Auszug einer Datenbank erstellen: VBA oder Funktionen?

el dios

Ensign
Hallo zusammen,

ich wurde mit folgender Aufgabe betreut:
Es ist eine Datenbank in Excel aufzusetzen in die Eigenschaften einzelner Objekte in den Spalten organisiert sind und die Elemente in den Zeilen aufeinander folgen.

Dazu soll es regelmäßig einen Kontroll-Auszug geben, der den aktuellen Stand der Daten ausdrückt, dabei jedoch einige Spalten ausblendet. Dieser Auszug wird von Dritten im Falle von Änderungen korrigiert.

Diese neuen Werte sollen dann schließlich an die Datenbank angefügt werden.

Das Prinzip habe ich auch noch einmal visualisiert.
20130704_152148.jpg

Jetzt kommt meine Frage:
Nutze ich zur Umsetzung dessen besser die aus Excel bekannten Funktionen (SVerweis, etc.) oder VBA?
Kenne mich mit beidem nicht sonderlich aus, Programmierung stellt aber kein Problem dar.

Es wäre super, wenn ihr mit Tipps, Vor- und Nachteile oder ähnliches nennen könntet!

Vielen Dank schon mal im Voraus,
eL dios

Hast du mal darüber nachgedacht, dass das eher ein Fall für Access & Co ist? Du sprichst ja selbst von einer Datenbank...

Hallo,

wenn schon Excel als Pseudo-DB, dann aber nur per VBA. Da ist zumindest die Gefahr geringer, dass DAUs versuchen, die Tabelle so umzugestalten, dass alles doch viel einfacher ist ...

Und außerdem sagtest du ja, dass die Programmiererei dir leichter fällt.

Danke GMG-CC schon mal für den Ratschlag.

Das mit der Syntax ist wirklich ein wichtiger Punkt für VBA. Doch bin ich wie bereits gesagt neu im Bereich des Skriptens mit VBA. Könnte mir jemand einen Anhaltspunkt für die Erledigung dessen geben?
Meine Idee wäre jetzt select und copy, doch habe ich gelesen, dass das wohl kein guter Stil ist.

Alternativ wäre ein komprimiertes Tutorial o.Ä. ganz nett: Nach Möglichkeit halt so, dass ich innerhalb einer Woche fertig werden kann ;)

Hallo,

ohne eine (anonymisierte) Musterdatei und EXAKTE Beschreibung dessen, was wann wie passieren soll, wird das nichts. Und dir ist schon klar, dass wir dir hier Hilfe zur Selbsthilfe geben können, aber nicht das gesamte Projekt erstellen werden. Das kam ja auch in deinem Post zum Ausdruck.

Und viel wichtiger: Was willst du machen, wenn Änderungen am Code erforderlich sind? "Also Chef, ich muss erst einmal im Forum nachfragen, wie das geht ... " wird nicht gerade der Brüller sein.

Apropos "Select" und "Copy": SELECT ist wirklich einfach nur blöd, COPY kann OK sein, manchmal sogar sehr sinnvoll.

Das ist mir vollkommen klar, deshalb ja auch der Punkt mit dem Tutorial.
Ich möchte mir das gerne aneignen, im Laufe der Zeit auch umfangreicher, doch wäre jetzt ein Einstieg hilfreich.

Meinen Ansatz samt Problemstellung kann ich morgen natürlich mal veröffentlichen.