morgen.
ich denke schon, indem ich hier versuche erfahrungsberichte, tips und ansichten zu sammeln, hat das nichts mit naivität zu tun. würde ich bereits alles wissen, entstände dieser thread ja nicht. ich gebe zu, ich bin gerade ganz am anfang. ich kann euch weder sagen, was E1B bedeutet, noch warum Spanien einen König, statt einer Königin hat. Was ist daran denn naiv, wenn ich versuche, mir Informationen zu beschaffen bzw. versuche, mich mit anderen auszutauschen? (dann macht doch alle Foren zu!) Dass es woanders ebenfalls sehr schwer, wenn nicht sogar noch schwerer wird, stelle ich doch garnicht außer frage. ob nun usa, spanien, kanada, costa rica...ich suche eben alternativen zu diesem jetzigen land und wenn die usa aufgrund der harschen visa-bestimmungen herausfällt, so wurde das eben in diesem thread geklärt und ich kann noch weitere alternativen ausfindig machen bzw. bin dankbar, daß ihr mich darüber infomieren konntet.
alle fragen zu meinem beruflichen werdegang und auch aktuellem bildungsstand werde ich nicht detailliert beantworten können. habe viele prüfungen aber mit einem "gut" bestanden und auch alles durchgezogen, was ich mir vorgenommen hatte. auch ein studium gehörte letztens noch dazu (und das alles trotz des Alters

) da ich beruflich so gut wie alle möglichkeiten ausgeschöpft habe bzw. auch keine möglichkeiten sehe, hier eine selbstständigkit umzusetzen, geschweige denn überhaupt noch will(!), und auch keine anstellung finde (ja, auch weiter weg in D nicht. PS: Frechheit, mir zu unterstellen, ich bewerbe mich ja nur 20km entfernt), hab ich eben das ergebnis, daß ich hier nur weitere zeit verplemper - Zeit, die langsam weniger wird. ausserdem kotzt es mich das system, die menschen hier ganz einfach an. fertig ist der lack, da brauche ich garnicht groß noch diskutieren und den erklöärbär spielen für euch. und nun entsteht 'ne möglichkeit, eben mit dem gesamten frust hier aufzuräumen. wer mir klarmachen möchte, daß dieser noch zu toppen ist, soll einen erfahrungsbericht seines scheiterns niederschreiben, statt mir naivität oder dergleichen nachzusagen. zumal dieses urteil nuraus 2-3 posts entstanden ist...ts.
Ich hatte anfangs zudem schonmal geschrieben...ich hab die jobbörsen in den beiden derzeit in Frage kommenden Ländern mal durchforstet und es sieht gut aus dort für mich. Keine Stellen sowie hier, wo man 10 Jahre Berufserfahrung haben muss mit 16 oder man mit 50 schon keinerlei große Chancen mehr hat. Aus Erfahrung weiß ich auch, daß gerade in der Elektrotechnik immer ausgebildete Leute gesucht werden im Ausland. Beispiel Stromnetz in den USA oder meinetwegen Hauselektrikinstallationen in Vietnam.. Gerne aber hier auch andere Erfahrungen. Also nicht immer alles so negativ sehen oder anderer Leute Optimismus als Naivität oder nicht der Alterszahl entsprechend hinstellen. Mach ich ja auch nicht aus Reaktion des Lesens heraus von manchen Posts. Also danke.
der bericht von ananda96 gefällt mir sehr gut, auch die vorgehensweise. aber da finden einige wohl auch wieder irgendetwas dran - viel zu naiv, so einfach wegzufliegen auf gut glück
naja. hab nun auch ein anderes forum ausgemacht, wo diese angelegenheiten ebenfalls beantwortet werden. ich nehme diese möglichkeit ab nun mal bevorzugt wahr, lese hier aber auch noch jeden tag - also nur zu...ananda96s Bericht war schonmal ganz brauchbar, so für mich. tnx.