[AutoHiFi] Endstufe und Subwoofer Frage

Schau dir mal Focal an.
Das Access Set reicht Vorne vollkommen aus, die sind so Pegel fest, da brauchst du hinten nichts mehr.
Dazu natürlich eine passende !!Analoge!! Endstufe, damit der Klang auch passt.

Ist natürlich etwas teurer, aber dafür hast du dann auch was, das klingt.

Wenn du einfach nur laut willst, nimm Hifonics, oder MacAudio, willst du Klang, schau dir Focal und Rockford Fosgate (die AMPs) an.
 
.Max: Du hast doch im Eingangspost 3 AMPs gelistet. Die Axton kostet bei Amazon 89 EUR und ist damit billiger als zwei deiner genannten. Von daher kann ich die Aussage mit sparen nicht nachvollziehen.
 
xJAMESx schrieb:
Schau dir mal Focal an.
Das Access Set reicht Vorne vollkommen aus, die sind so Pegel fest, da brauchst du hinten nichts mehr.
Das Gleiche gilt für >100 weitere Hersteller
Dazu natürlich eine passende !!Analoge!! Endstufe, damit der Klang auch passt.
Das war vor 10 Jahren der Fall. Jetzt braucht man für ne Analoge einfach nur "doppelt" so viel Strom
Im PA Bereich ist alles Amtliche inzwischen digital. Ist leichter, weit höherer Wirkungsgrad. Und wenn man kein Voodoojünger ist, passt auch der Klang.

Wenn du einfach nur laut willst, nimm Hifonics, oder MacAudio, willst du Klang, schau dir Focal und Rockford Fosgate (die AMPs) an.
?
Bei Hifonics kann man daneben greifen, bei MacAudio greift man daneben und an Focal und Rockford Fosgate ist nichts Besonderes.
Nach wie vor ist der Einbau das A und O. Du kannst auch Focal Lsp so einbauen, dass die absolut Grütze sind. Du kannst auch günstige Lsp so einbauen, dass sie erheblich besser sind, als mäßig eingebaute Focal.
Ich empfehl ja auch nicht pauschal Eton, bloß weil mir Eton zusagt.

@Max: ich drück dir die Daumen, dass dir die Hutablage nicht durch den Kopf (oder schlimmer: den deiner Mitreisenden) geht, wenn du die Karre an die Wand setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
.Max: Axton kostet bei Amazon 89 EUR und ist damit billiger als zwei deiner genannten. Von daher kann ich die Aussage mit sparen nicht nachvollziehen.


hääää ? Ich hab mir die Macaudio Endstufe bestellt, wie schon gesagt. Für 48€...
Und falls ich in der Schule richtig aufgepasst hab ist die 48 viel kleiner als die 89, kann mich natürlich auch irren...
Ergänzung ()

geislpxs schrieb:
@Max: ich drück dir die Daumen, dass dir die Hutablage nicht durch den Kopf (oder schlimmer: den deiner Mitreisenden) geht, wenn du die Karre an die Wand setzt.

Vielen Dank :)

Die Boxen wiegen ich glaub zusammen n Kilo, die Hutablage wiegt schon allein 3 - 4 Kilo. Also ist kein großer unterschied, aber danke.
 
Du hast am Anfang drei AMPs angefragt. Davon waren zwei teurer als 89 EUR. Also hattest du auch Budget dafür, oder sehe ich da was verkehrt?
 
Wie schon gesagt habe ich mich denn aber für den günstigen entschieden, weil ich sowas teures erstmal nicht brauche..
 
Weißt du wieviel von den 1kg der Boxen vorn bei einem Unfall ankommen? Die Hutablage ist relativ weich. Aber bei den Boxen wird wohl eher dein Kopf nachgeben. Wenn mich nicht alles täuscht hab ich mal was von Gewicht x 50 gehört. Sprich: Dir hämmern 50kg in den Hinterkopf. Stell ich mir ungesund vor.

Hier mal was zum Thema:
http://www.cento-world.de/hifi-ausbauten-und-was-damit-passieren-kann-t29263.html
http://www.motor-talk.de/blogs/esco...ablage-ein-nicht-endender-trend-t3468530.html

http://www.motor-talk.de/blogs/escort-fahrer32/lautsprecher-in-der-hutablage-ein-nicht-endender-trend-t3468530.html schrieb:
Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese

Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem

Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9

G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.

Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.

Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h

sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60

mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht

festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei

einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und

ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg

erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.

Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens

überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach

vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen

die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer

und/oder den Beifahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie SaxnPaule schon schrieb, wir alle haben damit mal angefangen und ja, ich gestehe auch ich hatte mal ne Zeit lang Boxen in der Hutablage (vor ca. 15 Jahren für ca. 1 Jahr lang), aber die habe ich dann durch einen Sub im Kofferraum getauscht.
Es mag einem am Anfang vielleicht absurd, oder von uns hysterisch wirken, aber Boxen in der Hutablage sind sicherheitstechnisch wirklich ein No-Go.
Wir meinen es nur gut. :schluck:
 
geislpxs schrieb:
Das war vor 10 Jahren der Fall. Jetzt braucht man für ne Analoge einfach nur "doppelt" so viel Strom
Im PA Bereich ist alles Amtliche inzwischen digital. Ist leichter, weit höherer Wirkungsgrad. Und wenn man kein Voodoojünger ist, passt auch der Klang.

Nach wie vor ist der Einbau das A und O. Du kannst auch Focal Lsp so einbauen, dass die absolut Grütze sind. Du kannst auch günstige Lsp so einbauen, dass sie erheblich besser sind, als mäßig eingebaute Focal.

PA hat aber nichts mit Car Hifi zu tun....

Was den Einbau betrifft hinkt dein Vergleich ein wenig. Wenn er Lautsprecher einbaut, baut er sie nach seinem Knowhow ein und somit klingen dann die Focal warscheinlich trotzdem besser ;)

In dem 6N sollten 16er Lautsprecher in den Türen möglich sein.
Nimm ein 2 Komponenten System. Bau den Tieftöner unten in den Türen ein und den Hochtöner pappst du mit Knetmasse an verschiedene Postitionen bis der Klang passt und dort montierst du sie dann hin.
 
Zurück
Oben