Notiz Austauschprogramm: Corsair tauscht fehleranfällige SFX-Netzteile präventiv aus

SV3N schrieb:
Corsair macht das hier fair und in meinen Augen vorbildlich.

Liebe Grüße
Sven

Anekdote...:

Hatte bisher einen Garantiefall Corsair betreffend. Bei einem K70 Keyboard fielen vorzeitig immer mehr LED's aus. Da ich es für den Freund bestellt hatte = die Rechnung auf meinen Namen/Adresse lief hab ich mich dann mit dem Support in Verbindung (Dort registriert/eingeloggt) gesetzt. Es kam die Frage nach einem Scan der Quittung also diese bei Corsair im Support hochgeladen. Nachdem sie die gesehen hatten gab es eine Rückantwort mit Links zu allen aktuellen K70 Versionen damals (Blaue LED's, Rote LED's und sogar die zu dem Zeitpunkt neue RapidFire Version zur Auswahl weil seine Version nicht mehr verfügbar aka EOL war. Was Vorbildlich war! Kollege wollte wie zuvor die Blaue. Also die angegeben und paar Tage später war per Paketdienst eine neue da.

WhatsApp Image 2020-06-06 at 11.45.47.jpeg


Die neue läuft bis heut selbst nachdem er einen kleinen Anfall (siehe Bild oben :rolleyes: ) hatte weil bei einem Spiel was nicht so gaaanz rund lief (Sein Problem. nicht PC schuld...) Naja Tastenkappen wieder eingesetzt und läuft wieder...das einzige das er monierte bisher ist das die Beschichtung der Tastenkappen @Corsair_Support :hammer_alt: nicht so lange hielt wie bei der alten da er bereits nach etwa einem halben Jahr das erste mal sagte die Beschriftung löse sich. Während meine wirklich alte K90 damit keinerlei Probleme hat und immer noch einwandfrei(e) funktioniert bzw. Tastenkappen hat. Aber da er die Kappen der alten nutzen kann (weis er das überhaupt? oder ist die alte direkt Tonne gelandet? ;) ) egal bei Gelegenheit mal fragen....:stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und xXDarthGollumXx
anm256 schrieb:
Ich habe einmal ein Corsair RM550x gekauft und hatte damit nur Probleme. Dem zufolge, was ich so gelesen habe, kommen die wohl häufig mit einigen Ryzen-CPUs nicht klar und lassen das ganze System mit den verschiedensten Bluescreens abstürzen. Das ist zum finden des Problems natürlich ein Traum...
Nachdem das NT durch ein beQuiet ersetzt wurde, läuft der Rechner einwandfrei. Nie wieder Corsair.


Na sicher, und es ist bestimmt auch noch nie ein Be Quit gestorben, ich hörte sogar sie seien Kugelsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
divabremer schrieb:
ich hörte sogar sie seien Kugelsicher.
... und was ist mit "übers Wasser laufen" könne sie "übers Wass..." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
RaptorTP schrieb:
Ich hab da bei be quiet! meinen Frieden gefunden und bin froh dort immer einen Haken dran machen zu können wenn es um Netzteile geht.

Joah, wenn man u.U. mehr Geld für ein schlechteres Netzteil ausgeben will, kann man das machen...

Die Aussage ist aber so pauschal wie zu sagen "Ich kaufe Autos von VW" - das eine Auto ist vielleicht gut, das nächste vielleicht auch wieder schlechter.
Du musst da auch nichts durchprobieren, dafür sind ja Tests da.

Zusätzlich hast du bei Corsair 10 Jahre Garantie (auf einige Netzteile zumindest), d.h. du müsstest höchstens alle 10 Jahre einmal "durchprobieren".

Lg

PS: Nur um das dazuzusagen: Ich hab aktuell ein bequiet-Netzteil und bin sehr zufrieden damit, trotzdem würde ich jetzt nicht blind wieder eins kaufen.
 
Bei Netzteilen schon - bin ich ganz ehrlich.
Normal bin ich auch kein Marken-Kiddi und kauf nur das von dem und dies von dem.
Aber bei Netzteilen greif ich immer zur aktuell vorhandenen Serie von be quiet, falls ich mal eins brauch.

HTPC & Test PC haben jeweils ein Pure Power NT ;)

Hol mir dann immer ein Straight Power - bisher noch nie auf die Schnauze gefallen.

10 Jahre sind schon ne Hausnummer.

Mich wundert es das be quiet da nicht mehr wie 5 Jahre gibt.

Jetzt stell dir aber mal vor, meiner Frau würde ich sagen, ich brauch erst in 10 Jahren wieder ein Netzteil ?! Nee nee, passt schon xD

Ich will es leise - richtig leise. Daher will ich auch die Silent Wings im Netzteil haben.
Ganz einfach eigentlich ;)
 
Meins ist auch im benannten Bereich der Seriennummern. Ich habe mich gerade bei Corsair gemeldet. Hat einer von euch schon eine Antwort erhalten?
 
Baut den Corsair seine NTs selber? Hätte immer gedacht die lassen bei FSP und Seasonic herstellen! Ich persönlich setze seit über 15 Jahren nur noch auf Seasonic Netzteile, nie Probleme gehabt, sei es die X, Focus oder Prime -Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und RaptorTP
Es spielt keine Rolle ob man selbst herstellt oder beauftragt. Die Frage ist welche Anforderungen man stellt und wie viel Geld in das Produkt fließt.

Im SFX Bereich gibt es 2 Firmen die Platinum Netzteile vertreiben: Corsair und Silverstone
 
wayne_757 schrieb:
Die zwei darauffolgenden wahrscheinlich die Kalenderwoche.
Das vermute ich auch, allerdings läßt sich das nicht so sicher verifizieren wie das Kalenderjahr.

Die Angabe "März 2020" liefert zwar mit der '11' einen exakten Treffer.
Die Angabe "September 2019" liegt mit der '44' aber deutlich daneben, denn die '44' ist die letzte Oktoberwoche, die bereits in den November reicht.

Die '05' des CB-Exemplars liegt in der ersten Februarwoche, der Test war Ende November, selbst der Eintrag im Preisvergleich war erst am 10. März.
Es wäre allerdings nicht ungewöhnlich, wenn CB ein ausgesuchtes Exemplar aus der Startproduktion bekommen hätte.
 
anm256 schrieb:
Ich habe einmal ein Corsair RM550x gekauft und hatte damit nur Probleme. Dem zufolge, was ich so gelesen habe, kommen die wohl häufig mit einigen Ryzen-CPUs nicht klar und lassen das ganze System mit den verschiedensten Bluescreens abstürzen. Das ist zum finden des Problems natürlich ein Traum...
Nachdem das NT durch ein beQuiet ersetzt wurde, läuft der Rechner einwandfrei. Nie wieder Corsair.
Läuft bei mir ohne Probleme mit einem I7 7700K/1080TI und bei einem Kollegen ohne Probleme mit einem Ryzen 3700X/RTX 2080.
 
Erstmal vielen Dank an @SV3N für die Erwähnung in der News.

Ihr wart ja selbst schon an der Sache dran, das wusste ich aber nicht, als ich euch den Hinweis gegeben habe :)

Ich habe selbst ein betroffenes SF750 Platinum, das in einem Ghost S1 arbeitet.

Hier sind ja direkt wieder kleine Gefechte ausgebrochen, was nun die beste NT-Wahl wäre :)

Jungs... (und Mädels), ich muss sagen, dass ich bei ATX auch auf Be Quiet! und Seasonic setze, aber bei SFX ist Corsair IMHO(!) konkurrenzlos!
Da kommt einfach weder Be Quiet, noch Seasonic, noch EVGA, noch Superflower noch irgendein Hersteller den ich getestet habe ran.

Die SF-Serie ist einfach Klasse, obwohl ich abseits dieser Netzteile nicht allzuvuiel von Corsair halte!
Oft ist der Kram Durchschnitt bei überdurchschnittlichem Preis.

Aber eben nicht bei den SFX Netzteilen!

Und der Fehler ist nicht konstruktionsbedingt... sonst wären alle NTs betroffen.

Ja, ist ärgerlich. Aber der Umgang damit ist doch Klasse... was wollt ihr denn mehr?
Unfehlbare Hersteller? Ist machbar... wenn man jedes einzelne Teil von Hand prüft und die UVP um den Faktor 10 erhöht.

Hier ist bei bestimmten Batches mal was falsch gelaufen, bei einem "Top-Notch"-Produkt. Da kommt schlicht kein anderes SFX-NT ran...
Sowas kann passieren.
Ich mag Corsair an sich nicht, aber bei SFX sind sie einfach die erste Wahl. Und die Art wie das kommuniziert wurde und abgewickelt wird ist vorbildlich.

Da sag ich gerne Mal: Gut so Corsair (und das von einem, der Euch wo es geht kritisiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Ernie75, Flyerdommo und 2 andere
Bin nicht betroffen. Ich würde mal vermuten die SN setzt sich zusammen aus Prdouktions- Jahr/Woche/Tag ... . Demzufolge wäre mein Platinum bereits aus 2018, also ein sehr frühes Modell.
Ich habe dieses SF450 Platinum übrigens in einem µATX Gehäuse verbaut für ein 2400G System. Zwar überdimensioniert aber sehr sparsam und lautlos da der Lüfter nie aktiv wird. Und durch die kompakte Bauweise kommt man in meinem Gehäuse auch an die Laufwerke ran.
 
Doofe Frage, aber was muss man unter "Subject" und in die "Description" eintragen? Bei den beiden Punkten ist ein Sternchen hinterlegt, sodass man dort was eintragen soll....
Bilder von der Verpackung, als auch eine Rechnung habe ich, es sind bloß die beiden Punkte. :-)
Mein Netzteil ist nämlich betroffen, da es die Nummer 201048xxx hat, gekauft am 02.04.2020.
Vielen Dank im Voraus :schluck:
 
deineMudda schrieb:
Kann vielleicht jemand vorher/nachher Bilder vom Netzteil machen? Würde mich interessieren, was geändert wurde bzw. wo das Problem war.
Das Problem ist das Wärmeleitpad, das auch als elektrische Isolation zwischen dem Kühlkörper und der daran befestigten TO-220-Diode der aktiven PFC dient.
Denn die "Metallfahne" der Diode ist elektrisch mit der Anode verbunden. Das heißt da ist dauerhaft die Spannung vom Elko drauf.

Gerade bei einer höheren Luftfeuchtigkeit soll das Wärmeleitpad Probleme machen, weil die Isolationsfähigkeit degradiert. In unseren Breitengraden würde ich Mal vermuten, dass es eher unkritisch ist. Wenn man am Meer wohnt oder in tropischeren Regionen, dann wird es wohl erst problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Freiwilliger Vorabtausch mit Kostenübernahme - so sieht Support in 2020 aus, danke Corsair. Auch wenn es natürlich scheisse ist das die Dinger ausfallen - in the first place.
 
Zurück
Oben