Auto Reparatur nach Finanzierungs Ende

don-omar

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Hallo zusammen,
hab mal eine Frage.
Gestern haben wir den Wagen meiner Frau zurückgegeben. (Peugeot 108)
Diesen hatten wir 4 Jahre über eine Ballon Finanzierung bei die PSA Bank finanziert und nun uns entschieden den Wagen nicht weiter zu behalten. Der Händler hat gestern das Auto entgegen genommen und eine Beule sowie eine Schramme beanstandet. Ein Lackierer würde dafür ca. 650€ verlangen, was sehr günstig ist da die komplette Innenverkleidung runter muss. Ich habe eine Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung.
Vertraglich ist auch festgelegt, dass der Wagen nach Ende der Finanzierung nochmal zum Kundendienst muss. Dies hat der Peugeot Händler mir aber geschenkt. Als wir gestern den Wagen zurückgegeben haben, mussten wir noch nichtmal was unterschreiben.
Kenne mich nicht aus. Was soll man jetzt tun ? Den Schaden über die Versicherung abwickeln ?
Ist ein Schaden nach diesen 4 Jahren überhaupt zu reparieren oder ist das Gebrauchsspuren ?

BITTE keine Feedback Tips, wie "ein Auto kauft man und finanziert / least man nicht"
 
Moin,
den Schaden in dieser Höhe auf jeden Fall selbst tragen.

Deine Versicherung leistet unterm Strich nur 350€, dafür hast Du aber eine Rückstufung deines SFR.

Diese verlorenen Jahre und den damit verbundenen Mehrbeitrag über viele Jahre fangen das nicht auf.

Ausnahmen gibt es natürlich wenn Du den höchsten SFR erreicht hast und möglicherweise einen Schaden "frei" hast. Das heißt dass Du zwar zurück gestuft wirst aber die Prozente die sich hinter der SFR verbergen unverändert bleiben.

Bitte nicht mit dem Rabattretter vergleichen ;-).

MfG
 
Sehe ich ähnlich. Vollkasko hat man ja in der Regel bei hochpreisigen Fahrzeugen, die man dadurch absichern möchte. Alles was unter 1000 Euro ist würde ich selbst zahlen und auch nur dann, wenn die 1000 Euro den Restwert des Autos nicht übersteigen. Davon gehe ich aber bei einer Vollkasko Versicherung aus.
 
consul75 schrieb:
Ausnahmen gibt es natürlich wenn Du den höchsten SFR erreicht hast und möglicherweise einen Schaden "frei" hast. Das heißt dass Du zwar zurück gestuft wirst aber die Prozente die sich hinter der SFR verbergen unverändert bleiben.

Bitte nicht mit dem Rabattretter vergleichen ;-).

Das ist aber genau der Rabattretter was du hier beschreibst.

Der funktioniert inzwischen aber nicht mehr, da 2020 vom GDV die SF50 Staffel eingeführt wurde.
Spätestens beim nächsten Auto macht sich also die Rückstufung dann doch bemerkbar.

Auch ist es recht unwahrscheinlich, dass er überhaupt noch einen Rabattretter in seinem Vertrag hat.
2012 wurde die SF35 Staffel eingeführt und damit haben die meisten Versicherer den Rabattretter abgeschafft.
 
Wo ist die Beule und wo ist die Schramme?

Wie sind diese entstanden?
 
Kleine Ergänzung noch. Persönlich wäre mir eine Reparatur die die Hälfte des Restwertes kostet bereits zu hoch. Ein solches Auto sehe ich bereits als Totalschaden an!
 
@don-omar

Kein Smartrepair möglich?


Generell gibt es bei Leasing(o.ä.)-Rückgaben diverse Strategien um Forderungen abzuwehren, allerdings möchte ich die hier nur ungerne im Detail ausbreiten, da ich sie selbst nutze und diese meiner Recherche nach noch nicht breit öffentlich bekannt sind.


Wichtig ist aber: Nur weil irgendjemand etwas behauptet muss es nicht so sein.
Und: Wer behauptet muss nachweisen.
Sowie: Wer Geld will, der muss es von dem nehmen, der es gerade besitzt.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Der funktioniert inzwischen aber nicht mehr, da 2020 vom GDV die SF50 Staffel eingeführt wurde.
Spätestens beim nächsten Auto macht sich also die Rückstufung dann doch bemerkbar.
Ist halt nur halb Korrekt, da nicht jeder Versicherer bis SF50 hoch geht.

Derbysieger1995 schrieb:
Auch ist es recht unwahrscheinlich, dass er überhaupt noch einen Rabattretter in seinem Vertrag hat.
2012 wurde die SF35 Staffel eingeführt und damit haben die meisten Versicherer den Rabattretter abgeschafft.
Es gibt auch heute noch diese "Rabattretter" nach wie vor, dafür zahlst du ja schließlich einen Extra-Beitrag.
Du wirst halt auch nur bei dieser Versicherung dann nicht zurück gestuft. Willst du den Versicherer wechseln, dann wirst du nicht deine alte SF-Klasse behalten.

Edit:/ ^ Bezieht sich auf den "Rabattschutz" sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabatretter kostet nichts extra.

Der rabattretter gilt (sofern Bestandteil der Bedingungen) bei erreichen des höchsten SFR, es findet eine hochstufung statt (z. B. von sf35 nach sf32), der Beitrag ändert sich aber nicht.

Was du meinst ist der rabattschutz, der kostet extra und verhindert einmal pro Versicherungsperiode die rückstufung im Schadensfall.
 
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Rabatretter kostet nichts extra.

Der rabattretter gilt (sofern Bestandteil der Bedingungen) bei erreichen des höchsten SFR, es findet eine hochstufung statt (z. B. von sf35 nach sf32), der Beitrag ändert sich aber nicht.

Was du meinst ist der rabattschutz, der kostet extra und verhindert einmal pro Versicherungsperiode die rückstufung im Schadensfall.

Habe ich in meinem Post verwechselt, genau so passt es.

Bei einem Schaden mit Rabattschutz erfolgt auch eine Rückstufung im Hintergrund und wird bei einem Wechsel der Versicherung so weiter gegeben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Was du meinst ist der rabattschutz, der kostet extra und verhindert einmal pro Versicherungsperiode die rückstufung im Schadensfall.
Okay, sorry. Habe ich auch was durcheinander geworfen :)
 
NasterX21 schrieb:
Ist halt nur halb Korrekt, da nicht jeder Versicherer bis SF50 hoch geht.

Du kannst davon ausgehen, dass sich diese Staffel, ebenso wie die SF 35 Staffel, am Markt durchsetzen wird.
Von daher gilt es hier vorrausschauend zu planen.

Ein Rabattretter ist eine tatsächliche Rückstufung.
Man merkt es im bestehenden Tarif nur nicht, weil die Prozente gleich bleiben.

Aber sobald sich die SF 50 marktweit etabliert haben, was meiner Meinung nach jetzt schon zum großen Teil der Fall ist, dann gibts das böse Erwachen beim nächsten Autokauf.
 
Ich mag es ja wenn eine Frage gestellt wird, der TE dann nie wieder gesehen wird und jede Empfehlungen entsprechend nur geraten werden können.
 
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