Notiz Austauschprogramm: Corsair tauscht fehleranfällige SFX-Netzteile präventiv aus

DaZpoon schrieb:
Bin nicht betroffen. Ich würde mal vermuten die SN setzt sich zusammen aus Prdouktions- Jahr/Woche/Tag ... . Demzufolge wäre mein Platinum bereits aus 2018, also ein sehr frühes Modell.
Ich habe dieses SF450 Platinum übrigens in einem µATX Gehäuse verbaut für ein 2400G System. Zwar überdimensioniert aber sehr sparsam und lautlos da der Lüfter nie aktiv wird. Und durch die kompakte Bauweise kommt man in meinem Gehäuse auch an die Laufwerke ran.
Wenn du eine Seriennummer hast die mit 18 beginnt bist du eben nicht betroffen.
 
Hibble schrieb:
Das Problem ist das Wärmeleitpad, das auch als elektrische Isolation zwischen dem Kühlkörper und der daran befestigten TO-220-Diode der aktiven PFC dient.
Denn die "Metallfahne" der Diode ist elektrisch mit der Anode verbunden. Das heißt da ist dauerhaft die Spannung vom Elko drauf.

Gerade bei einer höheren Luftfeuchtigkeit soll das Wärmeleitpad Probleme machen, weil die Isolationsfähigkeit degradiert. In unseren Breitengraden würde ich Mal vermuten, dass es eher unkritisch ist. Wenn man am Meer wohnt oder in tropischeren Regionen, dann wird es wohl erst problematisch.

Naja, wenn das so ist, dann sehe ich das nicht als Luxus-Problem an. Eine unzuverlässige Isolierung ist für mich ein klarer Mangel, nur darauf zu hoffen, dass es schon gut gehen wird finde ich hier nicht angebracht.
 
@deineMudda
Die Hardware wird laut Corsair dadurch nicht in Gefahr gebracht. Mit dem Versagen des Wärmeleitpads und dessen Isolierung bleibt die Isolation zur Sekundärseite weiterhin bestehen.
Mit dem Versagen des Wärmeleitpads stirbt letztendlich nur die genannte Diode und das Netzteil schaltet daraufhin ab.
 
Gute Sache...hab aber auch erst mein altes RM650 in Rente geschickt. Die Anschlüsse am Netzteil waren immer sehr wackelig. Das hatte ich vorher auch noch nie gehabt.
 
Rückmeldung von Corsair seitens Support wird es erst die Woche geben , gehe Mal davon aus die werden auch Wochenende haben

Bin Mal gespannt ob die die "alten" Netzteile wiederhaben wollen (vermutlich ja) aber vielleicht da es ja an sich kein Elektroschrott ist ....

Vermutlich werden die so oder so geschrottet da der Aufwand das wlp zu tauschen sich nicht rechnet (wenn es das ist)
 
anm256 schrieb:
Ich habe einmal ein Corsair RM550x gekauft und hatte damit nur Probleme. Dem zufolge, was ich so gelesen habe, kommen die wohl häufig mit einigen Ryzen-CPUs nicht klar und lassen das ganze System mit den verschiedensten Bluescreens abstürzen. Das ist zum finden des Problems natürlich ein Traum...
Nachdem das NT durch ein beQuiet ersetzt wurde, läuft der Rechner einwandfrei. Nie wieder Corsair.
Verbaue seit Jahren VS Serie, TX und RM und hatte noch nie Probleme, dass der PC nicht lief. Und erst Recht nicht mit Ryzen. Klingt für mich auch ziemlich unplausibel.
Ich verbaue nur Corsair, seasonic, forton und be quiet.
Und die Rma quote ist echt gering

Die Aussage ist also maximal Subjektiv. Und es kann mit jedem Hersteller Mal Passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist mir nach 6 Jahren das NT an meinem PC verstorben, habe die neueste Generation mit 100Watt mehr als Tausch erhalten. Lediglich die Versandkosten zum Zurückschicken musste ich selbst zahlen, etwas ärgerlich.
 
Moin,

finde das Angebot von Corsair echt gut. Macht nicht jeder Hersteller. Selber verbaue ich Corsair und Seasonic in meinen bzw. Auftragsrechnern, bislang immer gut damit gefahren. Zu be quiet kann ich nichts sagen, habe davon noch keines probiert weil ich da wieder in das Muster reinfalle Corsair / Seasonic, lief immer einwandfrei, also warum was anderes ausprobieren ;) Preisunterschiede von paar Euro mehr oder weniger sind für mich nicht ausschlaggebend da bleib ich lieber bei Erfahrungswerten. Als Bsp. fetten Knubbel WLP auf die CPU und Kühler drauf, nichts da wird ordentlich dünn verstrichen genauso wird jede voraufgetragene WLP mit Nagellackentferner entfernt und wie gesagt eigene aufgetragen. Aber das nur am Rande dazu... ;)
 
Hatte bis vor 4 Monaten das Seasonic X-650 im EInsatz, und jetzt das aktuelle Prime Titanium TX-650.
Hab das X-650 nur ausgetauscht weil ich gedacht habe das es nach 10 Jahren seinen Ruhestand verdient hat und es damals auch nur eine Garantiezeit von 7 Jahren gab, jetzt gibt es gar 12 Jahre! Bei BeQuiet gibts nur nen Furz, nach 5 Jahren ist die Garantie erloschen und das selbst beim Dark Power (was ja auch nicht gerade billig ist)! Seasonic konstruiert und produziert in Eigenregie, bei BeQuiet ist glaube ich die Fertigung bei FSP, nur das Design ist Made in Germany!
 
Danke für die Notiz.

Mein NT ist betroffen, Austausch habe ich beantragt. Toller Service von Corsair, so einen Hersteller empfiehlt man gerne weiter (bei Netzteilen natürlich ;) ).
 
Puh habe eine Gewinnernummer gezogen... 192448xx... für das SF750 SF, zum Glück kein Tausch notwendig, obwohl genau in dem Zeitraum gekauft (Aug 2019). Habe schon leicht angefangen zu erbrechen, als ich das las und an mein DAN Gehäuse denken musste, wo komplett alles zerlegt werden muss, damit das Netzteil da rausgepullt werden kann :D
 
Ich habe auch das SF450, allerdings ist es von Anfang 2019. Mein erstes NT von Corsair, seit dem ich nur Be Quiet NTs hatte. Es ist hervorragend!
 
Hui, ich könnte so ein betroffenes Netzteil besitzen. Da muss ich heute Nachmittag gleich mal auf den Karton schauen.

Danke für die Info.
 
So einen schönen guten Morgen

Habe eben Rückmeldung von corsair erhalten und muss sagen bin schon Bissel stinkig,

"Thank you for contacting Corsair and I'm sorry to hear that your PSU is affected by our Voluntary Product Replacement. Please attach a picture of the entire large sticker on the power supply that includes the product and serial numbers to this email along with a copy/screenshot/pdf of the full invoice/receipt of the product purchased.

For our standard RMA, we do need to receive the affected unit first. In addition to our standard RMA, We also have an Advanced RMA option available where we can charge a credit card for the cost of the item in order to ship the replacement first. Once we have received the defective item that charge can be refunded. Please let me know if you would like to proceed this way.

With either RMA option, we will be covering shipping both ways"


Mit dem ersten Absatz gehe ich komform aber der zweite....

Wenn computerbase mag kann ich die Email weiterleiten

Edit

Im besten Fall bei meinem sf 750 sind das 144 Euro im schlechtesten Fall sind es der corsair Preis von 157 die man vorstrecken muss

Somit können wir alle ein stückweit das ausgesprochene Lob einkassieren, nicht jeder wird das geld vorstrecken können und die dürfen dann vorab ihr Netzteil versenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und mädchensammler
scryed schrieb:
Im besten Fall bei meinem sf 750 sind das 144 Euro im schlechtesten Fall sind es der corsair Preis von 157 die man vorstrecken muss
Das ist vielleicht nicht schön, aber es ist ehrlich gesagt der richtige Weg, wenn sich Corsair gegen Betrug absichern will, was im Eigeninteresse der Firma, der Mitarbeiter und deren Kunden liegt, die auf einen Austausch hoffen nahe liegt, bedenkt man die Kosten für eines der betroffenen Netzteile. Wir reden hier nicht von Cent Artikeln.
Würdest du ein kostenfreies Netzteil vorab geschickt bekommen, welche Garantie hätte Corsair dass du das alte Netzteil einschickst? Es nicht sogar noch über Ebay zu Geld machst, und so letztendlich eine weitere Person aber auch den Ruf von Corsair potentiell schädigst?
Davon abgesehen, das mit dem Vorstrecken ist eine optionale Geschichte, niemand zwingt dich dazu, auch wenn es bedeuten mag, dass du eine gewisse Zeit ohne Netzteil dastehst. Ärgerlich, klar, das steht außer Frage.
Aber dann solltest du auch klar sagen, was du erwartest und erklären, wie es umgesetzt werden soll, damit dir als Kunden möglichst unkompliziert, günstig und schnell geholfen wird, auf der anderen Seite aber sich auch niemand an dem Umtausch unrechtmäßig auf Kosten von Corsair bereichern kann.
 
Och komm das kann man auch anderes regeln , zumal Du ja eh alle Daten angeben musst man kann ja gegebenenfalls CC Daten hinterlegen

Ich bleib dabei entweder vorab das eigene Netzteil rausschicken und min 2 Wochen warten oder Geld vorstrecken für einen Fehler der von deren Seite ausgeht ....

Natürlich ist rma bei anderen genauso aber dennoch hat sich die News sehr positive gelesen als sie am Ende ist und ehr positive Werbung aus ein Problem seitens Corsair gezogen werden soll bevor die Situation eskaliert

Das kostenfreier Vorabversand geht kann man bei Amazon sehen , hin und wieder Mal ein defektes Teil , direkt nach Kontakt Aufnahme das Ersatzteil verschickt und am nächsten Tag erhalten , defektes bzw Teildefekten Gerät zurück

Edit

Zumal man bedenken sollte das die "defekten" Netzteile aktuell funktionieren , und das du direkt nur an das schlechteste in allen denken musst ist doch bedenklich

Im Prinzip hatte ich nun die Option das geld vorzustrecken und zu hoffen daß das mit dem rückbuchen auch alles funktioniert oder alternative mich an amazon als mein resseler zu wenden

Letzteres wäre für mich sicher einfacher und möglicherweise mehr kosten für Corsair , Werd es mir überlegen

Jedenfalls alles nur eine 0815 rma die im positiven Licht stehen will werbe Tamtam
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich eher im Konkurrenzforum ansässig;)

184,99 USD! Unendlicher automatisierter Corsair E-Mail-Spam. Plus: "Your order requires additional verification" nach erfolgter Zahlung, aller nur zum Kundenschutz.... Die Vorauszahlung ist übrigens soweit ich es erkennen konnte NUR per Kreditkarte möglich. Kundenfreundliche Rückrufaktionen sehen jedenfalls anders aus. Das ist echt ein Witz! Einfach nur mühsam.

Gerne kann ich die E-Mail Korrespodenz der Redaktion bereit stellen.

Soweit meine Erfahrungen - und noch habe ich weder ein neues Netzteil noch mein Geld zurück...
 
Ähm für einen Rückruf vom Hersteller soll man vorab Geld bezahlen? Wenn VW das Model adaptieren würde....😁
 
Wie gesagt ein Witz! Und zu allem Überfluss nennen sie dieses Verfahren "Advanced RMA"...
Ich ärgere mich furchtbar. Leider sind deren Netzteile Im SFF Bereich eigentlich alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Hab die Mail gestern auch bekommen nachdem ich mein SF600 mit betroffener S/N zur RMA angemeldet habe. Der Support wollte ein Foto vom Netzteil und die Kaufrechnung als PDF. Beides habe ich hingeschickt mit dem Hinweis, dass ich keine Kreditkarte habe und trotzdem einen Vorabaustausch wünsche. Mal schauen wie man reagiert. Erst heißt es, dass der Austausch für den Kunden komplett kostenlos ist, dann soll ich entweder eine Kreditkartennummer angeben oder den Versand selbst bezahlen.
 
Zurück
Oben