Ausversehen JFS Partition gelöscht und mit NTFS formatiert, wie JFS wiederherstellen?

tywebb

Cadet 3rd Year
Hallo

Kleine Kurzgeschichte wie es zum Problem kam und vlt. wichtige Infos:

Es handelt sich um eine 2TB Festplatte die von einer Reelbox formatiert wurde. Lt. Windows 7 befanden sich auf dieser Platte 2 Partitionen:

Partition 1: 200 MB (keine ahnung was für ein Dateisystem (konnte in Windows auch nicht gelöscht werden !)
Partition 2: Rest der Platte (ca. 1,81 TB) im Dateisystem JFS

Jetzt wurde ausversehen, da es mehrere 2TB Platten im System gab, diese Partition 2 (1,81 TB im JFS Format) gelöscht. Direkt danach wurde diese leere Partition in NTFS formatiert (schnell formatiert !!!). Dann wurde der Fehler bemerkt und die NTFS Partition wieder gelöscht.

Sonst wurde gar nichts mit der Platte gemacht ;-)

Normalerweise werden da doch nur minimale Änderungen vorgenommen.
Ist es möglich die JFS Partition wiederherzustellen bzw. die Daten davon auf eine andere Platte zu kopieren ?

Testdisk habe ich mir schon angeschaut, bin mir aber wegen der optionen nicht ganz sicher. Habe es mal kurz probiert, da wurde mir was mit HFS+ angezeigt. Das kann ja eigentlich nicht ganz stimmen.

Ist da noch eine Rettung möglich, auch mit kostenpflichtigen Tools.
Über Hinweise für Machbarkeit, Software oder ähnliches würde ich mich freuen !
Gruß

Türlich geht das, die Schnellformatierung überschreibt ja keine Daten. Guck mal hier in die FAQ zu TestDisk. Ich persönlich benutz immer R-Studio, aber kost halt Geld und TestDisk kanns auch gratis

Hallo !

R-Studio, wie auch viele andere unterstützen aber kein JFS. Mit Testdisk habe ich mich auch schon etwas beschäftigt. Allerdings bin ich bei der Auswahl unsicher, Testdisk hat mir EFI GPT vorgweschlagen. Allerdings findet er dann eine FAT (ist wohl die 200er) und dann sagt er HFS+. Deshalb komme ich da nicht weiter.

Hier die Auswahl:
Please select the partition table type, press Enter when done.
[Intel ] Intel/PC partition
[EFI GPT] EFI GPT partition map (Mac i386, some x86_64...)
[Mac ] Apple partition map
[None ] Non partitioned media
[Sun ] Sun Solaris partition
[XBox ] XBox partition
[Return ] Return to disk selection

Gruß

Intel MBR geht bis 2 TB.
Kannst du somit testen.
Wichtig ist, wenn deine JFS-Partition gefunden wird, das du diese in Testdisk in den MBR eintragen kannst.
Führe auch wenn nötig Deeper Search durch.

Viele Grüße

Fiona

Hallo

Ich habe es jetzt mit testdisk 6.13 probiert.
- Habe Intel/PC Partition ausgewählt und dann Analyse - dann quick Search und bei der Vista Frage NO ! Gefunden wurde jetzt nichts. Habe die beiden Screenshots angehängt.
Jetzt bin ich auf Deeper Search gegangen.

Dann melde ich mich wieder !

Anhänge

• ergebnis1.jpg
    ergebnis1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 179
Bei dir sind Hinweise auf EFI-GPT.
Daher wiederhole mal die Diagnose wenn Testdisk nichts findet mit EFI GPT.
Zumindest wäre es wichtig, das TestDisk ein Backup vom Superblock findet, deine Partition entsprechend dann anzeigt und du diese in die Partitionstabelle schreiben kannst.

Viele Grüße

Fiona

Hallo

Bei Intel man nichts raus. Habe jetzt EFI-GPT genommen und dann ist die Anzeige (siehe Bild) direkt auf 75% gesprungen (quick search). Bin mal gespannt weil das Mac HFS steht.

Anhänge

• efigpt1.jpg
    efigpt1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 175
Das ist während der Suche.
Hat keine Aussagekraft.
Testdisk kann auch Partitionen anhand irgend welcher Überbleibsel erkennen?
Warte das Ergebnis ab.
Wenn es falsch ist, kann die tiefere Suche Deeper Search helfen.
Diese dauert aber länger.

Wenn die Größe und Lage der gefundenen Partition stimmt und sie immer noch als HFS+ angezeigt wird, kann auch in Testdisk auch über Type (t drücken) ein anderes Dateisystem (JFS) zugewiesen werden.
Ist nur eine Überlegung.

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen !

Das hat jetzt fast einen Tag gedauert und hier ist das Ergebnis: Sieht irgendwie nicht so gut aus. Habe mal von jeder markierten partition einen Screenshot zu machen um zu sehen was unten angezeigt wird.

Nochmal alle Infos zum System: Ich habe testdisk auf einem Windows 7 (64-bit) ausgeführt. Die Festplatte steckt in einer Docking Station die per eSATA angeschlossen ist. Die Bios Einstellung der Festplatte müsste AHCI sein. Neustarten kann ich gerade nicht, da das Fenster ja noch offen ist.

Dafür, das ich zumindest unter Windows damals bevor die Platte gelöscht wurde nur 2 Partitionen gesehen habe, sieht das echt wild aus.
Eine Idee was ich jetzt machen soll ?
Danke & Gruß
Ergänzung ()

Hallo

Ich habe ja jetzt 6 Möglichkeiten, die ich markieren kann und dann auf "continue" zu gehen !
Ich habe die erste genommen und dann folgende infos (siehe Bild) erhalten.

Das sieht ja ganz nett aus, allerdings ist diese partition "nur" 1,5GB, sollten doch eigentlich 1,8TB sein und es wird HFS+ als Dateisystem gezeigt. Was wäre jetzt sinnvoll ?

Zurück, zum letzten Bildschirm komme ich wohl nicht. Es wäre ja die Frage ob mir eine andere Auswahl ein besseres Ergebnis zeigen würde. Aber jeder neue quick search dauert fast einen ganzen Tag.

Wäre es vlt. auch sinnvoll die gesamte Platte vorher zu sichern (clonen). Was nimmt man denn für ein Programm, es müsste ja die Platte exakt Byte/Sector für Sector kopieren ?
Danke & Gruß

Anhänge

• search_efigpt.jpg
    search_efigpt.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 161
  • nr1.jpg
    nr1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 189
Wäre es vlt. auch sinnvoll die gesamte Platte vorher zu sichern (clonen). Was nimmt man denn für ein Programm, es müsste ja die Platte exakt Byte/Sector für Sector kopieren ?
Die Platte sollte unbedingt geklont werden, bevor Du auf ihr rumschreibst. Da das Dateisystem in seinen Partitionsgrenzen nicht bekannt ist, bleibt Dir nur die sektorbasierte Sicherung. Kommerzielle Tools wie Acronis sollten das auch beherrschen, dd tut's aber auch. Eine praktische dd-"GUI" fuer solche Aktionen bietet clonezilla.

tywebb schrieb:
Jetzt wurde ausversehen ... diese Partition 2 (1,81 TB im JFS Format) gelöscht. Direkt danach wurde diese leere Partition in NTFS formatiert (schnell formatiert !!!). Dann wurde der Fehler bemerkt und die NTFS Partition wieder gelöscht.
Falls tatsaechlich die Partition geloescht wurde, kannst Du Dir nicht einmal mehr hinsichtlich der urspruenglichen Partitionsgrenzen sicher sein. Und genau die sind fuer ein Datenrettungsprogramm ein recht wichtiger Anhaltspunkt bei der Interpretation der gefundenen Einsen und Nullen. Ein Schnellformat beim Anlegen eines neuen Dateisystems ueberschreibt zwar keine Dateidaten aber mit ziemlicher Sicherheit die Metainformationen des urspruenglichen Dateisystems. Nur bei einem Schnellformat ohne Partitionsaenderung und mit gleichem Dateisystem sind die Wiederherstellungschancen recht hoch, da in diesem (am haeufigsten auftretenden) Spezialfall einfach die oberste Hierachieebene des Dateisystem geleert wird. (Genauer gesagt wird bei den Eintraegen auf dieser Ebene nur ein "Geloescht"-Flag gesetzt, bei manchen Dateisystemen werden auch die Namen aller Ordner und Dateien auf oberster Ebene geloescht. Was genau passiert, ist aber abhaengig vom benutzten Dateisystem und trifft auf Deinen Fall, wie anfangs geschrieben, auch nicht zu.)

Fiona schrieb:
Wenn die Größe und Lage der gefundenen Partition stimmt und sie immer noch als HFS+ angezeigt wird, kann auch in Testdisk auch über Type (t drücken) ein anderes Dateisystem (JFS) zugewiesen werden.
Hier klingt das Problem schon an. Der Wiederherstellung dienlich waeren Partitionsgrenzen und Dateisystemtyp. Letzteren kannst Du nur fuer eine existierende Partition setzen und zum Erstellen einer solchen musst Du deren Grenzen festlegen. Keine Ahnung, ob Windows seine Partition in exakt dem gleichen Bereich angelegt hat, der vorher der JFS-Partition zugewiesen war. Das kann sein, muss aber nicht.

tywebb schrieb:
sieht ... echt wild aus. Eine Idee was ich jetzt machen soll?
Auf jeden Fall Komplettbackup. Und auf keinen Fall irgendwelche Partitionen anlegen, von denen Du weisst, dass sie so nicht existiert haben. Wenn Testdisk nichts findet, kannst Du es entweder mit einem der kommerziellen JFS-Recovery-Tools versuchen, wobei ich vermute, dass auch diese ohne Partition nicht viel finden werden. Einen Versuch koennte es aber wert sein. Ansonsten bleibt Dir nur das manuelle Anlegen einer Partition mit der (vermutlich) richtigen Groesse und das Zuweisen des entsprechenden Dateisystemtyps mit anschliessendem (oder besser erfolgreich abschliessendem) Scan.

Bei alldem jedoch nicht das vorherige Komplettbackup vergessen, welches dann entsprechend vorsichtig behandelt werden sollte. Bei Recovery-Aktionen unter Stress sind schon mal Quelle und Ziel verwechselt worden und statt Daten von der Backupquelle wiederherzustellen, wurde diese mit den fehlerhaften Daten ueberschrieben, ein nicht zu unterschaetzender Vorteil von Medien oder Laufwerken mit Schreibschutz (CD, DVD, Band), aber ein LTO fuer die 1-2TB hast Du wohl eher nicht zur Verfuegung.

Aufgewendete Zeit und Nutzen der Daten sollten nicht ausser acht gelassen werden. Die notwendige Zeit fuer solche Aktionen ist Hauptkostenfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte mich mal wieder melden. Leider aber ohne wirklichen Erfolg. Habe mit Testdisk einiges probiert, allerdings hat dann auch der letzte Tiefenscan fast 4 Tage gedauert.
Leider finden die Programme nur die neuere NTFS Partition die ja sofort wieder gelöscht wurde. Darunter muss ja noch die JFS sein.
Die UFS Explorer Software habe ich ausprobiert, die findet aber auch nur die NTFS Partition.

Nochmals zum Problem:
- Festplatte an Windows PC angeschlossen und die unerkannte Partition (1,81TB) gelöscht. Eine weitere Sichtbare mit 200MB (EFI) konnte nich gelöscht werden und ist noch verfügbar !
- Die 1,81TB als NTFS formatiert (schnell formatiert). Fehler erkannt und NTFS wieder gelöscht. Das ist der Stand der Dinge !

Habe dann noch photorec ausprobiert. Das Ding hat mit dann ca. 450000 Dateien wiederhergestellt. Darunter auch über 1000 TS Dateien. Allerdings wurden die mit fortlaufender Nummer versehen und man weiß gar nicht was es genau ist. Außerdem noch ganz viele ganz kleine TS Dateien. Da sind dann bestimmt auch viele gelöschte Sachen darunter. Schön zu sehen das wohl fast alles noch da ist, alledings ohne Ordner und Struktur.
Könnte man aus der NTFS Partition, die zwar gelöscht ist aber gefunden wird, eine JFS machen ? Wäre super wenn noch jemand eine Idee hat. Im Moment habe ich das Ding al wieder an einen Linux Rechner gehängt und lasse Gparted eine suche vollziehen.
Danke & Gruß

Zurück
Oben