Auswahl und Setup von Router & WLAN (Beratung)

mizomi

Newbie
Hallo,

ich suche Beratung was für ein Setup geeignet wäre, um in unserer kleinen Wohnung das Internet gut auf alle Geräte zu verteilen. Komme als User so einigermaßen mit Computern & Technik klar, aber hab gerade was Netzwerk und WLAN betrifft sehr wenig Ahnung.

Hier mal die Eckdaten:

Provider: Vodafone Kabel, 50 Mbit/s
Router: Vodafone Station, ca 2 Jahre alt (noch ohne Wifi 6).
Wohnung: 65m", Altbau, 3 Zimmer, 2 Personen
Geräte: 2 Handys, 2 Laptops. Die Laptops eher stationär im Büro. Alles eher alte Geräte, Laptop Lenovo T470 ist wahrscheinlich das modernste.
Anforderung: Streamen auf Full HD auf den Handys. Zuverlässige flüssige Zoom Konferenz an den Laptops wegen Arbeit.

grundriss.png

Mit der Vodafone Station ist das WLAN im Wohnzimmer ok, im Schlafzimmer wackelig. Meine Überlegungen bisher:

LAN Kabel vom Router im Wohnzimmer (K) ins Büro legen, damit Zoom an den Laptops zuverlässig funktioniert. Repeater im Flur (auch über LAN versorgt?) um im Schlafzimmer oder in der Küche mit Handys streamen zu können.

Bei Repeatern bin ich erstmal auf die "Super WLAN Verstärker" von Vodafone gestoßen. Je mehr ich darüber lese, desto schlechter klingen die aber. Inzwischen denke ich darüber nach, gleich eine Fritzbox (+evtl passenden Repeater) zu holen. Die Argumente wären (hoffentlich) besseres WLAN und Mesh-fähige Repeater. Allerdings ist die für unseren mickrigen Kabeltarif wahrscheinlich ein wenig überdimensioniert?

Und falls Fritzbox wäre noch die Frage, ob 6660, 6690 oder 6591. Die ganzen Extras der Fritzbox interessieren mich nicht so sehr, ich will nur funktionierendes WLAN. Die 50Mbit/s von Vodafone scheinen mir bisher auch ausreichend, solange mein Laptop am LAN Kabel hängt. Nur scheint das WLAN der Vodafone Station eben schon mit dem nächsten Zimmer überfordert. Nachdem alle drei Boxen teuer sind, neige ich fast zur 6690, damit ich sie wenigstens auch in Zukunft mit vielleicht größerer Wohnung oder anderen Anforderungen noch nutzen kann.

Wir haben auch die neue Vodafone Station mit Wifi 6 in der Schublade, die hab ich aber mit unserem einen Handy gar nicht verbunden bekommen. Mit der alten klappt es, aber eben schwach.

Habt ihr Vorschläge?

Viele Grüße
Mizomi

Auf der Vodafone Station mal schauen, ob das 2,4 GHz-Band an ist. Klingt so, als wäre es aus.
Das kannst Du messen oder auf der Web-Oberfläche sehen. Ansonsten mal zum Test 5 GHz ausschalten.
mizomi schrieb:
Vodafone SuperWLAN Verstärker
Ist im Prinzip ein WLAN-Repeater oder wenn per Kabel angeschlossen ein WLAN-Access-Point. Kannst den erstmal probieren. Ansonsten „Telekom Speed Home WLAN“ (als Kunden-Retoure über eBay bzw. im Amazon Warehouse preislich kaum zu schlagen). Im freien Handel gehen schwächere Teile bei 3 € los …
mizomi schrieb:
Vodafone Station mit Wifi 6 in der Schublade, die hab ich aber mit unserem einen Handy gar nicht verbunden
Kann sein, dass das Handy erkennt, dass die Vodafone Station kein Internet hat und das WLAN dann falsch anzeigt. Ansonsten in der Vodafone Station den WPA3-Transition-Mode ausschalten, also nur WPA2-PSK ohne PMF nutzen. Dann müsste es gehen.
mizomi schrieb:
falls Fritzbox wäre noch die Frage, ob 6660, 6690 oder 6591
Brauchst Du nicht wirklich. Ohne die Messresultate Eurer Wohnung zu kennen, vermute ich eher, dass 2,4 GHz sehr ausgelasetet ist, aber 5 GHz nicht überall hinkommt und wegen DFS sich laufend abschaltet. Daher wäre mein Tipp als ersten ein FRITZ!Repeater 6000 im Flur. Der hat zwei Funkmodule in 5 GHz. Somit ist immer ein Funkmodul auf 5 GHz verfügbar. Den verkabelt an die Vodafone Station anschließen. Und WLAN auf der Vodafone Station abschalten. Wenn ein Bekannter den Zugang zum 1&1 Kundenshop hat, bekommst Du den für 160 €. Hast Du keinen solchen Bekannten und sind Dir 180 € zuviel, nimmst Du den FRITZ!Repeater 3000 AX.

Billiger sind jene Repeater, wenn Du auf Wi-Fi 6 verzichten kannst. Der QNAP QMiro-201W ist wohl aktuell der Günstigste. Bei dem steht zwar auf der Verpackung, er liefe nur mit einem QNAP QHora … aber das stimmt nicht. Den umgestellt als WLAN-Access-Point, sollte der bei 50 Mbit/s Internet dicke ausreichen. Kompakt und schick ist der auch. Habe ich selbst hier. Auch bei dem ist das zweites 5 GHz-Funkmodul – wenn es nach 10 Minuten läuft und nicht durch einen Bevorrechtigten Nutzer blockiert ist – stärker als 2,4 GHz. Bekommst Du auch als FRITZ!Repeater 3000 ohne AX.

Willst Du in naher Zukunft die Vodafone Station nicht mehr oder vielleicht irgendwann einen anderen Internet-Anschluss (DSL oder Fiber), dann wäre mein Tipp die FRITZ!Box 4060. Ebenfalls zwei Funkmodule in 5 GHz. Hier zusätzlich optional Internet-Router und DECT-Telefon-Basis. Kannst Du alles erstmal abschalten, solange Du die Vodafone Station noch hast.

Klappt das WLAN, lässt Du die Vodafone Station tauschen, also die Wi-Fi 6-fähige nehmen und lässt die neue Vodafone Station auf „Bridge“ umstellen. Dann schaltest Du die FRITZ!Box wieder auf den Modus Internet-Router. Und kannst jetzt sogar die DECT-Basis der FRITZ!Box zum Telefonieren nutzen (erfordert FRITZ!Fon oder Gigaset DECT-Mobilteile der HX-Reihe).
mizomi schrieb:
Repeater im Flur (auch über LAN versorgt?)
Wenn Du Kabel in den Flur ziehen kannst, gäbe es noch eine ganz andere Möglichkeit:
Statt LAN-Label lässt Du Dir das Coax-Kabel verlängern, also ein längeres Coax-Kabel vom Vodafone-Techniker legen. Dann kannst Du das Cable-Modem direkt im Flur aufstellen. Und brauchst vielleicht gar nichts weiter ausgeben.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hey, danke für deine Antwort! Mal schauen, ob ich alles richtig verstanden habe:

norKoeri schrieb:
Auf der Vodafone Station mal schauen, ob das 2,4 GHz-Band an ist. Klingt so, als wäre es aus.
Das kannst Du messen oder auf der Web-Oberfläche sehen. Ansonsten mal zum Test 5 GHz ausschalten.
In der Oberfläche steht: WLAN 2,4 GHz & 5 GHz. Es gibt aber keine Option, die Bänder einzeln an oder auszuschalten. Überhaupt gibt es da sehr wenige Optionen. Vielleicht wenn ich mir die Vodafone App installiere - muss ich morgen mal probieren.
norKoeri schrieb:
Kann sein, dass das Handy erkennt, dass die Vodafone Station kein Internet hat und das WLAN dann falsch anzeigt. Ansonsten in der Vodafone Station den WPA3-Transistion-Mode ausschalten, also nur WPA2-PSK ohne PMF nutzen. Dann müsste es gehen.

Hab zwar nur eine vage Ahnung, was das ist, aber ich schau mal in den Optionen nach ob ich das finde :)
Achja, die Fehlermeldung am Handy war sowas wie "Konnte die IP Adresse des Routers nicht finden".
Mit meinem etwas neueren Handy konnte ich mich verbinden, hat aber mehrere Versuche gebraucht. Mit dem älteren Handy meiner Freundin gar nicht.

norKoeri schrieb:
Daher wäre mein Tipp als ersten ein FRITZ!Repeater 6000 im Flur. Der hat zwei Funkmodule in 5 GHz. Somit ist immer ein Funkmodul auf 5 GHz verfügbar. Den verkabelt an die Vodafone Station anschließen. Und WLAN auf der Vodafone Station abschalten
WLAN an der Station abschalten, weil die beiden nicht als Mesh zusammenarbeiten und dann mein Handy zwischen den verschiedenen Netzen hin und her springen müsste, richtig?

norKoeri schrieb:
Billiger sind jene Repeater, wenn Du auf Wi-Fi 6 verzichten kannst. Der QNAP QMiro-201W ist wohl aktuell der Günstigste. Bei dem steht zwar auf der Verpackung, er liefe nur mit einem QNAP QHora … aber das stimmt nicht. Den umgestellt als WLAN-Access-Point, sollte der bei 50 Mbit/s Internet dicke ausreichen.
Bisher haben wir keine Geräte die WiFi 6 können. Glaube das wird auch noch eine Weile dauern, bis sich das ändert. Access Point heißt, ich leg ein LAN Kabel von der Vodafone Station zum Repeater? Und an dem Repeater muss ich einstellen, dass er die Daten vom Kabel als Funkwellen weiterreicht?

norKoeri schrieb:
Willst Du in naher Zukunft die Vodafone Station nicht mehr oder vielleicht irgendwann einen anderen Internet-Anschluss (DSL oder Fiber), dann wäre mein Tipp die FRITZ!Box 4060. Ebenfalls zwei Funkmodule in 5 GHz. Hier zusätzlich optional Internet-Router und DECT-Telefon-Basis. Kannst Du alles erstmal abschalten, solange Du die Vodafone Station noch hast.
Glaube zwar eher, dass wir weiterhin Kabel haben, aber Flexibilität ist immer gut. Telefon werden wir nicht brauchen. Warum sind denn die 6660 und 6690 teurer als die 4060? Besseres WLAN? Oder bringt die Spezialisierung auf Kabelanschluss etwas, dass der "Allrounder" 4060 nicht bieten kann?
norKoeri schrieb:
Wenn Du Kabel in den Flur ziehen kannst, gäbe es noch eine ganz andere Möglichkeit:
Statt LAN-Label lässt Du Dir das Coax-Kabel verlängern, also ein längeres Coax-Kabel vom Vodafone-Techniker legen. Dann kannst Du das Cable-Modem direkt im Flur aufstellen. Und brauchst vielleicht gar nichts weiter ausgeben.
Coax ist das Kabel, das jetzt schon Vodafone Station mit der Kabelbuchse in der Wand verbindet, richtig? Kann ich mir da einfach ein 30m Kabel kaufen und den Router dann in Flur stellen? Hab ich nie davon gehört, deshalb dachte ich, dass Coax vielleicht mehr Datenverluste als LAN hat, oder zu teuer ist oder irgendwas. Und Vodafone Techniker kommen lassen? Also, mit "verlegen" meine ich einfach das Kabel irgendwo an der Wand wo es nicht so auffällt mit Nagelschellen festmachen. Ein Techniker wäre sicher teuer, oder ist das Vodafone Service Leistung?

Danke!
Ergänzung ()

Achja, bei der Option:
Router ---LAN---> Repeater

Kann ich dann von dem Repeater aus ein zweites LAN Kabel ins Büro legen. Also quasi einmal LAN-in und einmal LAN-out?

Router ---LAN---> Repeater ---LAN---> Laptop

Oder brauch ich dann noch ein HUB / Switch / Splitter oder wie man das nennt, um das LAN Kabel vom Flur einmal zum Repeater für WLAN zu führen und einmal ins Büro zum Laptop weiterzuleiten?

mizomi schrieb:
WLAN an der Station abschalten, weil die beiden nicht als Mesh zusammenarbeiten und dann mein Handy zwischen den verschiedenen Netzen hin und her springen müsste, richtig?
Du kannst es auch an lassen und alle fünf WLANs entweder gleich oder unterschiedlich benennen. Ich vermute, dass ein WLAN-Access-Point (im Flur) für die ganze Wohnung ausreicht. Um es nicht noch komplizierter zu machen, würde ich erstmal mit nur diesem WLAN starten und das andere WLAN ausmachen. Erst wenn das nicht reicht …
mizomi schrieb:
Access Point heißt, ich leg ein LAN Kabel von der Vodafone Station zum Repeater? Und an dem Repeater muss ich einstellen, dass er die Daten vom Kabel als Funkwellen weiterreicht?
Genau. So heißt der Modus, den Du in dessen Web-Oberfläche einstellen musst.
mizomi schrieb:
Warum sind denn die 6660 und 6690 teurer als die 4060? Besseres WLAN?
Sogar schlechter, weil nur zwei Funkmodule. Die FRITZ!Box Cable haben noch ein Cable-Modem und analoge Telefon-Anschlüsse an Bord. Das brauchst Du nicht, denn Du hast bereits die Vodafone Station.
mizomi schrieb:
Kann ich mir da einfach ein 30m Kabel kaufen und den Router dann in Flur stellen?
Jein. Vodafone selbst bietet (in einigen Bundesländern) eine Verlängerung bzw. längeres Kabel. Direkt mit Vodafone klären – die wissen das am besten –, denn normal muss es „eingemessen“ sein. Kann dann sein, dass das Signal zu schwach ist und das Internet drunter leidet. Kann sein, dass es bei Dir egal ist.
mizomi schrieb:
Kann ich dann von dem Repeater aus ein zweites LAN Kabel ins Büro legen. Also quasi einmal LAN-in und einmal LAN-out?
Ja, wenn der WLAN-Repeater zwei LAN-Buchsen hat. Die genannten FRITZ!Repeater bieten das. Bei QMiro müsste ich nochmal nachschauen, ob im Modus „Access Point“ der WAN zu einem LAN-Port wird. Ansonsten kannst Du auch einen kleinen Switch anschließen, der kostet keine 20 € aber zusätzlich Strom.

Bevor du Kohle ausgibst, lies in meiner Signatur die zwei link über wlan.
Der in englisch ist neuer

mizomi schrieb:
Habt ihr Vorschläge?
Das Kabel ins Büro würde ich, wenn es mit halbwegs vertretbarem Aufwand möglich ist, auf jeden Fall legen.
mizomi schrieb:
Wir haben auch die neue Vodafone Station mit Wifi 6 in der Schublade
Der würde ich definitiv noch eine Chance geben.
mizomi schrieb:
Inzwischen denke ich darüber nach, gleich eine Fritzbox (+evtl passenden Repeater) zu holen.
Da in deinem Fall nichts dagegen sprechen sollte, einen beliebigen zusätzlichen Access Point mit der (alten) Vodafone Station zu kombinieren, lohnt sich ein neuer Router in meinen Augen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und bender_
Danke für eure Hinweise!

Die neue Vodafone Station funktioniert inzwischen. Der Kundenservice hat sie einmal zurückgesetzt, jetzt läuft es mit allen Handys. Warum auch immer. Teste jetzt die nächsten Tage, ob mir das schon reicht an wlan Leistung. Nehme aber an, dass es trotzdem ein wenig schwach sein wird. Weiß jemand, ob die neueren Vodafone Stations mehr WLAN-Leistung haben als die älteren (abgesehen vom WiFi6, das sowieso keins unserer Geräte kann)?

Vodafone empfiehlt, das Coax Kabel solle maximal 5m sein. Das ist als Option damit raus.

Mein Favorit ist damit, wie von norKoeri beschrieben die Vodafone Station als Bridge zu nutzen und einen Repeater mit LAN verbunden als Access Point in Flur zu stellen. Die Unterschiede zwischen Fritz 6000, 3000 und QNAP müsste ich mir noch genauer anschauen. Ein Switch werde ich wohl in jedem Fall brauchen, da zwei Laptops im Büro per LAN angeschlossen werden sollen.

Hab auch in den Link von chrigu reingeschaut, aber natürlich noch nicht alles gelesen. Da wird viel vor der Kombination unterschiedlicher Chipsätze gewarnt. Zwischen Vodafone Station und Repeater wäre das aber ja nicht problematisch, weil per LAN verbunden? Sowieso nehme ich an, dass das bei meinem niedrigen Anforderungen nicht so relevant wird.

mizomi schrieb:
Weiß jemand, ob die neueren Vodafone Stations mehr WLAN-Leistung haben als die älteren
Was meinst Du mit Leistung?
Reichweite nein, da beide Versionen die regulierte maximale Strahlungsleistung ausnutzen.
Durchsatz nein, wenn keine Endgeräte mit Unterstützung von Wi-Fi 6 und/oder 160MHz Kanalbreite eingesetzt werden.
Hier ausführlich: https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/

mizomi schrieb:
Mein Favorit ist damit, wie von norKoeri beschrieben die Vodafone Station als Bridge zu nutzen und einen Repeater mit LAN verbunden als Access Point in Flur zu stellen
Das funktioniert so nicht, da die VFST dann kein Router mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
bender_ schrieb:
Reichweite nein, da beide Versionen die regulierte maximale Strahlungsleistung ausnutzen.
Die "Reichweite" hängt nicht nur von der Sende-, sondern auch von der Empfangsleistung ab.
mizomi schrieb:
Weiß jemand, ob die neueren Vodafone Stations mehr WLAN-Leistung haben als die älteren
Pauschal ja, im Zweifel selber testen.
mizomi schrieb:
Ein Switch werde ich wohl in jedem Fall brauchen, da zwei Laptops im Büro per LAN angeschlossen werden sollen.
Wenn du einen Speed Home WLAN im Büro an die Wand zimmerst, hast du mit etwas Glück überall anständiges WLAN, gleichzeitig zwei LAN Ausgänge für die beiden Laptops und sparst dir, wenn es funktioniert, eine Menge Zeit und Geld. Was natürlich nichts daran ändert, dass ein Kabel ins Büro zu legen und dort einen Switch aufzustellen trotzdem die robustere Lösung wäre.

Nachtrag: Wenn du ein Duplexkabel (oder zwei einzelne Kabel) legst und im Büro eine Doppeldose an die Wand machst, brauchst du übrigens keinen Switch im Büro.

Hast du mal ausprobiert, den Router im Wohnzimmer mit einem ausreichend langen Kabel an der Wand zum Flur hin zu positionieren? Deine Wohnung sieht mir nämlich nicht unbedingt danach aus, dass du da überhaupt Repeater brauchst.

Mit nun nach Reset funktionierenden neuen Vodafone Station ist das wlan tatsächlich shcon massiv besser geworden. Ich beobachte das jetzt mal ein wenig. Wenn es zuverlässig so gut läuft, brauche ich vielleicht tatsächlich keinen Repeater. Ein LAN Kabel ins Büro würde ich wohl trotzdem machen, weil für unsere Arbeit die Verbindung wirklich stabil sein muss. Danke euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und 0-8-15 User
Zurück
Oben