Auswertung Trace Events

Noirpirate85 schrieb:
. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
steht in der Signatur

Sehe ich nicht, daher keine Hilfe... Andere haben in der Zukunft vielleicht das selbe Problem und deine Signatur hat sich komplett veraendert...

Also sei nicht so Faul oder Bequem und Tacker deine Daten in deinen Eingangspost!

Und nebenher, Blocktexte liebt keiner, also Absaetze nutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230219-185159_Vivaldi Browser_1.png
    Screenshot_20230219-185159_Vivaldi Browser_1.png
    126 KB · Aufrufe: 126
Chris Lang schrieb:
Hast du schonmal eine andere Maus probiert?
ja, hab ich, hab min 4 Zuhause, bei allen so ziemlich gleich unkonsistend. Das Problem was ich allerdings gerade beschrieben hab trat heute das erste mal auf und erst seitdem ich die Prefered cores deaktiviert hatte. vor her war die maus zwar Händelbar aber eben nicht richtig präzise und auch nicht " smooth".
 
Ok, unterschiedliches verhalten bei USB - Slots, hast du dir mal aufgezeichnet welche USB POrts sich wie verhalten und das gegengechekt mit von welchem controller die kommen? Also aus der CPU oder vom Board?

Angenommen das wäre eine AMD Plattform der neuen Generation, gibt es ja durchaus je nach Board Port direkt aus der CPU und welche von einem anderen Controller vom Board.

(Ich benutze auch Darkmode und das mit der Sigantur ist einfach nur Faul und man kann es nicht lesen, dazu Passen die Daten nicht mehr zum Thread sobald du die Signatur mal anpasst.

Edit:
Und dann noch, hast du mal die Zeigerbeschleunigung ausgeschaltet? die erzeugt allerlei unregelmäßiges Zeigerferhalten, weil es ja die Bewegung verändert je nach Situation.
Ich mache die immer und überall aus, (ja unter Linux und auch unter Windows würde ich die ausschalten)
 
Alexander2 schrieb:
Ok, unterschiedliches verhalten bei USB - Slots, hast du dir mal aufgezeichnet welche USB POrts sich wie verhalten und das gegengechekt mit von welchem controller die kommen? Also aus der CPU oder vom Board?
Also bei den Usb 2.0 Ports i/o shield ist die Maus ziemlich schwammig und ungenau,
die 3.1 Ports oben i/o shield (glaube cpu bound) ist gefühlt etwas genauer allerdings ist die Maus langsamer als bei Usb 2.0 hat aber öfter kleiner Aussetzer.
der 3.2(einer usb c andere normal usb) ist auch ungenauer als die 3.1
Die vom b550 chipset front usb verhalten sind auch bisl genauer als usb 2.0 allerdings auch nich genau.
ist halt ziemlich schwer zu beschreiben, so wie n Minimaler lag!
Es immer Problematisch wenn die Maus kurz in dern "ruhestand" kommt dann ist das anschieben etwas schwerfälliger, und es ist als würde die Maus kurz springen
Alexander2 schrieb:
Edit:
Und dann noch, hast du mal die Zeigerbeschleunigung ausgeschaltet? die erzeugt allerlei unregelmäßiges Zeigerferhalten, weil es ja die Bewegung verändert je nach Situation.
Ich mache die immer und überall aus, (ja unter Linux und auch unter Windows würde ich die ausschalten)
hab ich auch ausgeschaltet, schon seit Jahren
 
Was ich von anfang an denken musste ist halt, das es eher ein Problem mit dem Spiel ist als mit er Hardware und je nachdem was man an der Hardware verstellt verhält sich das Spiel vielleicht auch mal anders.

Außer bei einem richtigen Port defekt oder Mausdefekt, was ich beides schon hatte, war bei sonstigen seltsamen verhalten (ich kann mich an einmal erinnern) war es immer die Software.

Die Logitech Maus, die immer seltsame "Sprünge machte" verhielt sich unter Linux dann Astrein, Als ein Spiel (Tombraider) zu stottern schien, sehr regelmäßig aber nur bei Mausbewegung ... das anpassen der Pollingrate auf Officemaus Niveau brachte abhilfe und alles lief dufte, jedoch ebenso nach nem Monat ein Softwareupdate und das Problem war gänzlich weg, auch mit der 1KHz Pollingrate.

Edit:
Haben zufälligerweise alle Mäuse die du getestet hast eine erhöhte Pollingrate?
also über 125Hz oder was der Standard ist?
 
joa, aber mittlerweile relativ normale 1000mhz,
hab die auch schon mit 500 bzw 250 getestet, Die Software hab ich gar nicht oben, da die g502 nen internen Speicher hat so kann ich auch die Dpi ohne software switchen.
Naja es ist eigentlich in allen shootern so (spiele kaum etwas anderes, meist, bf von 4 - 2042, Insurgency Sandstorm, Counterstrike und Call of Duty) woanders würde es auch kaum auffallen evtl noch bei Moba games oder so, aber das Spiel ich in der regel nicht!
so, richtig auffallen tut es bei Counterstrike wenn man mit der ssg sniped, da
fühlt es sich je nach Usb Typ völlig verschieden an, gefühlt setzt beim schreiben auch öfter Mal die Tastatur aus,

also ich ab mein syste mauch mal mit löatency mon gecheck und da bekomm ich teil ziemlich erhöhte Werte im interrupt to process latency und bei den highest dpc exceution time.

mach mir da immer so bisl Sorgen, weil die werte Normal nicht über 100 gehen sollten bei mir aber sehr oft werte von 60 -250 ereicht werden, normal im idle is glaube 0-30, bei mir is der schnitt 100+-50 mit ausschlägen auf 500-700.
richtig schlimm wurde das allerdings erst als sich vor 2 oder 3 wochen meine Grafkarte mal verabschiedet hatte und einfach nur noch nen lila Bildschirm hinterlassen hat.( das hing soweit ich weiß mit dem Treiber zusammen) is schon mehreren Leuten passiert und war auch nach Treiberwechsel verschwunden) allerdings keine Ahnung ob da irgendwas bei Kaputt gegangen ist.
 
so bisl zum entertainen hier ist das Video, fällt vlt nicht gleich beim ersten mal gucken auf aber ab miute 1 merkt man deutliche Aussetzer und das Bild springt komisch

Aussetzer bei der Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das beim zusehen recht schlecht beurteilen, ich meine einmal erkannt zu haben, das die hin und her bewegeung statt flüssig dann hakelig/sprunghaft wurde. Das könnte ich mir vorstellen ist so ein moment.

Das ist ja, bzw. alle die du getestet hast sind ja USB Mäuse? und du hast mehrere Ports durchgetestet wobei es sowohl CPU als auch Chipsatzports sind. (mehr für mich nochmal so hingeschrieben, das ist soweit richtig liege). USB ist ja ein shared Medium, jeder Controller bietet mehrere Ports, zwischen denen dann die Bandbreite aufgeteilt wird. Und du hast also mindestens (vermutlich "nur" 2 Controller), könntest du mal alle USB Geräte listen, die zusätlich zur Maus generell mit angeschlossen sind und wenn du kannst an welchem controller je alles hängt?

Optimal für die Maus wegen der nötigen sehr regelmäßigen zu sendenden Pakete wäre ja ein controller für sich :D und dazu noch kein Software, die mit der Maus reden will (RGB oder irgendeine andere Steuersoftware die womöglich immer mitläuft), was auch stören könnte ist durchaus Software, die mitläuft und andere Geräte Steuern will (RGB) oder auch Sensordaten immer mal wieder abfragt selbst, wenn das nicht unbedingt ein zugriff auf USB Geräte ist.

Edit:
Wo ich etwas drauf hinaus will ist, ein reiner Treiber hat keine Oberfläche, jedes Programm zum bedienen der Treiber ist potenziell eine Fehlerquelle, alls aus, ja cuh alles was sich unten rechts bei der Uhr einnistet. braucht man alles nicht. Etwas das seonsordaten ausließt, etwas das zum einstellen der Mainboardhardware ist, Lüftersteuerungen umgesetzt unter Windows, all so ein Kram, alles aus. Das kann alles mehr stören als so manch einer vielleicht denkt.
Im Grunde nur Windows, wie es der Herr mister Bill Gates geschaffen hat Vanilla ohne jegliche weitere einflussnahme und dazu so wenig wie möglich software, die nötig ist um ein Spiel zu starten. Also meistens sowas wie steam, aber am besten mit abgeschaltetem overlay...
So minimalistisch wie möglich :-)

Ja die Heutigen CPUs haben dröf Kerne und sind supi dupi schnell, aber trotzdem kann sich alles mögliche noch immer an kleinigkeiten verschlucken da ist es dann egal, das du womöglich 14 Rechenkerne mit 5,2 GHz hast :D die legen einfach mal bereitwillig kurz ne Takpause ein :mussweg:

(Das ganze zu viel an geschreibsel um ein Gefühl hoffe ich zu vermitteln, was nötig sein kann/ausreichen kann für dein Problem.)

Edit:
Ist die HDD immer angeschlossen? Wenn die in den Idle geht und wieder aufwacht kann das auch so diverse böse verzögerungs effekte erzeugen.

Edit:
Nach deinem Bios wurd ja schon gefragt, solltest du evtl. auch einfach mal sichergehen, das du das auf die neueste Version bringst und checke, das deine CPU dabei unterstützt wird bevor du das update machst.
(Ich update auch nicht jede Biosversion die rauskommt, aber du hast ja jetzt nen Problem, da bietet sich das an. Denn da werden schon auch mal sachen geändert/behoben, die mit solchen Problemen zusammenhängen können)

Treiber sollten sowieso die neuesten sein, alle. Also zu deinen Geräten immer auf die Herstellerseite und die Gerätetreiber laden und installieren → KEINE TOOLS DAFÜR NUTZEN - WICHTIG

Noirpirate85 schrieb:
während prime 95 lief stockte der PC etwas und lädt quasi in kurzen abständen extrem langsam , keine Ahnung ob

Temperaturen mal gecheckt? also besonders die der CPU und auch der VRM, die die CPU versorgen, haben die Ordendliche Kühlkörper? wenn die mal heiß werden, dann legt die CPU auch schneckenphasen ein. Um die VRM abzukühlen natürlich.

Edit:
also Theoretisch hat das wohl eine ganz gute VRM kühlung, solange das kein Montahsboard war, aber checke das trotzdem mit zum Beispiel HWInfo
Und es sollte da IMMER und ganz besonders sowieso dann wenn die eine AIO benutzt da ein Luftzug ziehen. Also Lüfter vielleicht sogar direkt auf den Bereich blasen wäre Optimal aber mindestens muss da ein ausreichend großer Luftzug sein.

Du hast auch garnichts zu deiner Kühlung geschrieben.

Edit:
(Und lass dir ggf. zeit das alles nacheinander abzuchecken, und schreib dann am besten nicht nur "JA" oder "hab ich" :D lieber so, das alle hier nachverfolgen können was du schon nachgeschaut/getestet hast und was dabei herausgekommen ist, gerne mit Screenshots wenn es Optisch was zu sehen gab)

Ach und die Standardlinks im Grunde noch mit Tools, overlays mit Daten und vorgehensweisen/Erklärungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit:
Noirpirate85 schrieb:
joa, aber mittlerweile relativ normale 1000mhz

klitzekleinen Hinweis, das du da nen kleines m zu viel hast möchte ich mir nicht verkneifen, das sind Hz noch ohne vorzeichen bei der Maus Pollingrate, oder ben wenn mit vorzeichen, dann ändert sich auch die Zahl aber auf 1KHz
 
Zuletzt bearbeitet:
joa ich hab den 'Pc mal zum Reperaturservice gebracht, deswegen kann ich gerade nicht gucken, bin jetzt an nem anderen Rechner.

also ums bisl Kurz zu fassen!
Onboard Treiber in der Regel soweit aktuell bzw die Windows Treiber,
die vom hersteller nehm ich auch in der Regel, allerdings sind diese bei ASrock meist veraltet und es gibt neuere Versionen, die man allerdings ohne Programme schwer findet
Bios vers 2.40 (aktuellste Version )
aktuellen Chipset Treiber,
Grafikarte aktueller Treiber

ich kann dir mal die Seite aus der Mainboard Bedienungsanleitung hochladen, genau weiß ich jetzt nicht welcher Port jetzt welchen Controller benutzt vlt erkennst du dabei mehr, genau steht das ja auch glaube nirgens bei.
Bei mir stecken Maus und Tastatur in der Regel immer Nebeneinander! habs aber auch schon mit verschieden slots probiert.
Ansonsten hab ich noch ne usb Soundkarte und ein usb Kabel zum Laden vom Handy angesteckt und noch das Lankabel und pc Lautsprecher.
hab ich alles schon abgesteckt, ändert sich allerdings nichts am Maus verhalten.

Software, hab ich so gut wie alles deaktiviert beim Autostart, die benutze ich nur wenn ich sie auch wirklich brauche selbst die ganzen die ganzen Programme zum starten der Spiele hab ich alle deaktiviert
das einzige as noch im autostart ist, ist Adrenalin von AMD

die Hdd ist immer angeschlossen, allerdings dürfte die, die meiste Zeit rumdösen, weil das nur ne Datenablage ist (hab, aber auch die schon abgeklemmt und die Maus ist dan trotzdem noch ungenau )
ob meine system ssd n treffer hat kann ich nicht sagen, hab die zwar durchgescannt und stand Fehlerfrei,
mit sfc/scandisc, dism Restore/checkhealth.

also die Cpu wird wenn sie unter Vollast wird richtig heiß (benchamrk tools ist Prime 95, cinebench,occt ) dann ist die bei 90 grad, allerdings soll das wohl völlig normal sein bei dem 5800x.
Hab mich da am Anfang auch voll erschrocken und gedacht was ich mir hier fürn scheiß gekauf habe!
Liegt auch nicht am Kühler ist ein Dark Rock 4 oben und Leitpaste ist zwar relativ dünn drauf, allerdings nur weil immer geschrieben wurde so dünn wie Möglich und soviel wie Nötig.
Beim spielen ist sie in der Regel irgendwo zwischen 70 und 75 grad (außer beim Laden (ingame), da sind es manchmal so 85 liegt aber am boost und pegelt sich dann sofort wieder ein)

auf jeden Fall erstmal Danke das du dir soviel Mühe gemacht hast :)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Du hast auch garnichts zu deiner Kühlung geschrieben.
joa Kühlung sind ein Lüfter vorn, 1 Lüfter hinten und 1 Lüfter nach oben raus und der Dark rock 4 für die cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 90°C würde ich dann schon aufpassen und genauer hinschauen, ob das noch passt, ob die schon anstalten macht, darunter sollte sowieso alles flutschig sein, jedenfalls ja die werden warm :-)

Das Adrenalin kannste im grunde ja genauso weglassen, der Treiber sollte ja auch laufen ohne, das die GUI immer mit an ist.

Edit:
Laufen die spiele auch noch mit TPM aus? Da gab es mal nen Bug, die mit ausreichend neuer AGESA dann behoben wurde, eben das ab und an Ruckler vorkommen dadurch.

Also wenn die Spiele sich daran nicht stören, das das aus ist, dann wäre das ein einfacher test, ob das Problem verschwindet.
 
Handbuch Steel Legend seite 3, und Seite 8
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ja, bei 90°C würde ich dann schon aufpassen und genauer hinschauen, ob das noch passt, ob die schon anstalten macht, darunter sollte sowieso alles flutschig sein, jedenfalls ja die werden warm :-)

Das Adrenalin kannste im grunde ja genauso weglassen, der Treiber sollte ja auch laufen ohne, das die GUI immer mit an ist.

Edit:
Laufen die spiele auch noch mit TPM aus? Da gab es mal nen Bug, die mit ausreichend neuer AGESA dann behoben wurde, eben das ab und an Ruckler vorkommen dadurch.

Also wenn die Spiele sich daran nicht stören, das das aus ist, dann wäre das ein einfacher test, ob das Problem verschwindet.
ne hab ich schon ausgeschalten gehabt, ändert nix am Problem mit der Maus,
so wie in dem einem video mit dem Autorennen hab ich auch noch nie gehabt, Leistungstechnisch Liefert der Pc ja auch voll ab, ab und zu mal n Ruckler,
Nur eben mit der Maus und dem Usb haut halt nicht hin, allerdings soweit ich weiß mach die USB Soundakarte(headset) keine mucken, fällt allerdings bei der ganzen Kulisse auch nicht wirklich auf
Tastatur hat allerdings schon ab und zum mal input lag, ( quasi due drückst links laufen und der charakter läuft noch geradeaus), gut manchmal ist es auch so, dass ich auf Gegner Ziel und die Treffer nicht zählen, aber das liegt am Spiel oder an der Verbindung zum server, vermute ich zumindest weil zu dem Zeitpunkt ja auch absolut keine Symbole auftreten
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ja, bei 90°C würde ich dann schon aufpassen und genauer hinschauen, ob das noch passt, ob die schon anstalten macht, darunter sollte sowieso alles flutschig sein, jedenfalls ja die werden warm :-)

Das Adrenalin kannste im grunde ja genauso weglassen, der Treiber sollte ja auch laufen ohne, das die GUI immer mit an ist.

Edit:
Laufen die spiele auch noch mit TPM aus? Da gab es mal nen Bug, die mit ausreichend neuer AGESA dann behoben wurde, eben das ab und an Ruckler vorkommen dadurch.

Also wenn die Spiele sich daran nicht stören, das das aus ist, dann wäre das ein einfacher test, ob das Problem verschwindet.
ne hab ich schon ausgeschalten gehabt, ändert nix am Problem mit der Maus,
so wie in dem einem video mit dem Autorennen hab ich auch noch nie gehabt, Leistungstechnisch Liefert der Pc ja auch voll ab, ab und zu mal n Ruckler,
Nur eben mit der Maus und dem Usb haut halt nicht hin, allerdings soweit ich weiß mach die USB Soundakarte(headset) keine mucken, fällt allerdings bei der ganzen Kulisse auch nicht wirklich auf
Tastatur hat allerdings schon ab und zum mal input lag, ( quasi due drückst links laufen und der charakter läuft noch geradeaus), gut manchmal ist es auch so, dass ich auf Gegner Ziel und die Treffer nicht zählen, aber das liegt am Spiel oder an der Verbindung zum server, vermute ich zumindest weil zu dem Zeitpunkt ja auch absolut keine Symbole auftreten

bis 91 grad ging die cpu mal im hw info.
allerdings hab ich n programm das nennt sich why so slow (ähnlich wie latency mon ) da zeigt mir ab und zu ne info/warnung an das die cpu temp 93 grad beträgt, allerdings hab ich noch nie genau drauf geachtet wenn das genau passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stichwort Rubberbanding

Da muss man schon aufpassen, was wozu zählt. das mit dem Links laufen könnte auch dazu gehören. wobei ja in der regel lokal erstmal alles instant umgesetzt wird und dann ggf. korrigiert wird mit serverdaten, also du zurückgesetzt wirst. Das wird halt auch so gemacht wegen den Reaktionszeiten. Das Internet ist halt langsam :D letzen endes hängt es aber davon ab wie die das programmiert haben.

Edit:
Haste den schonmal getestet?
https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

Edit:
Bei dem Handbuch kann ich auch nicht herauslesen, welche USB Ports von wo kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Ruberbanding is glaube noch n ticken anders, da "springt" / "warpt" man ja durchs level/ map
is eher so wie laufen auf eis...

aso was ich völlig vergessen hatte es gab mit der Maus auch schon Aussetzer im Bios, wie als hätte bios eingabe n lag, kann gerade nar nicht sagen ob das menü auch "gelagt" hat
Ergänzung ()

den latency monitor/und why so slow(selber firma wie latency monitor) hab ich , dann dpc latency checker(wird glaube nicht mehr suported )zumindest ist der Hersteller link nichtmehr existend

bei latency mon sind die irc irnwo um die 0-10us richtig gut, problem gibt beim dpc die schießen dann auf ca 250us und mehr hoch quasi ntoskernel, wdf01000.sys, directxkrnl
was mich bisl stört die interrupt to process latency Werte schwanken extrem von 0,irnwas bis auf 200us ansonsten sieht alles so aus wie auf dem Bild von dem Download link, allerdings hab ich auch gelsen das die wert viel niedriger sein sollten so im bereich von 0- 100 us.

bei dpc latency checker ( 2tes bild) is es jedesmal anders aber meist werte um die 500us(grüner Balken) dann mal wieder irnwas niedriges o um die 4 -30us, dann wieder inrwas mit 800us -1500us normal sollten glaube 30 sein

ich könnte dir auch die Tabelle schicken allerdings ist der Rechner ja noch weg, hoffe das ich den heil wiederbekomme
Ergänzung ()

Noirpirate85 schrieb:
naja Ruberbanding is glaube noch n ticken anders, da "springt" / "warpt" man ja durchs level/ map
is eher so wie laufen auf eis...

aso was ich völlig vergessen hatte es gab mit der Maus auch schon Aussetzer im Bios, wie als hätte bios eingabe n lag, kann gerade nar nicht sagen ob das menü auch "gelagt" hat
Ergänzung ()

den latency monitor/und why so slow(selber firma wie latency monitor) hab ich , dann dpc latency checker(wird glaube nicht mehr suported )zumindest ist der Hersteller link nichtmehr existend

bei latency mon sind die irc irnwo um die 0-10us richtig gut, problem gibt beim dpc die schießen dann auf ca 250us und mehr hoch quasi ntoskernel, wdf01000.sys, directxkrnl
was mich bisl stört die interrupt to process latency Werte schwanken extrem von 0,irnwas bis auf 200us ansonsten sieht alles so aus wie auf dem Bild von dem Download link, allerdings hab ich auch gelsen das die wert viel niedriger sein sollten so im bereich von 0- 100 us.

bei dpc latency checker ( 2tes bild) is es jedesmal anders aber meist werte um die 500us(grüner Balken) dann mal wieder irnwas niedriges o um die 4 -30us, dann wieder inrwas mit 800us -1500us normal sollten glaube 30 sein

ich könnte dir auch die Tabelle schicken allerdings ist der Rechner ja noch weg, hoffe das ich den heil wiederbekomme


allerdings check ich da nicht wirklich was da was bedeutet, zwar irnwi das die cpu eine bestimmte Zeit für einen request, von der zb. Grafikarte zu brauch um diesen zu bearbeiten bzw wie lange es in der Wateschlange auf den zugriff aufhällt ... oder so ähnlich ^^
Ergänzung ()

aso hab gerade mal auf dem anderen pc das msi genutzt da steht der angeforderte Registrieungszugriff ist ünzulässig

so hab jetz mal n bils von dem msi gemacht, hatter vergessen als admin zu öffnen was genau sagt mir das aus ? ist das gut ? kann oder muss ich da was ändern ?
 

Anhänge

  • why so slow.jpg
    why so slow.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 128
  • 1596885310149.png
    1596885310149.png
    64,6 KB · Aufrufe: 122
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe den Artikel nie vollständig gelesen, da ich solche Probleme/Ruckler nicht habe, dennoch ist mir in etwa klar worum es gehen soll und das ja wohl alles im Artikel erklärt wird. Zudem bringt mir das auch nichts weil ich ausschließlich Linux nutze und auch damit zocke.

Mit Details kann ich dir da nicht weiter helfen und Verweise auf den Artikel :-) und achte auch darauf, dass es eine Seite 2 gibt. Die wurde schon von jemandem übersehen.
 
ja das ist alles ganz schön, und auch ziemlich Interessant allerdings weiß man durch das bzw die Programme woran es genau hängt.
In der Regel sind es die üblichen verdächtigen "Treiber" also ich weiß auch absolt gar nicht welche Werte jetzt optimum bzw gut sein sollen und ab welchen man jetzt Sorgen machen muss bzw was auf nen Hardwaredefekt hinweist etc.
normal sollte est Richtlinien für geben sonst ist die ganze Sache relativ unnützt und man macht sich( spreche aus eigener Erfahrung ) Verückt weil man irnwie die Werte verbessern will, aber eigentlich gar nicht weiß wie ! und vor allem wo und weswegen gerade der Schuh drückt
 
Hat zwar nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber:

Im MSI Utility einmal den Haken bei MSI für die 1070 setzen und Priority auf High.

Dann ist da ein Synaptics-Gerät installiert - das kenne ich nur als Touchpad. Funkt dir das evtl dazwischen?
 
ne das war der andere Rechner, der hat das Problem nicht, war nur zum probieren !!!

das ist das Problem bei meinem "kaputten" pc auf dem Desktop, nachdem ich aus dem Spiel aufn Desktop switche geht ne min und is dann wieder "normal" !!!

das ist jezt mit cppc aus und prefered core aus
Stocken der Maus auf desktop

leider bekomm ich es nicht hin as video ordentlich zu drehen deswegen isses leider hochkannt
Ergänzung ()

so sieht MSI bei meinem aktuellen (macken/kaputten) pc aus
 

Anhänge

  • msi.jpg
    msi.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Meld dich mal beim AMD support, ob die da ne Idee haben?

Ich würds ja noch mit Linux testen, da haste komplett andere Treiber. Und könntest so auf ein Hardware oder Softwareproblem eher schließen.
 
Alexander2 schrieb:
Meld dich mal beim AMD support, ob die da ne Idee haben?
hatte ich schon, ich soll so nen garantie support ticket machen,
direkt auf das Problem konnte der mir am Telefon keine Antwort geben, nur das ich den Prozessor evtl ausbauen, und in dem anderen Pc probieren soll... hab nur leider niemand in der Nähe also fällt die Option flach... ich werd auf jeden fall gleich nochmal cppc und prefered core auf auto stellen und gucken ob das dann verschwindet... und wegen dem service ticket geb ich den link zum thread als info, normal ist ja hier das wichtigste dabei.
erstmal werde ich wohl bei mindfactory anrufen und Fragen wie das von statten geht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Text deutet auf die CPU, war das deren Vermutung?
Auf dem Board sind ja auch noch Chips
 
Zurück
Oben