- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 307
Die neue externe Festplatte ist jetzt da, 2TB. Ich möchte keine Daten verlieren, also ist Clonen die bessere Variante, oder? Und welches (kostenlose) Programm bietet sich dafür am besten an?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, ist es nicht. Liegt vermutlich an deiner nächsten Frage:MoritzBerlin schrieb:Ist es normal, dass das Image "nur" 536GB groß ist, obwohl ich Byte-für-Byte-Übertragung gewählt habe und die ursprüngliche Größe bei 931GB liegt?
Das bedeutet, dass die Festplatte defekte Sektoren besitzt. Du solltest die Festplatte nach der Datenrettung entsorgen.Und wie bedenklich/ungewöhnlich ist es, dass bei der Imageerstellung "Lesen des Laufwerks X an Position Y fehlgeschlagen" ein paar hundert Mal auftaucht?
Letzteres. Das sind gelöschte, im Dateisystem nicht mehr vorhandene Dateien. R-Studio hat diese Dateien anhand der Dateisignatur gefunden. Oftmals sind aber nur noch Fragmente der Dateien vorhanden, daher kannst du die nicht öffnen.MoritzBerlin schrieb:Kann es sein, dass diese unter "Extra gefundene Dateien" gefundenen Ordner diejenigen sind, die fehlen? Oder handelt es sich hierbei nur um alte, gelöschte Dateien?
Nein, ein defekter Sektor ist nicht lesbar. Möglicherweise könnte ein professioneller Datenrettungsservice, wie der von Seagate oder Kroll Ontrack etwas wiederherstellen. Das ist aber im Falle von Kroll Ontrack nicht günstig.Und gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus den defekten Sektoren zu retten?
Therotisch ja, mit R-Studio aber nicht. Nur mit anderen Tools. Und der Aufwand dafür wäre unverhältnismäßig hoch. Man müsste die Einträge aus den internen Dateisystemverwaltungstabellen per Hand mit einer Liste der defekten Sektoren abgleichen. Da diese sicherlich ziemlich lang ist, ergibt das kaum Sinn.Bzw. gibt es zumindest die Möglichkeit herauszufinden, welche Daten in diesen Sektoren liegen/lagen?
Das ist sehr wahrscheinlich.Kann es sein, dass diese defekten Sektoren bereits vor meinem Problem mit der gelöschten EFI-Partition da waren und ich gerade nach Dateien suche, die es schon sehr viel länger nicht mehr gibt?