"Auswerfen" von externen HDDs

EmmaL

Lieutenant
Hallo, meine externe Festplatte geht nicht per "Hardware sicher entfernen" zu trennen. Selbst wenn sie in Standby geht und ich sie trennen möchte, fährt sie hoch und lässt sich dann wieder nicht trennen. Die HDD ist Bitlocker verschlüsselt. Was kann ich tun? Danke

Ein anderer User hatte hier gesagt, dass es nicht gut sei und das meinen Fehler verursacht hätte, dass Windows immer meine Datenträger reparieren will, wenn ich sie wieder anstecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wenn es ein einmaliger Fehler ist und du sie nicht einfach abziehen willst, fahre doch den PC herunter und zieh sie ab.

EmmaL schrieb:
Ein anderer User hatte hier gesagt, dass es nicht gut sei und das meinen Fehler verursacht hätte, dass Windows immer meine Datenträger reparieren will, wenn ich sie wieder anstecke.
Das war sicherlich @Holt und er hat vollkommen recht damit. Das einfach abziehen reicht ist ein Mythos. Das von @Amaoto erwähnte HotSwap! ist übrigens richtig gut, das nutze ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmaL
Einfach abziehen ist das schlechteste was man machen kann. Standby oder Betrieb ist dabei denke ich egal, wenn sie aber gerade am schreiben war ist es besonders heikel, gerade fürs Dateisystem.

Bin bei mir mal über das Stromkabel einer 3,5" externen USB-Platte getrampelt und nach dem einem Stromausfall war direkt das Dateisystem der Partition futsch.

seit mehren monaten hat microsft, date4nträger entfernen, beendet weil die datenträger ohne weiteres ausstecken kann.

Evil E-Lex schrieb:
Das war sicherlich @Holt und er hat vollkommen recht damit. Das einfach abziehen reicht ist ein Mythos.

"Einfach abziehen" ist kein Mythos. Es gibt beide Optionen: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...default-removal-policy-external-storage-media

Option 1: Quick Removal (standard): Einfaches Abziehen möglich, ev. schlechtere Performance
Option 2: Better Performance : Bessere Performance, aber auswerfen möglichst via Safe Removal.

Seit Windwos 10 Version 1809 ist Quick Removal Default, vorher wars Better Performance. Danke @cumulonimbus8 für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so willst… Das gbi’s inhaltlich spätestens seit XP. Wenn nicht 98.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn du so willst… Das gbi’s inhaltlich spätestens seit XP. Wenn nicht 98.
CN8

Da haste Recht. Ab Windows 1809 ist Quick Removal Standard, vorher war's Better Performance.

Was aber wiederum daran nichts ändert, dass die Funktion auslösbar zur Verfügung stehen müsste. Oder wenigstens wieder angeschaltet werden kann.
CN8

cruse schrieb:
und wenn sie schon im "standby" ist ?
Dies bedeutet nicht, das es nicht noch offene Bezüge gibt und damit womöglich Daten von Programmen die noch nicht auf die Platte geschrieben wurden.
N00bn00b schrieb:
Option 1: Quick Removal (standard): Einfaches Abziehen möglich, ev. schlechtere Performance
So einfach ist es aber nicht Einfaches Abziehen ist immer möglich aber nie empfehlenswert und beim Abmelden wird ja nicht nur der Schreibcache von Windows geleert, was man durch die Einstellung Quick Removal beeinflussen kann, es wird auch geschaut ob noch Programm offenen Handles haben und wird der Datenträger entfernt, so dass kein Programm mehr darauf zugreifen kann und es wird dem Controller der Platte mitgeteilt das die Spannungsversorgung gleich unterbrochen sein wird, so dass der einmal seinen eigenen Schreibcache leeren wird und zum anderen alle Hintergrundaktivitäten einstellt. Bei HDDs mit SMR ist dies das Leeren des Media Caches und bei SSDs neben dem Leeren des Pseudo-SLC Schreibcaches die Idle-GC. Unerwartete Spannungsabfälle wie sie beim einfachen Abziehen sind gerade für SSDs Gift, vor allem während Schreib- und Löschvorgängen, auch bei HDDs ist das Notparken der Köpfe mit mehr Verschleiß das das normale Parken der Köpfe verbunden.

Das einfache Abziehen mag sehr oft gut gehen, aber es geht nicht immer und wenn man dann beim nächsten Einstecken zum Formatieren aufgefordert wird, weiß man erst das es nicht gut ging, bei externen SSDs kann es sogar sein, dass die schlimmstenfalls gar nicht mehr erkannt werden. Dann weiß man was man falsch gemacht hat, nämlich den Aussagen wie aus dem Zitat zu vertrauen. Ich kann nur jedem empfehlen immer die "Hardware sicher entfernen" Funktion zu nutzen, wäre sie unnötig wie es oft dargestellt wird, hätte Microsoft sie schon entfernt, aber es gibt sie noch und das ist gut so. Aber es sind eure Daten, entscheidet selbst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, cruse und BachUhr
Holt schrieb:
Dies bedeutet nicht, das es nicht noch offene Bezüge gibt und damit womöglich Daten von Programmen die noch nicht auf die Platte geschrieben wurden.
ja, natürlich, aber nach meiner erfahrung bisher wird ziemlich schnell geschrieben - das bleibt nicht ewig im cache.
ich hatte in den letzten 20 jahren jedenfalls selten probleme mit instant abziehen(am anfang noch eher, inzwischen gar nicht mehr) - hab aber auch immer nach dem kopieren kurz abgewartet, hatte nie den index oder thumbnails/inhaltsicons an und benutze "relativ" häufig ssd's/hdds an usb.
kann natürlich immer mal was passieren, vor allem wenn ein programm gerade darauf zugreift - hatte ich ja auch schon, aber komplette partition im eimer bzw festplatte nicht mehr lesbar noch nie(zumal ich ja beim abziehen auch drauf achte, dass da nix mehr sein kann).
das führt mich auch gleich zur nächsten frage: sind da ssds eher geschützt ? bzw. gibt es da überhaupt einen unterschied?

Sich abmelden und wieder einloggen oder im Computer Management die störrische Festplatte auswählen und auf offline umstellen sollte auch funktionieren. Oder?

cruse schrieb:
kann natürlich immer mal was passieren, vor allem wenn ein programm gerade darauf zugreift
Eben und dann kann man nicht mehr schnell genug reagieren, wenn die LED aufleuchtet und man schon am Stecker zieht.

Außerdem ist es gerade bei SSDs an USB wichtig, dass deren Controller erfährt das gleiche die Spannungsversorgung unterbrochen wird, damit sie nicht im Hintergrund die Idle-GC ausführt oder den Pseudo-SLC Schreibcache, den ja inzwischen fast jede Consumer SSD hat, leert.

Aber es sind eure Daten und es ist eure Hardware, jeder muss selbst entscheiden wie er damit umgeht.

CoNk3r schrieb:
Sich abmelden und wieder einloggen oder im Computer Management die störrische Festplatte auswählen und auf offline umstellen sollte auch funktionieren. Oder?
Nein, ich denke nicht. Wenn dann muss man den Rechner richtig runterfahren. Windows macht seit Win 8 per Default kein solches richtiges Runterfahren mehr, sondern nur eine Art hybriden Standby und löscht dabei auch das Dirty Flag nicht, was bei Dual Boot Systemen dazu führt das es beim Start des andere OS zur Überprüfung der Filesysteme kommt. Außerdem ist es doch wohl einfacher "Hardware sicher entfernen" zu nutzen als die Platte offline zu setzen. Wenn "Hardware sicher entfernen" nicht geht, dann weil es eben noch offene Handles gibt, was hier vielleicht an Bitlocker liegt. Es gibt das Tool handle von MS (ehemals von sysinternals) mit dem man sich anzeigen lassen kann welcher Prozess diese Handles geöffnet hat und sync ist auch ein sehr praktisches Tool welches auf jeden Rechner gehört an dem USB Laufwerke verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoNk3r
Zurück
Oben