Auto Abgeschleppt

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.812
hallo,

mein auto ist vor ca. 3-4 wochen kaputt gegangen (kupplung is iwie gebrochen ka.).
hab mein auto dann an die hauptstraße gestellt und da stehen lassen.

gestern, so gegen 10uhr, ruft mich jemand an und sagt, das ich mein auto wegfahren soll, weil die da iwas bauen und vor 2-3tagen ein temporäres halteverbot aufgestellt wurde.
toll... ich bin in der arbeit, 30km vom auto entfernt und solls wegfahren... ging nicht, also wurde es abgeschleppt.

das abschleppen würde jetzt 220euro kosten... -.-
der typ von der polizei, der mich angerufen hat, hat gesagt, da ich da schon länger stehe und ich das schild mit dem halteverbot nicht gesehen habe (bin umgezogen, wohne jetzt 10km von der straße entfernt und kann nicht jeden tag da hinfahren und schaun was da los ist), das ich da vllt einen rabatt von der stadt bekomme oder so^^ ka.

was kann ich jetzt machen?
muss ich wirklich die 220euro zahlen oder gibts da ne möglichkeit, das ich da nen rabatt bekomme? anrufen und fragen kann ich den polizisten nichtmehr... -> unterdrückte nummer + polizei weis von nix
weis jemand, an wen ich mich da wenden kann?
 
wenn dein auto vielleicht vor einigen tagen kaputt gegangen wäre, hätte man auf verständnis hoffen können. aber eine öffentliche fläche mehrere wochen als privatstellplatz zu nutzen, da wirds eng.
 
Würde mich mal beim zuständigen Ordnungsamt von der Stadt erkundigen und deinen Fall nochmal genau schildern.
Oder das Abschschleppunternehmen mal anrufen und Fragen wer diesen Auftrag erteilt hat.
Die schleppen ja auch nicht einfach so ab.
 
Da wird wohl NICHTS gehen mit Rabatt, da das Abschleppunternehmen die Kosten fürs abschleppen berechnet und die Stadt damit rein gar nichts zu tun hat. Falls ein Knöllchen besteht, kannst Du dieses vielleicht auf Kulanz mindern, aber die Abschleppkosten musst Du leider tragen.

Und das Dein Auto kaputt ist und Du da nicht jeden Tag schauen kannst ist natürlich ärgerlich, aber NUR DEIN Problem! Du kannst auch schlecht über Tage oder Wochen einen Parkplatz blockieren. Mich würde das auch ankotzen, weil damit nimmst Du jemanden anderen die Möglichkeit dort zu parken. Wenn das Auto kaputt ist, dann solltest Du es in die Werkstatt schleppen lassen. Du hast Glück das vorher niemand das Ordnungsamt informiert hat :)

Aber wie kann man nur sein Auto solange kaputt stehen lassen? Und dann nicht ab ud zu nach dem rechten schauen? Fürs nächste Mal: Lass es in die Werkstatt schleppen oder stelle es in einem Parkhaus ab, dann bist Du auf der grünen Seite :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem darfst du im öffentlichen Bereich eh nur Fahrzeuge abstellen, die Fahrbereit sind, was mit deiner defekten Kupplung definitiv nicht der Fall war.
 
Adler38 schrieb:
Würde mich mal beim zuständigen Ordnungsamt von der Stadt erkundigen und deinen Fall nochmal genau schildern.
Oder das Abschschleppunternehmen mal anrufen und Fragen wer diesen Auftrag erteilt hat.
Die schleppen ja auch nicht einfach so ab.

Natürlich dürfen die einfach so abschleppen, warum denn auch nicht? Wenn dort eine Baustelle entsteht und man dort 2-3 Tage vorhger Schilder aufgestellt hat, dass das Parken verboten ist, dann ist man selber schuld wenn man dies ignoriert.

Man ist verpflichtet sich immer zu vergewissern ob sich am Abstellort was tut.

Es wurden doch schon dutzende Fälle im TV gezeigt wo Leute ihren Wagen abgestellt haben, dann für 2 Wochen in den Urlaub geflogen sind und in dieser Zeit wurden Schilder aufgetsellt mit einem Parkverbot. Danach wurden die Wagen abgeschleppt und de Leute mussten zahlen.

Es kann nicht angehen das jemand mit seinem PKW einen Platz über Wochen blockiert. Dafür gibt es Garagen, Parkhäuser und Privatgrundstücke.


Stell Dir mal vor Du musst umziehen und holst Dir eine Genehmigung für die Parkflächennutzung, damit das Umzugsunternnehem mit seinem Laster dort pakren kann. Ihr stellt 3 Tage vorher Schilder auf und am Tag des Umzugs wird der Platz von einem Fahrzeug blockiert und Du kannst den Umzug knicken. Du würdest dann natrülcih Verständnins haben und den Umzug abblassen, stimmst? *lol*
 
NeoHazard
Wollte ihm nur einen Tipp geben um raus zu finden wer diesen Auftrag erteilt hat.
Das er da noch wirklich was machen kann bezweifel ich.
 
also...

ich war letzeten freitag bei meinem auto -> kein schild. das schild muss anscheinend direkt nachdem ich da war aufgestellt worden sein.

zum auto das auto währe schon längst in der werkstatt, wenn dieser depp, bei dem ich das die kupplung bestellt habe, endlich mal das packet abschicken würde... -.-

zum parkplatz die straße ist frei und es parken da abundzu mal autos da. da gibts genug parkplätze...
ich wohn ja nicht in münchen, wo jeder m² voll mit autos gestellt ist ;)
solange mein auto ein gültiges kennzeichen hat darf das auf der straße stehen! (hat ja sogar der politzist am telefon gesagt.)

was mich aber wundert:
ich habe gestern abend bei der polizei angerufen, gesagt das mein auto abgeschleppt wurde und gefragt, wo es jetzt steht.
zuerstmal hat er mich total dumm angemacht, warum ich da überhaupt bei der polizei anrufe und warum ich nicht weis, wie der typ heist, der mich angerufen hat (hab halt den namen vergessen... omg -.-).
dann hat er mal rumgefragt, wer das mit dem abschleppen veranlasst hat -> keiner solls gewesen sein...
danach hab ich den abschlepper angerufen -> die polizei hat ihn beauftragt...
 
Mir ist mal genau dieselbe scheiße passiert. Ich war auf Schiurlaub und genau in dieser Woche wurde ein Halteverbot aufgestellt --> Auto abgeschleppt.

Nachdem ich meinen Fall geschildert habe, stieg ich statt mit ~250€ mit 0€ aus. (Magistrat Wien):D
Wenn das Schild aufgestellt wird, nachdem du dort parkst, würde ich das mal bei der Parkraumbewirtschaftung melden.
 
@sherman123:
musstest du die 250euro beim abschlepper zahlen und hast du die dann von der Parkraumbewirtschaftung wiederbekommen oder wie lief das ab?

also muss ich mich da an die stadt wenden oder ist das Parkraumbewirtschaftung eine eigene behörde?
 
Mit dem Taxi zum Abschleppparkplatz in Wien/Simmering (das war teuer); gegen eine Unterschrift bekamm ich den Autoschlüssel inklusive ~250€ Erlagschein. (Abschleppen+Gebühren)
Am nächsten Tag rief ich bei der Parkraumbewirtschaftung an und klärte die Sache telefonisch.

--> 0€. (mal abgesehen vom Taxi)

Aber es kann durchaus sein, dass das in D komplett anders abläuft.
 
Ja in D läuft das anders ab.

Du darfst zwar auf zeitlich unbegrenzten Parkplätzen rumstehen solange du willst; du bist aber in der Pflicht dich regelmäßig zu versichern das der Parkplatz nicht demnächst gesperrt wird. Gibt doch auch ne 72h Pflicht die vorher eingeräumt werden muss bevor ein Parkplatz wegen Baumaßnahmen, Umzügen etc. gesperrt wird.
 
ja am freitag hab ich ja noch nachm auto gesehen... da war nix von schildern zu sehen.

also der polizist, der mich angerufen hat, hat gesagt, das ich vllt von der stadt rabatt oder so bekommen könnte...
weis da jemand, an wen ich mich da wenden kann?
kann ich da einfach der stadt eine email schicken?

@sherman123:
hmmm.. wieso kanns in D nicht genauso sein?
weist du vllt obs sowas in ähnliches deutschland auch gibt?
 
@Amarok2
Stellst du dich sonst auch wie der erste Mensch an? :p

Hol die Karre vom städtischen/privaten Abschleppplatz ab! Mach das ganze relativ flott, da das Auto dort natürlich auch nicht gratis parkt und du meist auch noch für jeden Tag Stellplatzgebühren zahlen musst. (irgendein Freund wird dir das Auto schon abschleppen können, oder?)

Dort kannst du dann alles weitere besprechen oder du wirst zumindest an die richtige Stelle verwiesen. Schließlich wirst du nicht der erste in deiner Stadt sein, der unverschuldet (?) abgeschleppt wurde.
 
Noch mal, in Deutschland gibt es KEIN RABATT auf sowas und mit jedem Tag der Dein Wagen dort länger steht, zahlst Du eine Gebürh obendrauf. Somit solltest Du "zz" ziemlich zügig den Wagen dort abholen, sonst wird die Rechnung am Ende noch richtig dick ;)
 
ja den wagen hol ich ja heute ab...
werd den abschlepper dann mal fragen, ob der mir vllt weiterhelfen kann.
 
Hallo,

geh einfach davon aus, Du darfst den vollen Betrag zahlen. Der Abschlepper hat nichts mit der Stadt zu tun. Er ist in so einem Fall nur ein Dienstleister, der von der Stadt beauftragt wurde. Bei ihm darfst Du auf jedem Fall den vollen Betrag zahlen.

Und ob die Stadt Dir etwas zurück erstattet halte ich für extrem unwahrscheinlich. Warum sollte der Steuerzahler auch Deine Kosten fürs Abschleppen mit zahlen. Das würde mir als Steuerzahler auch gehörig auf den Keks gehen.

Vielleicht lässt die Stadt mit sich reden in Sachen Bußgeldhöhe. Da ist auf jeden Fall was machbar. Und nur da.

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben