist..

und dann rechne mir doch vor warum 400w nicht reichen sollte für:
3600 + b450 tomahawk + 5700 + 2*16gb ram + 2x langsame ssds

hier vom pure power 11, was ein vernünftiges, günstiges Netzteil ist:
Dauerleistung (W)400
Spitzenleistung (W)450

Max. Gesamtleistung 12V (W)384
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)120

laut cb:
3600 avx volllast 3600 150W (130W realistischerer Lastwert Gaming)
5700 182W höchste Volllast bei einem von fünf Spielen und 202w kurzer peak spike, was gigantomanisch weit weg von vega 56/64 Werten ist!!!
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx_5700-rx_5700_xt,6216-4.html

310W normale dauerlast und 350w peak last (ohne chipsatz, ssds, lüfter, ram)
dazu kommen dann noch Dinge wie "netzteil hat wenig puffer, wenn möglich noch bissl UV versuchen" die da dann meist auch gesagt werden. Aber 80-90W sollten für chipsatz, ssds, lüfter, ram auch so easy reichen und puffer haben.

und auf igors seite steht auch, man soll ein Netzteil nicht überdimensionieren. da könnte man bei 550w schon fast argumentieren dass es überdimensioniert ist mit 3600 und 5700..

rein auf Fakten und Daten basierend, viel Spaß mit Plaque ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: narcoma
happylol schrieb:
Ich hab 2 Stück (msi rx 5700 evoke gp) da bestellt und wurde nicht gewarnt, o.o mysteriös.
Die beiden laufen 1a.

Hattest du Black Screens und warst deswegen in der RMA Hotline?

Mysteriös ist höchstens das Unvermögen mancher, logisch mitzudenken...

"Bei mIr LäUfT abEr aLLeS, alLeS FaKE NewS"
Mocking-Spongebob.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und adny
Ich habe jetzt seit ca. 10 Tagen die RX 5700 Evoke GP OC in einem komplett neuem System und hatte keine Bluescreens, Blackscreens o.ä.
Einzig CoD Warzone hatte zu Beginn komische Artefakte, die mit Update auf den neuesten Treiber sofort behoben wurden.
Ich bin im Vgl. zu den anderen Leuten hier sicher ein Laie - sie kommt mir (ohne viel Vergleich) absolut laufruhig vor.
Der Preis ist seit dem Kauf leider um knapp € 60 gestiegen.

Zurück
Oben