Auto-Neustart bei Spielen

Binford06

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem System. Ich hab bisher zwei Spiele ausprobiert (War Thunder und Far Cry 3). Nach einer unbestimmten Zeit (~10 Minuten) startet sich der PC von alleine neu.

Ich hab mit AIDA64 ein Stresstest durchlaufen lassen, und dabei ist es zu keinem neustart gekommen. Auch beim Flugsimulator (sehr CPU-Lastig) treten keine Neustarts auf. Nur bei komplexen Spielen!

Hier meine PC-Daten:

CPU : i7-2600k (Standardtakt/Werte)
GPU : Gigabyte GTX 660 ti (ForceWare 310.33)
RAM : G Skill Sniper 2 x 4GB DDR3-1600 (Standardtakt/Werte)
Motherboard : MSI P67A-GD65 (aktuelles Bios)
HDD : OCZ Vertex 3 und Vertex 4 (neuste FW)
Netzteil : TAGAN 600W

Hier noch ein paar Werte von AIDA während des Stresstest :

Temp CPU max 50°
Voltage CPU max 1.216V

Grüße
Michael

Ich kann nur sagen, dass der Grafikkartentreiber alt ist (wir wären schon bei 314.22 ). Dann gehe ich einfach mal davon aus, dass alles andere auch etwas älter ist. Mal aktualisieren? Von Chipsatz bis GraKa.

Und dann um zu verstehen: Dein Rechner ist neu? Und das passiert nur bei Spielen ja?

Edit: Schau einfach mal auch nach ob du das Windows Update KB2823324 hast. Wenn ja, das dann entfernen, wurde von MS als Fehlupdate bestätigt, aber Leute die es automatisch schon verteilt bekommen haben halt pech. Kumpels von mir hatten den mitinstalliert und hatten sehr oft Spieleabstürze.

Und dann kannst du ja berichten.

Zuletzt bearbeitet:
was sagt die temperatur der grafikkarte im Spiel???

die Temp kannst du dir ingame mittels EVGAPrecision oder MSI Afterburner anzeigen lassen.

Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" -> auf den untersten "Einstellungen" Button klicken -> Haken bei "Automatische Neustarts durchführen" entfernen

Nun spielen und sehen ob der PC ohne BlueScreen neustartet oder mit.
Wenn der PC mit BlueScreen neustartet -> BlueScreen Informationen hier posten (ggf. mit Hilfe von BlueScreenView)

Hab grad Far Cry gespielt. Nach ca. 10 Minuten startet sich der PC neu. AIDA sagt zu diesem Zeitpunkt :

GPU Temp 61°
CPU Temp 45°

Start -> Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" -> auf den untersten "Einstellungen" Button klicken -> Haken bei "Automatische Neustarts durchführen" entfernen

Nun spielen und sehen ob der PC ohne BlueScreen neustartet oder mit.
Wenn der PC mit BlueScreen neustartet -> BlueScreen Informationen hier posten (ggf. mit Hilfe von BlueScreenView)

Probiere ich aus, danke.
Ergänzung ()

"Automatische Neustarts durchführen" habe ich deaktiviert.

Den neusten nVidia-Treiber installiert, 15 Minuten Far Cry 3 gespielt, und dann wieder neustart. Ohne Bluescreen. PC Startet einfach neu.

Grüße
Michael

An der Temperaturen sollte es nicht liegen.
Spuckt BlueScreenView etwas aus?

Ziemlich seltsam.
Lad dir mal ATITool runter (ja funktioniert auch mit nVidia Karten) und scanne mal nach Artefakten.
Sollte der PC da auch neustarten würde ich mal auf einen Grafikkartendefekt tippen.

Ich hab mir ein neues Netzteil eingebaut und gestern / heute mal 1 1/2 Stunden am Stück gezockt ohne Absturz. Ich hoffe mal, das war es!

Danke und Grüße

Zurück
Oben