Telefonischer Service bei 1&1: eigentlich schon immer eine Katastrophe, trotz irgendwelcher Service Versprechen.
Highlight letzte Woche: Für die Tochter einen 1&1 Vertrag abgeschlossen, alle Daten von ihr hinterlegt, Account angelegt usw.
Meine Mobilnummer für Schaltung hinterlegt. Schaltungstermin kommt, Techniker nett meldet sich, schließt an, alles läuft.
So: dann festgestellt, es ist nur ein 50/10 Profil in München, obwohl 50/20 bestellt.
Angerufen bei der 1&1 Hotline, Name, Anschrift, Auftragsnummer, Vertragsnummer, Vertrags PIN, Geburtsdatum und meine eigene Mobilfunknummer genannt:
1&1: "Achso, sie klingen ja wie ein Mann, der Vorname klingt aber wie eine Frau."
Ich: "Ja, das ist meine Tochter, ich habe ja alle Daten, zudem ist am Account meine eigene Handynummer hinterlegt."
1&1: "Achso ne, dann muss schon ihre Tochter anrufen oder Sie schicken uns ne Vollmacht per Brief oder Fax von ihr."
Ich: "Das ist nicht Ihr Ernst, ich hab doch alle Daten und meine Tochter kennt sich damit nicht aus, daher rufe ich ja an. Ich will am Vertrag ja gar nichts ändern, ich brauche technische Hilfe. Wofür gibt es dann diese Service PIN?"
1&1: "Wir haben hier sehr strenge Sicherheitsvorschriften und wir nehmen das wirklich ernst. Ich darf das nicht machen, ich will meinen Arbeitsplatz bei 1&1 behalten."
Ich: "Ok, was kann man machen, damit ich es jetzt telefonisch machen kann."
1&1: "Dann muss Ihre Tochter jetzt ans Telefon kommen."
Ich bin dummerweise im Büro. Nagut, ins Nebenzimmer, eine weibliche Kollegin gefragt und zurück ins Büro.
Ich: "So, meine Tochter ist jetzt da. Ich geb mal den Hörer weiter."
Hörer an Kollegin weitergegeben.
1&1: "Hallo, hier ist 1&1, ich muss Sie eben mal authentifizieren. Können Sie bitte mal Ihren Vor- und Zunamen nennen."
Meine Kollegin: "Ja gerne, mein Name ist Vornametochter Nachnametochter."
1&1: "Ach super, das hat ja toll geklappt. Danke! Jetzt kann ich weitermachen mit Ihrem Vater."
(durch Weiterleiten in verschiedene Abteilungen hat sich das gleiche Schauspiel dann noch dreimal wiederholt)
Highlight letzte Woche: Für die Tochter einen 1&1 Vertrag abgeschlossen, alle Daten von ihr hinterlegt, Account angelegt usw.
Meine Mobilnummer für Schaltung hinterlegt. Schaltungstermin kommt, Techniker nett meldet sich, schließt an, alles läuft.
So: dann festgestellt, es ist nur ein 50/10 Profil in München, obwohl 50/20 bestellt.
Angerufen bei der 1&1 Hotline, Name, Anschrift, Auftragsnummer, Vertragsnummer, Vertrags PIN, Geburtsdatum und meine eigene Mobilfunknummer genannt:
1&1: "Achso, sie klingen ja wie ein Mann, der Vorname klingt aber wie eine Frau."
Ich: "Ja, das ist meine Tochter, ich habe ja alle Daten, zudem ist am Account meine eigene Handynummer hinterlegt."
1&1: "Achso ne, dann muss schon ihre Tochter anrufen oder Sie schicken uns ne Vollmacht per Brief oder Fax von ihr."
Ich: "Das ist nicht Ihr Ernst, ich hab doch alle Daten und meine Tochter kennt sich damit nicht aus, daher rufe ich ja an. Ich will am Vertrag ja gar nichts ändern, ich brauche technische Hilfe. Wofür gibt es dann diese Service PIN?"
1&1: "Wir haben hier sehr strenge Sicherheitsvorschriften und wir nehmen das wirklich ernst. Ich darf das nicht machen, ich will meinen Arbeitsplatz bei 1&1 behalten."
Ich: "Ok, was kann man machen, damit ich es jetzt telefonisch machen kann."
1&1: "Dann muss Ihre Tochter jetzt ans Telefon kommen."
Ich bin dummerweise im Büro. Nagut, ins Nebenzimmer, eine weibliche Kollegin gefragt und zurück ins Büro.
Ich: "So, meine Tochter ist jetzt da. Ich geb mal den Hörer weiter."
Hörer an Kollegin weitergegeben.
1&1: "Hallo, hier ist 1&1, ich muss Sie eben mal authentifizieren. Können Sie bitte mal Ihren Vor- und Zunamen nennen."
Meine Kollegin: "Ja gerne, mein Name ist Vornametochter Nachnametochter."
1&1: "Ach super, das hat ja toll geklappt. Danke! Jetzt kann ich weitermachen mit Ihrem Vater."
(durch Weiterleiten in verschiedene Abteilungen hat sich das gleiche Schauspiel dann noch dreimal wiederholt)