• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auto mit Monoblock Klimagerät entfeuchten?

L

LudwigM

Gast
Hallo,
bekanntlich enfeuchten ja monoblock klimageräte recht gut,
jetzt ist beim auto meiner mutter sehr viel feutigkeit im auto.
kann man die denn mit dem monoblock klimagerät rausholen?
und muss ich dann den abluftschlauch dran hängen oder nicht?
weil kühlen will ich ja nicht, da es ja ab 18 grad ausstellt!
 
Wieso nimmst du nicht das alte Rezept?
Stell nen flachen Teller(oder 2) voll Reis 1...2 Tage ins Auto... das sollte auch gut gehen...
 
weils extrem feucht is so das des radio schon tropft,
und ne klimaanlage entfeutet ja schnell und effektiv eigentlich
 
mit einer klimagerät vertuscht du aber nur die eigentliche ursache.
evtl. mal dichtungen tauschen oder luftfilter.
fenster öffnen ist auch ok....
 
wenn ich jetzt einmal richtig entfeuchte dann hält das ja auch mal ne weile, oder nicht? auto wurde halt vom hund recht nass und das sitzt jetzt überall drin, und wenns einmal draussen is kann man ja auch immer etwas reis rein machen das es nicht so nachfeuchtet oder nicht?
oder bringt die klima da nichts?
 
es gibt günstig entfeuchter für das auto.kosten so 15€.die kann man sich reinlegen.diese nehmen die feuchtigkeit auf.aber durch öffnen der fenster oder türen kann man auch viel erreichen...
klimageräte kosten halt etwas benzin...
 
Denke mal der ganze Teppich ist auch feucht, versuch es mal >> Teppich raus und trocknen, den Boden mit Zeitungspapier auslegen, um schon mal einen grossen Teil der Feuchtigkeit aufzusaugen. Habe mir dann in Holland (ähnlich wie auf dem Bild) zusätzlich für 5 € einen Raumentfeuchter geholt und hinter den Beifahrersitz gestellt, das hat schon etwas geholfen. Dann habe ich an einem Wochenende einen Ölradiator reingestellt, damit das Auto richtig austrocknet. Hat zwar geholfen, aber wenn es kalt und die Heizung vom Auto an ist, beschlagen die Scheiben immer noch sehr extrem.
 
ich red ja nicht von der autoklimaanlage sondern von einer monoblock klimaanlage die normal für räume in häusern gedacht ist,
und klar die feuchtigkeit sitzt überall in den polstern usw.
 
ich hab mein monoblock klimagerät ins auto gestellt und es angeschaltet so müsste es ja das auto entfeuchten oder nicht?
 
Erkläre uns wie das gehen soll? Es wird doch nur die vorhandene Luft gekühlt, oder verstehe ich das falsch?
 
jah ne klimaanlage entfeuchtet ja da der kühler kalt is und vorbeiströmende luft warm, und dadurch beschlagt der kühler also wurde die feuchtigkeit aus dem raum genommen, und normalerweise solle die feuchtigkeit unten um klimagerät sammeln und später kann mans dann ja wegschütten, nur dad durch das es draussen kalt ist kann die anlage glaub ich kaum was entfeuchten da der temperatur unterschied zwischen kühler und raum zu klein ist..
Ergänzung ()

würde das was bringen auf dauer?
http://www.ebay.de/itm/Luftentfeuch...eräte_Heiz_Klimageräte_PM&hash=item58912ad0d2
 
Die vorbeiströmende Luft im Auto ist doch nicht warm, sie ist doch genauso kalt wie es draussen ist. Dazu müsstest Du doch das Auto erstmal warm laufen lassen, die Heizung über die Innenraumschalter beheizen und nicht von der Aussenluft erwärmen lassen. Erst dann würde doch die Innenluft erwärmt und durch den Monoblock gekühlt werden.
Kalte Luft kalt machen bringt doch so gut wie nix.
 
hört sich gut an, sollte manb nicht erst grob mit dem granulat entfeuchten und danach dauerhaft mit dem kissen?
 
Die Klimaanlage entfeuchtet das Auto, die Feuchtigkeit kondensiert am verdampfer der Klimaanlage.

Deswegen ist es auch sinnvoll im Winter die Klimaanlage einzuschalten und gleichzeitig zu Heizen. (reheat funktion)

Die Warme Luft nimmt die Feuchtigkeit besser auf und am Klimaverdampfer (Im Heizungskasten) kondensiert das Wasser und läuft dann über Wasserablaufschläuche aus dem Fahrzeug.
Dazu am besten auf Umluft stellen.

Das ganze funktioniert allerdings nur wenn der Innenraum beheizt wird.

Also am besten motor dazu laufen lassen
 
statt granulat kannst du auch salz oder so nehmen,halt das was du so hier gelesen hast.das kissen kann man ja öfter benutzen.
 
Hast Du Post 7 nicht gelesen? Es nutzt fast gar nichts, ob nun das Kissen oder das Granulat im Auto steht. Bei mir schalte ich mittlerweile die Klimaanlage zusätzlich zur Heizung ein, das hilft allerdings auch nur solange, bis sich die Klimaanlage von selbst wieder abstellt. Habe einen Kombi und da ist der Hund auch immer auf der Ladefläche, wenn er mitfährt.

Versuche erst mal das Auto in einer Garage richtig trocken zu bekommen, Autoaufbereiter bieten das auch an, kostet allerdings auch was.
 
Zurück
Oben