Pc auto neustart

Obeionezz schrieb:
mein problem ist das mein pc manchmal einfach neustartet
Seit wann ist das so?
Seit bestehen des Rechners und WIN? Oder ist das einfach mittendrin aufgetreten?
Falls mittendrin: zeitnah zu WIN-Updates (beksnntes BIOS-Treiber-Problem) oder nach irgendwelchen Veränderungen?

Falls denn ja - was sollen und hier die HW-Liste und auch die BIOS-Einstellungen helfen? An nichts könnte ich das potenziell defekte Gerät erkennen?
PS: ich würde nach der Beschreibung einfach das Netzteil näher beleuchten.

CN8

Bully|Ossi schrieb:
Ja klar, bei AI Tweaker das auf DOCP Standard stellen und speichern.
Ich habe das gemacht danach lief mein pc 2 tage einwandfrei und jetzt habe ich wieder die selben probleme soll ich ein ram upgrade machen?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Seit wann ist das so?
Seit bestehen des Rechners und WIN? Oder ist das einfach mittendrin aufgetreten?
Falls mittendrin: zeitnah zu WIN-Updates (beksnntes BIOS-Treiber-Problem) oder nach irgendwelchen Veränderungen?

Falls denn ja - was sollen und hier die HW-Liste und auch die BIOS-Einstellungen helfen? An nichts könnte ich das potenziell defekte Gerät erkennen?
PS: ich würde nach der Beschreibung einfach das Netzteil näher beleuchten.

CN8
Es ist mitendrin aufgetreten ich hab eine neue cpu eingebaut bios update gemacht und chipsatz updates

Zuletzt bearbeitet:
Obeionezz schrieb:
Es ist mitendrin aufgetreten ich hab eine neue cpu eingebaut bios update gemacht und chipsatz updates
Vor der CPU oder nach der CPU?
BIOS… das CMOS auch ordnungsgemäß resettet?
Und wozu Chipsatzupdates; aus welcher Quelle?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Vor der CPU oder nach der CPU?
BIOS… das CMOS auch ordnungsgemäß resettet?
Und wozu Chipsatzupdates; aus welcher Quelle?

CN8
Also das bios update habe ich mit meiner alten cpu gemacht
Und Cmos restettet habe ich glaube ich nicht weiss nicht wie das geht
chipsatzupdate habe ich auch mit der alten gemacht auf der mainboard herstellerseite

Hmtja…
(Und bitte keien Vollzitate die nicht weiterhelfen. Danke.)
CMOS-Reset + Sichere Defaults siehe Handbuch. (Weisheiten wie Batterie oder Jumper=Steckbrücken hefen nix, ich habe da schon ulkigste Rezepte erlebt.)
Ein BIOS (=Programm) upzudaten hat nichts unmittelbar mit dem Speicher, in dem Sinne: dessen Inhalten, zu tun den es verwendet.
Das Chipsatztreiberupdate nicht mit der neuen CPU ist auch nicht logisch; es sollte von dieser Software auch aktiv die neue CPU erkannt werden müssen.

CN8

Das was ich geschrieben hatte: CMOS-Reset nach Handbuch, sichere Einstellungen ≡ Defaults laden, Chipsatztztreber {mindestens…} noch mal drüberinstallieren.
CN8

Habe seit paar Tagen das selbe Problem. Tritt immer auf, wenn ich den Rechner herunterfahren möchte. Rechner ist nach dem Herunterfahren paar Sekunden still, dann fährt er wieder hoch.

Sehe im Event Log denselben Anwendung Fehler bezüglich Zertifikatregistrierung wie @Obeionezz , den Schwerwiegenden Hardwarefehler habe ich aber nicht. Dem Log ist auch zu entnehmen, dass der Zertifikatregistrierung Fehler zeitgleich mit dem Reboot Verhalten anfing aufzutreten.

X570 Mainboard, 3950X CPU, neuesten BIOS (auch CMOS gelöscht), neuester AMD Chipset Treiber (auch erneut installiert), neuester Nvidia Grafiktreiber, alle Windows 10 Updates.

EDIT: Wobei ich nicht genau sagen kann ob der Zertifikatregistrierung Fehler schon vor oder erst nach dem BIOS Update kam. Das habe ich als erstes gemacht, als das Reboot Verhalten auftrat.

Zuletzt bearbeitet:
Obeionezz schrieb:
Könntest du mir bitte ein video senden wie das geht mit dem cmos restet und auf sichere einstellungen?
Ich bedauere, nein. Allein weil jedes System «anders» ist. Der bescheidene Hinweis auf das Handbuch (PDF vom Hersteller!?) ist der einzig richtige um genau das zu tun was gefordert ist.

Nochmals zur Erklärung: das BIOS ist ein Programm. Das braucht Datenspeicher, Bausteine vom Typ CMOS. Aus irgendwelchen Gründen kann sich dort etwas verstellen. Eine anders Programm ändert diesen Datenspeicher nicht. Und auch ein Löschen stellt keine Voreinstellungen (besagte Defaults) her. Deswegen: Bios-Update, CMOS-Reset, Sichere Defaults.

CN8

Der Zertifikatregistrierung Fehler ist jedenfalls eine falsche Spur. Kommt seit dem BIOS Update, weil TPM nun per default eingeschaltet ist. Wenn ich TPM abschalte, verschwinden diese Event Log Einträge auch, aber die Reboots bleiben.

Bully|Ossi schrieb:

cumulonimbus8 schrieb:
Ich bedauere, nein. Allein weil jedes System «anders» ist. Der bescheidene Hinweis auf das Handbuch (PDF vom Hersteller!?) ist der einzig richtige um genau das zu tun was gefordert ist.

Nochmals zur Erklärung: das BIOS ist ein Programm. Das braucht Datenspeicher, Bausteine vom Typ CMOS. Aus irgendwelchen Gründen kann sich dort etwas verstellen. Eine anders Programm ändert diesen Datenspeicher nicht. Und auch ein Löschen stellt keine Voreinstellungen (besagte Defaults) her. Deswegen: Bios-Update, CMOS-Reset, Sichere Defaults.

CN8
Ich habe cmos resetet aber es geht nicht

Zurück
Oben