Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAustauschprogramm: Corsair tauscht fehleranfällige SFX-Netzteile präventiv aus
Corsair tauscht fehleranfällige SFX-Netzteile der kompakten SF-Serie (Test) präventiv aus. Die Modelle fallen überdurchschnittlich häufig aus. Betroffene Geräte wurden zwischen September 2019 und März 2020 produziert und besitzen eine Kennung im Bereich 194448xx bis 201148xx.
Ich habe einmal ein Corsair RM550x gekauft und hatte damit nur Probleme. Dem zufolge, was ich so gelesen habe, kommen die wohl häufig mit einigen Ryzen-CPUs nicht klar und lassen das ganze System mit den verschiedensten Bluescreens abstürzen. Das ist zum finden des Problems natürlich ein Traum...
Nachdem das NT durch ein beQuiet ersetzt wurde, läuft der Rechner einwandfrei. Nie wieder Corsair.
Eine fehlerhafte Charge zwischen 2019 und 2020 ändert nun nichts an diesem Status.
@Topic
Sehr vorbildlich von Corsair, wenn eine hohe Reklamationsrate auffällt, vorsorglich einzugreifen macht lang nicht jeder Hersteller.
Interessant wäre aber trotzdem was da aussteigt und ob an der Produktion etwas angepasst wurde, oder ob das Problem eventuell bei neuen Netzteilen auch wieder auftreten kann?
Das würde ich so unterstreichen. Die SF-Serie von Corsair hat ihre Empfehlung im Test verdient erhalten, das sind super SFX-PSUs, daran besteht kein Zweifel.
Corsair macht das hier fair und in meinen Augen vorbildlich.
Habe vor 3 Wochen ein SF600 in mein Lan System eingebaut. Es ist 1947XX, also betroffen. Danke für den Artikel @SV3N , werd ich morgen mal anleiern. Das Ding ist im Betrieb vorbildlich, und wirklich sehr leise.
Das Verhalten von Corsair kann man nur als vorbildlich bezeichnen. Vorabtausch, Übernahme der Versandkosten und das alles obwohl kein schwerwiegender fehler auftritt. Wunderbar.
Hab mein SF450 nun seit 3 Jahren im Einsatz und bin noch immer sehr zufrieden. Leise, tut was es soll und ist hochwertig verarbeitet.
Hab mein SF600 Platinum im Januar gekauft. 1941xxx - Glück gehabt. Das Ding aus dem Dan A4 wieder rauszupulen, darauf hatte ich jetzt nicht wirklich große Lust.
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Keinerlei Probleme bisher und sehr leise. Eigentlich lautlos, da der Lüfter nie dreht.
Da hat der Hersteller sehr schnell reagiert, um seinen Ruf zu wahren. Muss dann wohl eine bestimmte (höhere) Wahrscheinlichkeit bestehen, dass die betroffenen Geräte innerhalb des Garantiezeitraumes ausfallen.
War wohl die beste Entscheidung.
Mit dem Corsair-Kundenservice in DE hab ich auch gute Erfahrungen, aber leider weil es eben Qualitätsprobleme bei meiner mechan. Tastatur gab.
Ich habe für einen Freund einen ITX PC mit dem SF600 genau in dem betroffenen Zeitraum gebaut.
Danke für den Hinweis. Ich werde das gleich einmal mit ihm prüfen.
Allgemein finde ich das Verhalten von Corsair äusserst positiv. Wenn man Fehler erkennt, diese sofort ansprechen und Lösungen anbieten. Fehler sind menschlich - der Umgang damit unterscheidet uns - nicht ob sie passieren.
Ich habe einmal ein Corsair RM550x gekauft und hatte damit nur Probleme. Dem zufolge, was ich so gelesen habe, kommen die wohl häufig mit einigen Ryzen-CPUs nicht klar und lassen das ganze System mit den verschiedensten Bluescreens abstürzen. ...
Und ich hab hier ein Corsair RM450 das ich zusammen mit meinem Sandy Bridge geholt hab. Zwischenzeitlich R5 1600 und R5 3600, nie ein Problem.... Wird aber zur nächsten GPU wohl mal getauscht. Also naja..
Es gibt im SFX Bereich nicht gerade viel brauchbare Konkurrenz. Ne zeit lang quasi gar keine und da hat Corsair mal eben 750W Platinum Leise rein geschmissen wo selbst etablierte größen wie BeQuiet fragwürdige adaptionen released hat.
Hab zwar kein NT von Corsair aber das überzeugt mich vom Service, dass wenn mein Seasonic mal flöten gehen sollte ich wohl auch zu einem Corsair greifen könnte.
Es ist zwar gut, dass sie das anbieten, aber im Grunde ist es nur Werbung, denn wenn sie es ernst meinen würden, würden sie über die größten Händler eine Art Newsletter raushauen lassen. Es ist ja reiner Zufall, dass ich das jetzt als Corsair Kunde erfahre.
Ich kaufe übrigens nur noch das SF450 Platinum. Ich habe mittlerweile drei davon. Baugröße, Effizienz bei geringen Lasten und bis über 200W komplett passiv... Das Netzteil ist einfach zu genial.
Gilt der Rückruf eigentlich für Gold und Platinum gleichermaßen?
Tatsächlich sehr vorbildliches Verhalten von Corsair! Habe bisher auch nur positive Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht und als nächstes hatte ich auch ein Netzteil aus genau dieser Serie geplant - hoffentlich dann aber ein frisch produziertes, das nicht betroffen ist
Interessieren würde mich jedoch, was genau dort zu der hohen Ausfallrate geführt hat und was man getan hat, damit das nun nicht mehr auftreten kann. Ist da irgendetwas bekannt?
You can identify your PSU lot code by taking the first 8 digits of the serial number, either from the sticker on the side of the PSU or on the packaging.
hätte sonst wahrscheinlich das Netzteil aus mein Gehäuse würgen müssen um die Seriennummer zu sehen, zum Glück ist die selbe Nummer auch auf der Verpackung