Auswertung Auslastung CPU GPU bei überraschend schlechter FPS in Fortnite

IngoIgel

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Hallo liebes Forum,

es wäre sehr nett, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten können, damit ich besser eine Chance habe ein Problem zu verstehen :-)

Ausgangslage:

Ich versuche zu verstehen ob bei einem ganz neuen Notebook ein Problem vorliegt oder ob alles logisch ist.
Ich habe ein Lenovo Yoga7 mit Intel Ultra 9 185H und NVidia GeForce RTX 4060 (+ Intel Arc Graphics)
Auf diesem Notebook ist bisher absolut nichts installiert (womit ich Softwarekonflikte ausschließen möchte), außer Win 11 Pro und ich habe die Windows-Updates komplett ungesetzt.

Nun habe ich Fortnite installiert.
Ich habe die Grafik-Einstellungen von Fortnite ermitteln lassen (DirectX 12). Herauskommt im Wesentlichen ein
  • FPS Limit von 60
  • 3D Auflösung 53%
  • Anti-Aliasing & Super-Auflösung: Mittleres TSR (und NICHT Nvidia DLSS, was ich als Laie jetzt erwartet hätte)
  • Schatten, Texturen usw: episch.

Ich stelle fest, dass ich manchmal flüssig (60 FPS) spielen kann und an einem anderen Tag geht die FPS teilweise auf 8 runter, wenn ich laufe.

Zwischen dem ersten Tag, an dem ich flüssig spielen konnte, und dem Tag bei dem ich auf einmal dachte, was denn jetzt los ist habe ich an den Grafikeinstellungen nichts geändert. Der einzige Unterschied war: Ich war unterwegs und die Internetverbindung war teilweise nicht optimal. :confused_alt:

FRAGE
1) Ist es technisch möglich, dass eine (teilweise) zu langsame Internetverbindung der Grund dafür ist, dass die FPS in die Knie geht, oder scheidet das als Grund aus?


In meiner Verzweiflung habe ich am nächsten Tag (immer noch unterwegs mit nicht optimaler Internetverbindung) an den Grafikeinstellungen ganz viel ausprobiert. Leider habe ich bisher das nicht ausreichend dokumentiert, was wann passiert ist, aber ich kann den vorläufigen Eindruck schildern, dass das Problem mit den niedrigen FPS schwierig sicher reproduzierbar ist:

Auf der einen Seite hatte ich ein FPS Problem selbst dann, wenn ich die Grafikvorgaben massiv runtergeschraubt habe, auf der anderen Seite habe ich jetzt gerade wieder problemlos 60 FPS bei anspruchsvollen Grafikeinstellungen (ich bin immer noch unterwegs mit mäßiger Internetverbindung)

Ich stelle fest, dass die Leistungsanzeige/Ausnutzung vom Windows-Taskmanager zu meinen Fragezeichen beiträgt. Ich habe ja hier schon im Forum gelesen, dass eine CPU / CPU schon weit unter 100% ausgelastet sein kann, weil nicht alle Kerne benutzt werden und deswegen die Anzeige/Ergebnis irrführend ist, aber das erklärt dann vielleicht immer noch nicht folgendes:

Der Windows Taskmanager-Leistung zeigt während des Spielens:
Die Leistung/Ausnutzung meiner GPU1 (Nvidia) geht nie über 1-3% hinaus.
Die Leistung/Ausnutzung meiner GPU0 (Intel) geht nie über 1-3% hinaus.
Die Leistung/Ausnutzung meiner CPU ist meistens bei 50% und schwankt zwischen 40% und 60%

Wenn ich nun per Windows Ressourcenmonitor mir die Kerne genauer anschaue, dann stelle ich beim Spielen folgende Werte fest:
CPU 0: 50-60%
CPU 1 – 9: 30-50%
CPU 10-13: 60-80%
CPU 14 – 17: 40-60%
CPU 18-19: 30-50%
CPU 20 – 21 „geparkt“: 0%

Dazu muss ich sagen, dass in dem Moment, wo ich diese Werte so genau dokumentiert habe, hatte ich gerade kein Problem und konnte Problems 60 FPS erreichen. Als ich die Probleme mit den 8-20 FPS gestern hatte, war die Gesamtauslastung CPU ebenfalls in dem Bereich 40-60%, nur dass ich mir das noch nicht pro Kern angeschaut hatte.

FRAGEN:
2) Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass Fortnite nur 2 Kerne nutzt? Ist diese Info veraltet? Was ist bekannt? Nutzt Fortnite alle Kerne, die scheinbar im Ressourcenmonitor die Nummer CPU 0 – CPU 19 tragen?

3) Ist es üblich, dass die von Fortnite empfohlenen Grafikeinstellungen dazu führen, dass die CPU mit ca. 50% ausgelastet wird?

4) Ist es wirklich realistisch, dass diese RTX 4060 in Kombi mit Intel 9 185H so wenig gefordert wird, dass es im Task Manager gerade mal als 1-3% Auslastung angezeigt wird…oder ist das bereits ein wichtiger Hinweis, dass hier irgendwas nicht stimmt?

5) Was ist möglichweise eine viel bessere App als der Windows-Taskmanager zur Fehlersuche (egal ob kostenlos oder zum Kaufen), die mir einen viel genaueren Einblick gibt wie stark die CPU-Kerne und die Grafikkarte ausgelastet ist?



Vielen Dank :)
Ingo
 
IngoIgel schrieb:
1) Ist es technisch möglich, dass eine (teilweise) zu langsame Internetverbindung der Grund dafür ist, dass die FPS in die Knie geht, oder scheidet das als Grund aus?
Internet hat nichts mit FPS zutun - außer die Texturen werden jetzt Live aus dem Internet geladen, was ich ausschließen würde

Hast du mal die Temperaturen beobachtet? Die Auslastung in den Szenen?

IngoIgel schrieb:
Der Windows Taskmanager-Leistung zeigt während des Spielens:
Installiere dir HWiNFO o.ä. - das Overlay von GF Experience oder NV App kann man für die GPU aber auch schon nutzen.
 
Könnte es sein das Du die schlechten Frameraten immer dann hast, wenn das Gerät nur über Akku läuft? Viele Notebooks reduzieren ihre Leistung massiv, sobald der Akku genutzt wird.

Ist das dieses Gerät? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204168625_-yoga-pro-7-14-83e2003tge-lenovo.html
Das ist eher flach und wird als Multimedia Notebook verkauft. Sprich, das Gerät wird wohl auch eher keine richtig leistungsfähige Kühlung haben, die sehr forderndes Gaming lange verkraftet. Auch deshalb wird das Gerät die Leistung beim Gaming automatisch reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen: :)

@WinstonSmith101:
Es scheint das Notebook zu sein, dass du im Link zeigst.
Deinen Ansatz muss ich mal untersuchen. Zwar spiele ich nie mit Akku, aber richtig ist, dass das Notebook schon recht heiß wird. Es könnte eine passende Erklärung sein für mein Problem...

Ist das denn ein technischer Zusammenhang? Wenn die GPU/CPU zu heiß wird, dann wird die Leistung zum Schutz oder warum auch immer massiv gedrosselt? Ist das ganz allgemein so und damit ein mögliche Erklärung für mein Problem?

@kachiri
Danke, ich habe direkt HWiNFO installiert. Das Tool sieht super aus :-)
Oh jeee.... es gibt dort ja unzählige Sensoren, die auch noch teilweise alle sehr ähnlich heißen.
Kannst du mir bitte den Tipp geben welche Sensoren oder ähnliches ich ganz genau beobachten sollte um mein Problem nachvollziehen zu können?

Vielen Dank :)
 
Willkommen im CB Forum :)

Grob gesagt, alles wo irgendwie CPU und C° aufgelistet ist. Bei mir sieht das zum Beispiel so aus:

temps.png
 
IngoIgel schrieb:
…, aber richtig ist, dass das Notebook schon recht heiß wird. Es könnte eine passende Erklärung sein für mein Problem...

Ist das denn ein technischer Zusammenhang? Wenn die GPU/CPU zu heiß wird, dann wird die Leistung zum Schutz oder warum auch immer massiv gedrosselt? Ist das ganz allgemein so und damit ein mögliche Erklärung für mein Problem?
Das ist ganz sicher eine mögliche Erklärung für Dein Problem. Es ist eines der Hauptprobleme der x86 Welt. Die Kühlung Deines Notebooks ist schlicht nicht auf Gaming ausgelegt. Sie ist nur für kurze Lastspitzen gedacht, nicht für dauerhafte Belastung. Sowas nennen die Hersteller „Multimedia“. Richtige Gaming Notebooks sind aufgrund der viel größeren Kühlung deutlich dicker und schwerer.

Das ist z.B. in der Apple Welt ganz anders. Die aktuellen Notebooks mit den „M“ CPUs erzeugen nur sehr wenig Hitze und laufen mobil so schnell wie stationär. Ein Unterschied den viele vergessen.
 
So, auch wenn ich noch versuche alle Zusammenhänge zu verstehen, so kann man wohl sagen, dass der Grund für mein FPS Problem eindeutig die Temperatur der GPU und/oder CPU war. Also nochmal vielen Dank für die Ideen zur Fehlersuche.

Ich hatte das Notebook auf einem ungünstigen Tisch gestellt bei dem die Wärme nicht richtig abgeführt werden konnte. In dem Moment, als ich es auf einen glatten Tisch mit viel Platz gestellt habe konnte ich dank HWinfo sehen, dass die GPU Temp von ca. 85 Grad auf ca 65 Grad gesunken ist. Im selben Zeitraum ist die CPU-Temp von 95 Grad auf 75 gesunken

Damit ist die Analyse aber noch nicht am Ende, weil ich mich natürlich frage, ob ich mit einer aktiven Kühlung unter dem Notebook noch mehr herausholen könnte 😊

Um das zu beurteilen müsste ich anhand von Werten/Sensoren in HWinfo klar erkennen wann die Leistung wegen Wärme abnimmt. Und genau da könnte ich von Euch bitte nochmal Hilfe gebrauchen. :cool_alt:

Ich selbst habe nämlich keine Lösung für diese Frage gefunden:
Die GPU Auslastung ist immer im Bereich von 95%, egal ob die GPU Temp eher 65 Grad ist, oder eher 85 Grad. Daran kann ich also nicht erkennen, ab welcher Temperatur die Leistung hoch oder runter geht.

Die CPU Auslastung war bei meinen bisherigen Tests uneinheitlich. Sie war höchstens im Bereich 40-60%, teilweise auch im Bereich 25-40%, aber leider (bisher) nicht lineare Veränderung zur CPU- und GPU-Temperatur.

Diese Sensoren helfen mir also nicht eine Leistungsreduktion wegen Überhitzung zu erkennen.
Auch die diversen Sensoren, die vom Namen her eine Überschreitung einer Temp oder eine Drosselung zu dokumentieren scheinen, zeigten immer den Wert 0 = Ereignis nicht eingetreten.

Nun die entscheidende Frage an Euch:

Gibt es nicht irgendeinen Wert/Sensor in der HWInfo die mir klar zeigen müsste „und ab hier wurde die Leistung (wegen Überhitzung) reduziert“?

Vielen Dank :)
 
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Aber nicht "ab hier", sondern "es wurde".

Schau Dir die Werte mit den Namen "Limits" und "Drosselung" an.
Hättest Du bestimmt auch ohne mich gefunden.

1732446499318.png



Oder verwirrender

1732446609325.png


Same für die Graka

1732446696708.png
 
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Hi @HisN

Danke für deinen Post. Genau, diese Sensoren hatte ich sogar auch gefunden ;-) (steht sogar in meinem letzten Post 😉 ) und mit dem überraschenden Ergebnis, dass keine einzige Thermische Drosselung dokumentiert wurden. Deswegen meine Frage. ABER ACHTUNG. Ich hatte es nur per Log-Viewer ausgewertet.

… mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der „Generic Log Viewer“ oder die Logdatei selbst in Bezug auf diese Ja/Nein Sensoren einen falschen Eindruck liefert. Ich habe es gerade nachgestellt. Obwohl die App gelegentlich eine thermische Drosselung anzeigt, sieht es in der Log-Datei so aus, als gab es dieses Ereignis nie. Die Grafik zeigt eine durchgehende Linie bei 0 = „nein kein Ereignis“, obwohl ich nun weiß, dass das nicht stimmt.

Sämtliche anderen Sensoren, wie z.B. Temperatur werden korrekt in der Log aufgezeichnet und im Viewer korrekt angezeigt, nur eben nicht die ja/nein-Sensoren..

1)
Deswegen kleiner Exkurs: Kenn jemand eine Möglichkeit diese Ja/Nein Werte korrekt aufzeichnen zu lassen bzw. sie korrekt hinterher im Viewer anzeigen zu lassen?



Zurück zu meiner ursprünglichen Frage:
Ich kann also zumindest live in der App sehen, wenn eine Thermische Drosselung eintritt. Ist natürlich schwer sinnvoll auszuwerten, wenn der Log nicht funktioniert, aber noch unpraktischer ist, dass bereits nur durch das Booten des Notebooks bzw. des Starts von HWInfo die zwischenzeitliche maximale Kern-Temperatur mit 102 Grad angezeigt wird (bei aktuellen 46 Grad). 46 Grad ist plausibel, wie geschrieben, Notebook ist kalt und frisch gestartet. Wie soll ich denn einen relevanten Schluss daraus ziehen, wenn scheinbar so harmlose Startvorgänge bereits die Anzeige für Temp max auf 102 Grad hochschrauben und damit auslösen, dass der andere Sensor "Thermische Drosselung" nun auf max „ja“ steht. Ich werde so also nie erfahren, ob eine Thermische Drosselung wirklich durch das Spiel ausgelöst wurde, oder nur durch einen harmlosen sonstigen Vorgang. :confused_alt:

Frage 2)
Ich habe Deine Antwort vorhin so verstanden, dass es keine weiteren Sensoren, außer die von Dir genannten ja/nein-Sensoren gibt, die eine Leistungsreduktion aufdecken würden, also insbesondere verändert sich nicht der Takt oder die Auslastung oder irgendwas anderes, richtig?
Gibt es vor dem Hintergrund noch einen Tipp, wie ich in der Praxis mit HWInfo herausfinden kann, ob eine externe Kühlung eine thermische Drosselung verhindert?

Vielen Dank :)
 
Setz die Sensoren zurück. Unten die Uhr. Und alle Werte werden wieder frisch angezeigt, ohne Deine 102°
Hättest Du bestimmt auch ohne mich gefunden. :-) Den Protokoll-Knopf direkt daneben hast Du ja auch entdeckt :-)
 
IngoIgel schrieb:
wie ich in der Praxis mit HWInfo herausfinden kann, ob eine externe Kühlung eine thermische Drosselung verhindert?
Einfach: Spiel auf Windowed Mode setzen und HWinfo daneben live mitverfolgen.

Komplexer: MSI Afterburner + Rivatuner SS so aufsetzen, dass die Sensorwerte (Temperatur, Auslastung, Takt und ggf Limits) im Spiel als Overlay angezeigt werden. Da gibt es sicher online Anleitungen, wie du das einrichten kannst. Dauert an sich nur wenige Minuten, sofern man die Handgriffe mal kennt.
Dann siehst du direkt im Spiel eine Anzeige im Eck mit all den Werten und kannst abschätzen, was in dem Moment bei der Hardware passiert.
Ergänzung ()

IngoIgel schrieb:
also insbesondere verändert sich nicht der Takt oder die Auslastung oder irgendwas anderes, richtig?
Doch. Drosselung heißt direkt Taktreduktion. Dafür musst du erstmal beobachten, wie hoch der Takt beim Spielen im guten Fall geht. Wenn dann während der Ruckelsequenzen der Takt stark absinkt (also mehr als nur davor beobachtete leichte Schwankung) plus die Temperatur stark am Limit klebt, hast du Drosselung beobachtet.
 
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