Notiz Austauschprogramm: Corsair tauscht fehleranfällige SFX-Netzteile präventiv aus

Vor allem was soll die bis zu 2 Tage dauernde zusätzliche Identitätsverifikation bei der Kredikartenbank zum Schutz des Kunden, Blabla. Ausserdem ist die Karte sowieso unmittelbar belastet worden. Nur zwei zusätzliche Tage und eine weitere überflüssige Email von Corsair...
Der Austausch findet wohl über die Niederlande statt, da soll zumindest dann gemäß Rücksendeetikett das Altgerät hin. Was für eine aufgeblasene Aktion.
 
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Hm dann werde ich wohl mal bei Amazon anklopfen was die zum Thema Austausch und vorab Versand sagen

Mal höflich anfragen.... "Hallo Amazon corsair hat da Probleme mit den Netzteil was ich von euch habe, habt ihr da was mitbekommen und tauscht die aus "
 
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Von Corsair wurde mir heute mitgeteilt, dass sie keine SF600 mehr auf Lager haben, ob ich auch mit einem SF750 einverstanden wäre. Aber Vorabaustausch ist nur mit Kreditkarte möglich. Amazon nimmt es zwar zurück, aber nur gegen Rückerstattung. Also muss man sich auch erst ein neues kaufen um das alte einzuschicken. Mal überlegen was man tut.
 
Hab 193 als nummer also wohl grad noch glück gehabt... Leider bläst das SF 450 so auf obwohl nur die CPU 3700 läuft und das nichtmal unter volllast... bin nich so begeistert momentan.
 
Mir wurde gesten mitgeteilt, dass mein SF750 innerhalb eines business day verschickt wird. Mal sehen wann das Teil bei mir ankommt und wann ich mein Geld zurück habe...
 
Na dann, bei Amazon wo ich meines erworben habe was noch nicht allzulange zurück liegt wurde mir direkt ein refund angeboten worauf ich lieber ein Austausch haben möchte

So wie es aussieht ist das durchaus möglich aber aktuell haben sie keine, in 3-4 Tage sind sie wohl wieder auf Lager und ich soll dann nochmal Kontakt aufnehmen
 
scryed schrieb:
Im besten Fall bei meinem sf 750 sind das 144 Euro im schlechtesten Fall sind es der corsair Preis von 157 die man vorstrecken muss
Somit können wir alle ein stückweit das ausgesprochene Lob einkassieren, nicht jeder wird das geld vorstrecken können und die dürfen dann vorab ihr Netzteil versenden
Ich kann es irgendwo verstehen, keiner möchte die wenigen welche solche Vorsichtsmaßnahmen erfordern direkt mitfinanzieren!
Und auch wenn es arrogant klingt: Wenn jemand 150€ für ein Netzteil übrig hat sollte es eigentlich auch möglich sein den Betrag für ein paar Tage vorzustrecken. Ist ja nicht so dass Corsair ein kleiner von der Insolvenz bedrohter unseriöser Laden ist.
scryed schrieb:
Das kostenfreier Vorabversand geht kann man bei Amazon sehen , hin und wieder Mal ein defektes Teil , direkt nach Kontakt Aufnahme das Ersatzteil verschickt und am nächsten Tag erhalten , defektes bzw Teildefekten Gerät zurück
Da gibt es einen Unterschied: Amazon kennt das Verhalten vom spezifischen Kunden, Corsair eher nicht. Ich gehe jetzt auch frech davon aus
knoxxi schrieb:
Ähm für einen Rückruf vom Hersteller soll man vorab Geld bezahlen?
Es ist kein Rückruf so wie du es hier vergleichst. Nicht sicherheitskritisch und wohl nur in gewissen Fällen überhaupt ein Problem. Eher ein Entgegenkommen (vermutlich vor allem um Klagen in den USA zu verhindern) bei einem erkannten Fehler der vor allem so wie Corsair ihn löst für das Unternehmen recht teuer ausfällt.
knoxxi schrieb:
Wenn VW das Model adaptieren würde....😁
Wenn das KBA einen Rückruf anordnet ist es ein Sicherheitskritisches Thema bzw. sogar Zulassungsrelevant (Abgasnachbehandlung). Mir hat VW übrigens keinen anderen Golf hingestellt, ich musst damit zweimal auf eigene Kosten (Weg + Zeit) einen VW Vertragshändler besuchen. Beim zweiten Rückruf gab es danach sogar noch ein verschlechtertes Produkt und erst nach mehreren Jahren Klage einen Ausgleich dafür!

Oder meinst du wie viele bei den Steuerketten trotz erst ~60.000 km keinen Cent "Kulanz" gesehen haben? Sorry, aber wenn du das so vergleichst kommt Corsair umso besser weg ;).
krustovsky schrieb:
Der Austausch findet wohl über die Niederlande statt, da soll zumindest dann gemäß Rücksendeetikett das Altgerät hin. Was für eine aufgeblasene Aktion.
Bei der Menge an betroffenen Netzteilen wird das halt für einen größeren Bereich zentral abgewickelt. Ein kleines Büro wäre damit so überlastet dass die Beschwerden über Bearbeitungszeiten gleich das nächste wären ;).
mädchensammler schrieb:
Mal schauen wie man reagiert. Erst heißt es, dass der Austausch für den Kunden komplett kostenlos ist, dann soll ich entweder eine Kreditkartennummer angeben oder den Versand selbst bezahlen.
Das sehe ich dann eher als Problem. Entweder es ist für den Kunden kostenlos oder nicht. Und ja, eine Kreditkarte ist in Europa kein Standard.
 
Mag ja alles sein;) Es ist eher ein Frage der Kommunikation und sicher auch der medialen Berichterstattung. Es klang eher nach unkompliziert und kostenlos. Ja, es ist kostenlos. Aber ein kurzer Hinweis in der Pressemeldung, wie der "advanced RMA" Prozess (ich lache mich immer noch schlapp) abläuft, hätte mich zumindest besser vorbereitet. Ob ich das Altgerät in die Niederlande oder sonstwohin schicke ist mir auch gleich, jedoch nicht die Laufzeit der Sendung.
Ich habe übrigens noch keine Versandbestätigung erhalten wie angekündigt. Ist Feiertag in Holland? Oder ist das nur der Zielort der Altgeräte und die Austauschgeräte kommen aus Deutschland? Dann geht das Replacement vor Montag wohl nicht in den Versand... Für mich ist das leider relevant, weil ich mich nicht immer an meinem Erstwohnsitz aufhalte. Das ist aber ein individuelles Problem.
 
Hi XXXXXXX,

Thank you for contacting Corsair and I'm sorry to hear that your PSU is affected by our Voluntary Product Replacement. Please attach a picture of the entire large sticker on the power supply that includes the product and serial numbers to this email along with a copy/screenshot/pdf of the full invoice/receipt of the product purchased.

For our standard RMA, we do need to receive the affected unit first. In addition to our standard RMA, We also have an Advanced RMA option available where we can charge a credit card for the cost of the item in order to ship the replacement first. Once we have received the defective item that charge can be refunded. Please let me know if you would like to proceed this way.

With either RMA option, we will be covering shipping both ways.


---Klingt ja nicht so schön mit dem Vorabaustausch. Ich habe nichtmal eine Kreditkarte.
 
bevor ich kontakt mit amazon aufgenommen habe wegen austausch habe ich auch bei corsair das ganze spiel ausgelöst

habe auf genau diese email wie über mir geantwortet mit der bitte nach advanced rma , es wurde sehr schnell geantwortet ABER daraufhin habe ich gut 4 rück mails bekommen ..... alles bischen chaotisch , inhalt rma ist anerkannt und shipping label aber keine silbe über advanced rma

für die jenigen die schon advanced rma haben , an welcher stelle wird bei euch das mit der CC erwähnt bzw wo man sie angeben muss


ps ich habe nie behauptet ich würde das geld nicht vorstrecken aber komfortabel ist das nicht ( man sollte auch immer bedenken die situation ist ja diese das das netzteil noch funktioniert und die meisten ein vorabaustausch nehmen würden um die kürzesten stillstand des rechners zu haben)
 
Aber du musst es aus Sicht des Unternehmens halt auch so sehen: Würde es die Sicherheitsmaßnahme über die Kredikarte nicht geben, würden das sofort Betrüger ausnutzen und könnten innerhalb kürzestester Zeit einen richtig großen Schaden anrichten.

Amazon kann sich solch einen Ausrutscher mal leisten, wie man es bei dem einen Betrugsfall (aus Spanien?) mal gesehen hat, bei dem Rücksendungen mit wertlosem Inhalt eingeschickt wurden, der aber genau das Gewicht des original Artikels hatte. Der Betrug ist dann erst aufgefallen als der Schaden schon in Millionenhöhe war. Da ist es doch selbsterklärend, dass sich kleinere Unternehmen absichern müssen.

Ob die Maßnahme mit der Kreditkarte notwendig ist, ist eine andere Frage. Vielleicht wäre eine andere Sicherheit für die Handhabung in DE "massentauglicher".
 
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Ich hatte nach der ersten Mail nachgefragt, ob es auch alternative Zahlungsoptionen gibt und ob man das Zubehör auch zurückschicken muss. Hab eben folgende Antwort bekommen:

"We recently changed the policy for the replacement program and we will not need a deposit for the exchange.
Please feel free to keep all of your accessories the only thing we need back is the PSU itself."

Corsair hat den Prozess geändert. Man muss für Advanced RMA jetzt keine Zahlungsdaten mehr hinterlegen und nur das Netzteil selbst zurückschicken.
 
Also bei mir herrscht einfach Funkstille. Kein Geld zurück (könnte man ja machen, wenn sich das Verfahren geändert hat), keine Versandbestätigung (von wegen 1 business day), keine weitere Email. Enttäuschend. Gerne gestehe ich euch bessere Erfahrungen zu, ich kann nur meine teilen...

€: Bei meinem Rücksendeetikett lag noch ein Hinweis bei, dass das komplette Zubehör ausser dem Netzkabel zurückgeschickt werden soll.
 
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Wir sind halt von Amazon verwöhnt. Ich hab jetzt gestern noch ein Foto vom Label auf dem Netzteil übersandt und den Vorabtausch gewählt. Wird sich wihl nächste Woche alles klähren.
 
Bei mir hat es auch 4 Tage gedauert bis ich nach dem Einsenden des Labels eine Antwort bekommen hab. Ich denke auch das man den Kundenservice von Corsair nicht mit dem Verkaufsapparat Amazon vergleichen kann, besonders in Coronazeiten.
Bei dem Label steht bei mir auch dabei, dass man alles zurücksenden muss. Auf meine Nachfrage hieß es dann aber:

"We recently changed the policy for the replacement program and we will not need a deposit for the exchange.
Please feel free to keep all of your accessories the only thing we need back is the PSU itself. I had to book a PSU from a different region because of stock but it will work with your local power but please be sure to keep your AC power cable"
 
Die Sache ist denen komplett über den Kopf gewachsen. Es sind sicher tausende Geräte zu tauschen. Daher verzichten sie auch auf die Belastung deiner Kreditkarte. Das mit der Rückabwicklung braucht viel zuviel Arbeitszeit. Und ist somit zu teuer. Sowas kann einer relativ kleinen Firma leicht das Genick brechen. Also ich halte mal den Ball flach und lass die machen.
 
Aber mal im Ernst. Corsair ist nicht Amazon, das ist klar. Aber sie starten einen Recall, haben Zeit sich vorzubereiten (die Teile fallen ja keiner spontanen Selbstentzündung zum Opfer) und haben keine Austauschgeräte? Es kann mir keiner erzählen, dass Corsair keinen Schimmer hat wie viele betroffene Netzteile in welche Region verschifft wurden... Ich komme aus einer ganz anderen Branche, aber eine ganz grobe Vorstellung von Warenwirtschaft habe ich schon.
 
Shortage due to Covid19. Damit kämpfe ich täglich. Bei mir geht es um ganz andere aber eben auch wieder ähnliche technische Geräte. Machmal fehlt sogar nur Verpackungsmaterial oder Aufkleber zum bedrucken. Ist generell eine schlechte Zeit für globale Logistk.
 
Corsair hatte die Wahl, wann sie zurückrufen. Ohne die Pandemie hätten sie es möglicherweise schon früher getan. Wie gesagt die Teile explodieren ja nicht. Oder habe ich was verpasst. Ich frage mich sowieso, warum die ganze Aktion, wenn die Netzteile ohne Hardware- und Kundengefährdung einfach nur ausfallen.
Also wenn man dann schon startet, dann vorbereitet. Wenn ich keine Netzteile habe, kann ich auch keine groß angelegte Rückrufaktion auflegen. Wenn ich nur wenige habe, dann halte ich mich zurück und tausche nur die tatsächlich defekten Geräte im Rahmen der normalen Gewährleistung. Die Pandemie ist keine Globalentschuldigung... Nur die Sichtweise eines klugscheissenden Kunden;)
 
Mein neuer Bürostuhl von Interstuhl in Baden Württemberg (gleiches Bundesland wie ich) kommt auch erst am Montag und nicht vor drei Wochen wie es geplant war. Ursache? Covid19. Na und, so ist es halt momentan.
 
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