Wow, scheinbar führen alle Wege nach Rom und mit alle meine ich TAUSENDE
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Gleichzeitig verblüfft es mich, dass ein solch banales Vorhaben doch nicht so "mal eben" umzusetzen ist.
Eine Tabelle in HTML anzulegen ist <table></table> und das wars. Aber wenn ich mir auf so manchen Websites die Codes anschaue, eine CSV darzustellen....hunderte Zeilen an Code, Bibliotheken und und und
WENN es für euch nicht zu viel verlangt ist, würde ich euch einfach gezielt um Code bitten. Dabei werde ich versuchen MÖGLICHST genauen Input zu liefern, sodass ihr möglichst wenig Ratearbeit leisten müsst und direkt wisst, was dieser Laie hier überhaupt will.
Schritt 1 - CSV erstellen.
Ich öffne mein LibreOffice Calc. Dort erstelle ich eine Tabelle mit 4 Spalten und 4 Zeilen. Die sieht so aus:
Name, Geschlecht, Nationalität, Augenfarbe
Thorsten, männlich, schwedisch, grün
Sonja, weiblich, deutsch, blau
Franco, männlich, italienisch, blau
Diese Datei speichere ich als "meinetabelle.csv". Ich kann diese Datei mit Calc öffnen und bequem bearbeiten, oder ich öffne sie im Editor und sehe wie oben aufgeführt einfach die Wörter mit Komma (oder Semikolon) getrennt.
Schritt 2 - CSV hochladen
Ich arbeite beispielsweise mit dem kostenlosen Anbieter "Infinityfree". In meinem Account gehe ich in den "File Manager". Hier sehe ich einen leeren ordner, wo eine leere Platzhalter-"Index.html" Datei liegt. Die werden wir ja später erstellen. Nun klicke ich auf "Datei hochladen" und lade die "meinetabelle.csv" hoch.
Schritt 3 - Index.html
JETZT wirds spannend. Zu Testzwecken möchte ich einfach, dass bereits die Startseite schon die Tabelle auswirft. Dabei erhebe ich erstmal KEINEN Anspruch auf Design o.Ä. Sprich wenn CSS hier zu vernachlässigen ist, gerne vernachlässigen.
Wir erstellen also
<!doctype html>
<html>
<body>
--Hier wäre ich für Code dankbar--
</body>
</html>
Zu Testzwecken können wir gerne OHNE externe JavaScript oder CSS Dateien arbeiten. Darf alles gerne hier in die index.html Datei rein. Wenn das Gerüst steht, werde ich die Aufräumarbeiten und das Aufhübschen in Eigenleistung übernehmen.
Das Ziel ist an dieser Stelle hoffentlich schon erreicht.
Schritt 4 - Adaptation und Veränderbarkeit
Je nachdem was für ein Code in Schritt 3 zum Einsatz kam, stelle ich jetzt die Frage, ob er adaptiv ist, oder man IHN AUCH noch ändern muss, wenn die Tabelle sich verändert.
Beispiel: ich habe beschlossen, den Menschen noch ein Attribut zu geben (neue Spalte) und noch eine Person in die Tabelle aufzunehmen (neue Zeile)
Ich öffne auf meinem lokalen Rechner wieder die gespeicherte "meinetabelle.csv" mit Calc und füge eine Spalte und eine Zeile hinzu, sodass die Datei so aussieht:
Name, Geschlecht, Nationalität, Alter, Augenfarbe
Thorsten, männlich, schwedisch, 32, grün
Sonja, weiblich, deutsch, 40, blau
Franco, männlich, italienisch, 27, blau
Henriette, weiblich, französisch, 51, braun
Diese modifizierte Datei speichere ich nun einfach ab, überschreibe also die alte Version. Nun lade ich diese "meinetabelle.csv" wieder auf den Server meines Anbieters in den "File Manager" und ersetze dadurch die alte Version. Nun liegt wieder eine "meinetabelle.csv" Datei im selben Verzeichnis, wie die index.html Datei mit dem Code. Muss an dem Code nun was geändert werden? Oder ist dem egal, was ihm "zum Fraß vorgeworfen" wird und er stellt alles dar? Auch wenn ich nachträglich noch so viele Spalten und Zeilen anfüge oder entferne?