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Auto gekauft mit Endstufe und Subwoofer - paar Fragen

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo.
Ich hab mir ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft.
Mit Doppel Din Radio, Endstufe, und Subwoofer
(Hab die nächst besten Links genommen ^^)

Das erst was mir aufgefallen ist, beim Radio ein-/ausschalten, sowie wechseln von Aux, Radio, etc. knallt es richtig in den Subwoofer.
So Bassmäßig, richtig tief.
Besonders heftig wenn ich das Auto abstelle.
2 mal richtig laut und tief.
Vorbesitzer meinte es wäre normal.

Zudem steckte der Subwoofer in Kanal 1 und 4 und stand auf 4 Kanal.
Warum nicht einfach Kanal 1 und 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich es so direkt sage, aber der Radio ist schrott.

Statt Doppel-Din und "Bildschirm" besser Mono-Din und eine anständige Headunit (Alpine z.B.)
Daher kommt vermutlich auch das knallen/krachen.

Subwoofer auf Kanal 1+2 brücken, dann hast du 180W Bassleistung auf 4Ohm - mehr gibt die Endstufe nicht her.
 
Hat wohl keinen seperaten Sub-Out.
Musst du halt die Endstufe per Rear-out anschließen und die Frequenzen anpassen.

Dein knallen/krachen sollte aber damit weg sein.
 
Ok, danke.
Muss mir erst noch die Uhr kaufen, die in dem Din Schacht rein kommt.
Ich habe kurz daran gedacht mir eine Rückfahrkamera zu kaufen, dann hat das Radio vielleicht noch einen Sinn :D
Aber ich werde es wohl verkaufen.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht das knallen zu beenden, ohne das Radio zu wechseln?
Wenn es weggeht, dann überlege ich noch es zu behalten.
 
evtl. mit einem Entstörfilter - ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits.

Was du aber auf alle fälle mal machen kannst, einfachl den Pioneer Testweise ranklemmen, und das ganze dann nochmal Versuchen.
Sollte es weg sein hast du die Ursache - falls nicht, liegt die Fehlerquelle woanders.

Ich vermute mal es sind Spannungsspitzen, die über den Verstärker an den Woofer weitergegeben werden.
 
Hab gerade noch mal genauer geschaut.
Der Subwoofer steckt in Ch1 und Ch2.... beide kabel in Plus.
Die Cinch Kabel für vorne steckten in.. ja bin mir garnicht mehr so sicher.
In 1 und 2 auf keinen Fall.
Einer war links und der andere rechts.

Vorne gehen die Cinch-Kabel mit einem Adapter zusammen und dann in den Subwoofer.
Ich nehme mal an die Mitte ist Plus?


Kannst du mir bitte sagen wie es richtig ist?
Hier mal paar Bilder.


Ich würde es ja so anschließen.
So vom reinen Menschenverstand her :D
 
Der Subwoofer ist richtig angeschlossen - d.h. 1+2 Kanal gebrückt.
Auch die Chinch Kabel der Endstufe stecken richtig.

Was meinst du mit Mitte?

Falls das mittige der Chinch Kabel gemeint ist - es ist Remote (RMT) ein Signal vom Radio, das der Endstufe sagt sie soll sich einschalten.

Und vom Radio aus vermute ich mal, dass mit einem Y-Stecker die Chinch Kabel am SUB-OUT des Radios stecken - also soweit alles richtig angeschlossen.

Hast du mal den anderen Radio testweise angeschlossen um zu sehen ob das Krachen/Knacken weg ist?
 
Nein noch nicht. Also auf den bildern ist es so richtig?
Mit mitte meinte ich den mittleren pin von dem cinchstecker.
Aus 2 kabel wird ja eins.
Oder ist es egal?
Ergänzung ()

Ich habe das Panasonic jetzt eingebaut.
Da knallt es nur ganz leise und auch nur, wenn die Zündung ein-/ausschaltet.
Bei dem anderen knallte es selbst, wenn man die Sender wechselt.

Außerdem ist jetzt auch der Radioempfang besser.
Der Vorbesitzer hat eine Haifischflossen-Antenne verbaut.
Das Teil kann man auch gut als Dummy verkaufen.
Egal ob ich den Stecker direkt an der Antenne abziehe oder nicht, der Empfang ändert sich nicht.

Mal schauen was ich mir da einfallen lasse.
Hatte evtl. an eine Scheibenantenne gedacht, aber das gefällt mir optisch nicht wirklich.
 
der X-Over steht falsch, sollte laut Handbuch auf LPF stehen
warum werden denn die beiden anderen Kanäle nicht für das Frontsystem genutzt?
 
Hmm keine Ahnung.
Ich nehme mal an es sind noch die orginal Lautsprecher.
Bringt doch dann eigentlich nichts, oder?
Aufs Kabel verlegen habe ich auch nicht wirklich Lust :D
 
das Frontsystem ist das wichtigste bei Sound im Auto, da gehört ein gescheites System rein und das dann über ein Endstufe angesteuert

sind denn überhaupt Endstufe und Sub fest mit dem Fshrzeug verbunden?
 
Naja, die endstufe wurde an die Rücksitzbank verschraubt und der Subwoofer steht nur auf eine Rutschsichere Matte direkt an der Rücksitzbank.
 
die extra Sicherung gleich nach der Batterie ist im Stromkabel für die Endstufe verbaut?
 
Ja, das wurde fachmännisch gemacht.
Auf dem Bild sieht man die dicken Kabel, das Plus geht direkt zur Batterie + eine Sicherung.
 
Kann mich XN04113 anschließen, ein gutes (aktives) Frontsystem kann einiges.

Wobei hier auch die restlichen Komponenten zusammenpassen sollten. Bei 180W RMS Ausgangsleistung für den Sub wird das Frontsystem den Sub übertönen.

Klang-/Pegelmäßig natürlich eine ganz andere Welt.
Sowas kann man auch Erreichen, wenn man eine Qualitativ hochwertige Headunit verbaut - nicht ganz Endstufen Niveau, aber immerhin. Und das lästige Kabelverlegen spart man sich auch ;)
 
Eigentlich reichen mir stinknormale Boxen.
Vorher hatte ich auch orginal Boxen ohne Subwoofer.
In dem Wagen war halt sowas schon drin.
Bin auch am überlegen alles zu verkaufen.
 
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