Ich kann das beim zusehen recht schlecht beurteilen, ich meine einmal erkannt zu haben, das die hin und her bewegeung statt flüssig dann hakelig/sprunghaft wurde. Das könnte ich mir vorstellen ist so ein moment.
Das ist ja, bzw. alle die du getestet hast sind ja USB Mäuse? und du hast mehrere Ports durchgetestet wobei es sowohl CPU als auch Chipsatzports sind. (mehr für mich nochmal so hingeschrieben, das ist soweit richtig liege). USB ist ja ein shared Medium, jeder Controller bietet mehrere Ports, zwischen denen dann die Bandbreite aufgeteilt wird. Und du hast also mindestens (vermutlich "nur" 2 Controller), könntest du mal alle USB Geräte listen, die zusätlich zur Maus generell mit angeschlossen sind und wenn du kannst an welchem controller je alles hängt?
Optimal für die Maus wegen der nötigen sehr regelmäßigen zu sendenden Pakete wäre ja ein controller für sich
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
und dazu noch kein Software, die mit der Maus reden will (RGB oder irgendeine andere Steuersoftware die womöglich immer mitläuft), was auch stören könnte ist durchaus Software, die mitläuft und andere Geräte Steuern will (RGB) oder auch Sensordaten immer mal wieder abfragt selbst, wenn das nicht unbedingt ein zugriff auf USB Geräte ist.
Edit:
Wo ich etwas drauf hinaus will ist, ein reiner Treiber hat keine Oberfläche, jedes Programm zum bedienen der Treiber ist potenziell eine Fehlerquelle, alls aus, ja cuh alles was sich unten rechts bei der Uhr einnistet. braucht man alles nicht. Etwas das seonsordaten ausließt, etwas das zum einstellen der Mainboardhardware ist, Lüftersteuerungen umgesetzt unter Windows, all so ein Kram, alles aus. Das kann alles mehr stören als so manch einer vielleicht denkt.
Im Grunde nur Windows, wie es der Herr mister Bill Gates geschaffen hat Vanilla ohne jegliche weitere einflussnahme und dazu so wenig wie möglich software, die nötig ist um ein Spiel zu starten. Also meistens sowas wie steam, aber am besten mit abgeschaltetem overlay...
So minimalistisch wie möglich :-)
Ja die Heutigen CPUs haben dröf Kerne und sind supi dupi schnell, aber trotzdem kann sich alles mögliche noch immer an kleinigkeiten verschlucken da ist es dann egal, das du womöglich 14 Rechenkerne mit 5,2 GHz hast
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
die legen einfach mal bereitwillig kurz ne Takpause ein
(Das ganze zu viel an geschreibsel um ein Gefühl hoffe ich zu vermitteln, was nötig sein kann/ausreichen kann für dein Problem.)
Edit:
Ist die HDD immer angeschlossen? Wenn die in den Idle geht und wieder aufwacht kann das auch so diverse böse verzögerungs effekte erzeugen.
Edit:
Nach deinem Bios wurd ja schon gefragt, solltest du evtl. auch einfach mal sichergehen, das du das auf die neueste Version bringst und checke, das deine CPU dabei unterstützt wird bevor du das update machst.
(Ich update auch nicht jede Biosversion die rauskommt, aber du hast ja jetzt nen Problem, da bietet sich das an. Denn da werden schon auch mal sachen geändert/behoben, die mit solchen Problemen zusammenhängen können)
Treiber sollten sowieso die neuesten sein, alle. Also zu deinen Geräten immer auf die Herstellerseite und die Gerätetreiber laden und installieren → KEINE TOOLS DAFÜR NUTZEN - WICHTIG
Noirpirate85 schrieb:
während prime 95 lief stockte der PC etwas und lädt quasi in kurzen abständen extrem langsam , keine Ahnung ob
Temperaturen mal gecheckt? also besonders die der CPU und auch der VRM, die die CPU versorgen, haben die Ordendliche Kühlkörper? wenn die mal heiß werden, dann legt die CPU auch schneckenphasen ein. Um die VRM abzukühlen natürlich.
Edit:
also Theoretisch hat das wohl eine ganz gute VRM kühlung, solange das kein Montahsboard war, aber checke das trotzdem mit zum Beispiel HWInfo
Und es sollte da IMMER und ganz besonders sowieso dann wenn die eine AIO benutzt da ein Luftzug ziehen. Also Lüfter vielleicht sogar direkt auf den Bereich blasen wäre Optimal aber mindestens muss da ein ausreichend großer Luftzug sein.
Du hast auch garnichts zu deiner Kühlung geschrieben.
Edit:
(Und lass dir ggf. zeit das alles nacheinander abzuchecken, und schreib dann am besten nicht nur "JA" oder "hab ich"
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
lieber so, das alle hier nachverfolgen können was du schon nachgeschaut/getestet hast und was dabei herausgekommen ist, gerne mit Screenshots wenn es Optisch was zu sehen gab)
Ach und die Standardlinks im Grunde noch mit Tools, overlays mit Daten und vorgehensweisen/Erklärungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Edit:
Noirpirate85 schrieb:
joa, aber mittlerweile relativ normale 1000mhz
klitzekleinen Hinweis, das du da nen kleines m zu viel hast möchte ich mir nicht verkneifen, das sind Hz noch ohne vorzeichen bei der Maus Pollingrate, oder ben wenn mit vorzeichen, dann ändert sich auch die Zahl aber auf 1KHz