Auto. Konfiguration trotz statischer IP - 169.254.XXX.X

MurderTnT

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich im Stress und habe obendrein seit heute Morgen einen Fehler der mir bis dato völlig fremd war.

Ich bootete das System, welches ich heute Nacht voll funktionsfähig heruntergefahren habe und habe plötzlich keine Internetverbindung. Um mir Zeit und Ärger zu ersparen, startete ich Router und PC neu. - Fehlanzeige.

Über IP-Config in der CMD entdeckte ich schnell die Zeile:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.150.6
obwohl ich meinem Rechner übers Protokoll eigentlich eine statische IP zugewiesen habe.

Ändere ich den Netzwerkadapter auf Automatisch zuweisen, bekomme ich eine normale 192.168.X.XXX ÍP zugewiesen und kann ins Internet. Stelle ich meine statische 192.168.2.110 ein, so stirbt das Internet ab und ich habe über die IP-Config wieder die 169.254.150.6.

Mehrfaches Deaktivieren/Aktivieren, Neustarten etc. schafft keine Abhilfe. Über Google stoße ich über ähnliche Probleme die meist entweder gar nicht gelöst werden, oder auf "ZeroConf" stolpern. Wo mir aber aber weder eine Idee in den Sinn kommt, wie dies auf dem Rechner installiert worden sein soll über Nacht, noch wie ich es loswerde.

Kennt jemand das Problem und kann mir schnell helfen?!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Kai
 
Und du bekommst per DHCP auch eine 192.168.2.X Adresse?
Und der Router hat auch die IP 192.168.2.X (wahrscheinlich 192.168.2.1)
 
MurderTnT schrieb:


Das riecht irgendwie nach einem DNS Problem...
Ergänzung ()

Das riecht irgendwie nach einem DNS Problem. Evtl. mal ein Clear DNS Cache machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

danke für das schnelle Feedback.

Es handelt sich um den Telekom Speedport Smart

Wenn ich auf "Automatisch beziehen" stelle dann bekomme ich z.B. die IP "192.168.2.111 oder 103 oder ähnliches".
DHCP-Server aktiv und IP lautet 192.168.2.1 - Standardgateway 192.168.2.1.

Wenn ich auf statisch einstelle sind meine Settings.:
IP: 192.168.2.110
SNM: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

DNS-Serveradresse bevorzugt: 192.168.2.1.

So lief es bis heute Nacht.
Schalte ich es ein, bekomme ich eine Auto.Konfig-IP im 169er-Bereich

Ich wollte dies im Augenblick simulieren, während ich diesen Text schreibe, doch jetzt auf einmal habe ich die 192.168.2.110 (Bevorzugt) zugewiesen bekommen. Ergo. Jetzt funktioniert es - nach dem 20. Versuch. :o

Aber wie finde ich die Lösung bzw. Ursache für dieses Problem, falls es wieder auftritt?

Viele Grüße,
Kai
 
Wenn Du eine feste IP vergeben willst, dann darf die nicht aus dem Bereich des DHCP Servers des Routers sein. Und .110 wird in dem DHCP Bereich liegen. Entweder kannst Du den DHCP Bereich im Router ändern oder Du musst eine feste IP wählen, die eben außerhalb des Bereichs liegt.
 
Oder du machst den DHCP Server komplett aus. Denn der DHCP vergibt eine IP nur 1x. Aber kann nicht wissen, das du eine IP aus seinem Bereich bereits geklaut hast.

DHCP aus und alles manuell
Dem DHCP befehlen, er soll einem Gerät eine feste IP geben.
DHCP an und die festen IPS außerhalb dieses Bereiches festlegen

Das es die letzte Zeit geklappt hat, ist Glück. Jetzt will der Router, warum auch immer, wahrscheinlich eine IP vergeben, die bereits weg ist.
 
Hallo Leute,

wow, danke für die zahlreiche Unterstützung. Okay, dass die bisherige Funktion wohl nur Glück war, hätte ich nicht gedacht.
Habe im Smart nachgeschaut, dieser hat den DHCP-Bereich zwischen 100 und 199 festgelegt. Ich habe nun meinem Master, Slave und Server feste IPs ab 200 vergeben. Somit dürfte dieses Problem nicht mehr auftreten, wenn ich euch richtig verstanden habe :)

Vielen Dank!!! :)
 
Das Symptom dass trotz statisch eingestellter IP eine APIPA-Adresse vom Client gewählt wird, liegt daran dass die IP-Adresse bereits durch ein anderes Gerät belegt ist. Ist ein Selbstschutz.
Dürfte in der Ereignisanzeige vom System irgendwo zu finden sein.
 
Zurück
Oben