PC stürzt ab bei 100% Auslastung CPU/GPU

Such Dir ein ATX NT hier von aus. Dann läuft es wieder. check

Favorit: hier

Zuletzt bearbeitet:
1300€ FOR REAL? Die Kiste kriegt man im Selbstbau für ca. 1100€. Das ist selbst für Media Markt schon eine Hausnummer.

@iceshield Deinen Favoriten finde ich super. Aber meiner Erfahrung nach laufen 100% der PCs nicht ohne Netzteil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Vergiss vorher nicht deine wichtigen Daten zu sichern und alles unnoetige zu entfernen.
Besonders gespeicherte Passwörter usw. Auch zu entfernen + löschen
wenn du den PC zurück bringen tust.
@iceshield dein vorschlag ist zwar gut aber nicht zu empfehlen,
da es sich hierbei um eine OEM Kiste handelt und er jegliche Gewährleistungen und Garantie Ansprüche verlieren könnte, wenn er selbstständig sein Netzteil aendert

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
OEM Kiste...ok, sorry@all.
Vergiss was ich geschrieben habe.

dann bringe den Müll zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und UNDERESTIMATED
Man merkt das Media Markt und Co ihre Rechner an unwissende verkaufen.
So kann man auch ChinaBöller verbauen ;) Meiner Meinung nach wär sogar
ein Marken Netzteil mit 450 Watt ganz nah an der Grenze.

xxMuahdibxx schrieb:
nun wenn das Teil jetzt nicht älter als 6 Monate ist ... ja wäre Gewährleistung ...

Dauert nur alles gerade zu biegen.

Das ist nicht korrekt. Zwar greift nach sechs Monaten die Beweislastumkehr. Aber erstens muss die Gegenseite erst mal darauf pochen. Und zweitens ist es in einem Fall wie diesem auch keine Gefahr, wenn sich die Gegenseite auf die Umkehr beruft, weil es offensichtlich ist, dass ein derartiger Fehler nicht durch und beim Kunden entstanden ist.

Das ist so auch nicht korrekt. Die Gewährleistung deckt nur Fehler ab die bei Gefahrenübergang (also beim Kauf) schon bestanden haben.
Und nach 6 Monaten müsste der Käufer nachweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf bestand.
Allerdings, vielleicht ist Mediamarkt ja kulant oder es gibt sogar eine über die gesetz. Gewährleistung hinausgehende Garantie.
Einfach mal anfragen.

Was du schreibst ist richtig. Aber. Bei einem solche Fehler hier, kann zurecht davon ausgegangen werden, dass der Fehler bereits bestand. Und sowas hat auch rechtlich bestand.

Ist aber auch egal, immerhin kennen wir beide den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. ;)

Also wenn der Fehler von Anfang an bestanden hätte würde er doch nicht erst seit 4-5 Tagen auftreten? 😉
Sei es drum, einfach mal an den Händler wenden.

Nach der Argumentation müsste die Beweislastumkehr nach nur wenigen Tagen oder Stunden greifen. Das ist aber nicht das Prinzip dahinter.

John Sinclair schrieb:
So kann man auch ChinaBöller verbauen

Nochmal: HEC ist kein NONAME Hersteller.

iglitare schrieb:
Also wenn der Fehler von Anfang an bestanden hätte würde er doch nicht erst seit 4-5 Tagen auftreten?

Weil jedermann davon ausgeht, dass Dinge beim Nachhausetragen schon auseinanderfallen müssen um Gewährleistung zu bekommen?
Man darf gekaufte Dinge übrigens auch verschenken - allein das nimmt die Butter vom Brot denke ich.
Es ist ihm doch kein Vorwurf zu machen, dass er nunmal erst nach ein paar Tagen Spiele gespielt hat, die seinen Rechner zu unerwartetem Verhalten gezwungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jetzt egal ob das Netzteil ein Chinaböller ist oder nicht. Wichtig ist wenn es ein neuer Komplett Rechner ist, dann muss er es als Mangel Reklamieren, und nicht selber da rum basteln.

So weit war man auch schon vor deinem Post und der Behauptung HEC wäre ein Chinaböller ;)

Hierdrin stimmte einiges nicht, siehe die Empfehlung von @iceshield .
War ja auch nicht bös' gemeint. :schluck:

benneque schrieb:
. Und dazu noch quasi NoName. Es könnte also auch noch deutlich unter den 384W liegen.
Quatsch. HEC ist ein etablierter OEM-Hersteller bei dem viele Marken ihre Netzteile produzieren lassen.

@MazoB Das Netzteil ist deutlich zu schwach für deine Kiste wie du gemerkt hast. Bei der komischen Verteilung der Gesamtleistung mit so wenig Fokus auf die heutzutage relevante 12-Volt-Leitung, ist das Teil sicherlich auch schon prähistorisch alt. Wenn die Hardware neu gekauft wurde, hat dir jemand ein veraltetes Modell oder einen Ladenhüter angedreht

@rg88 Ja, natürlich tun sie das. Aber unter ihrem eigenen Namen verkaufen sie ihr Portfolio auf dem Niveau von LC Power: Eine bunte Wundertüte, von gut und günstig, bis grenzwertig und billig. Sieht man in diesem Fall ja auch daran, dass die für PCs so relevante 12V Spannung "schön geschrieben" wird. Natürlich sieht der versierte Nutzer sowas, aber für den 0815 Netzteil Käufer finde ich solche Praktiken ziemlich daneben.
Wenn ich ein 450W PC Netzteil kaufe, dann gehe ich natürlich grundsätzlich davon aus, dass das Netzteil in allen relevanten Bereichen auch 450W liefern kann - also vor allem auf der 12V Schiene.
Ich kaufe ja auch kein Auto, das "bis zu 200km/h" fährt, und dann stellt sich heraus, dass es sich dabei um 50km/h in den ersten 4 Gängen und 150km/h im fünften Gang handelt :D

benneque schrieb:
Wenn ich ein 450W PC Netzteil kaufe, dann gehe ich natürlich grundsätzlich davon aus, dass das Netzteil in allen relevanten Bereichen auch 450W liefern kann - also vor allem auf der 12V Schiene.
Aber nicht bei einem Netzteil mit uralter Technik. Das ist noch ein ATX2.3 Netzteil, da kann man nicht davon ausgehen, dass die Leistungsangaben sich auf die 12V-Leitung allein beziehen. Drum gibts die Aufkleber mit den Spezifiaktionen... Wer lesen kann ich klar im Vorteil ;)

arktom schrieb:
Nach der Argumentation müsste die Beweislastumkehr nach nur wenigen Tagen oder Stunden greifen. Das ist aber nicht das Prinzip dahinter.
Doch.
Google einfach was Beweislastumkehr ist und wann Gewährleistung greift.

iceshield schrieb:
Such Dir ein ATX NT hier von aus. Dann läuft es wieder. check

Favorit: hier
130 Euro in ein Netzteil für dieses System investieren? Da reicht jedes gute 60-70 Euro Netzteil locker aus.

Zurück
Oben