Auto selbst folieren

Nudelsalat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.186
Guten Tag

Ich habe ein Opel Astra G Cabriolet in Schwarz und möchte es nun in matt Weiß haben ;).

Kurz und knapp:

Ich will es folieren, aber nicht für 1000€+ machen lassen, sondern für 100€ Materialkosten in meiner Doppelautogarage selbst durchführen.

Hat das jemand schonmal gemacht?

Hat jemand Tipps?

Ich bin ein Laie wenns um Folien geht, ich habe aber handwerkliches Geschick und orientiere mich im Moment an Internetvideos und meiner Euphorie :D.

mfg

Michael

edit: Ich weiß das es sich hier um ein Computer Forum handelt, aber es gibt ja auch Menschen mit mehreren Interresen.

edit2: Bilder





Die Mittelkonsole wird passend zum Rest weiß lackiert.

Hat jemand noch Ideen wie ich das mit Weiß machen könnte? Komplett weiß oder mit Streifen oder anders? Andere Farbe? Bin für alles offen :D.

edit 3:

Wenn ichs mach, stell ich für jeden Interresenten ein Tagebuch rein, ich habe bis jetzt keines im Internet gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur Streifen und einen Aufkleber aufgeklebt. Wird aber beim Folieren ähnlich sein: Auto gründlich waschen (keine Fettspuren etc), mit einer Wasser-Spüli-Mischung bestreichen (Auto und Folie) dann hinrücken und föhnen.

Eigentlich einfach, nur ein ganzes Auto zu folieren ist ein Riesenaufwand, vor allem das Schneiden wird kompliziert, Ecken und Türgriffe zB werden schwierig zu folieren sein.

Vorteil ist aber ganz klar, dass der Klarlack drunter geschützt ist. Wäre es nicht so eine Mordsarbeit, würde ich mein Auto auch folieren, aber habe keine Garage und auch nicht die Geduld das fertig zu stellen.

Achte auf jeden Fall drauf genug Folie zu ordern, sodass du auch dran rumschnippeln kannst. ^^ Ohne Garage würd ich es übrigens auch nicht wagen, an einem Tag wird das schwierig fertigzustellen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit dem Schneiden genau?

z.B. bei der Front Stoßstange, stelle ich es mir schwierig vor, mit den einzelnen Streben? Wie macht man das am besten? Oder mit den Türgriffen? alles glatt folieren und irgendwie drumschneiden?
 
Keine Ahnung, das wird wohl am schwierigsten sein. Soweit ich weiß machen es Profis so wie du meintest, also glatt folieren und dann drumrumschneiden. Nur aufpassen dass du keine Kratzer reinmachst in den Lack. ^^

Warum willst den Wagen eigentlich in weiß haben, schwarz ist doch ne klasse Farbe, wäre es pink oder so würde ich es verstehen ^^, aber bei so einer klassischen Farbe?

Wegen dem Style oder zum Schutz?

Ansonsten würde ich mir vielleicht Racingstreifen überlegen anzubringen, das gibt dem Wagen finde ich einen coolen Touch.

Aber keine Ahnung ob dir das gefällt. ^^

Hier mal mein Auto mit Streifen:

Die zwei kleinen Klebestreifen neben dem Citroenemblem sind übrigens nicht zur Deko da, sondern weil diese silber "Folie" an einer Stelle gerissen ist, ich habe sie zugeklebt und zwecks Symmetrie auch an der anderen Seite eine angebracht. XD
 

Anhänge

  • Citroen Front 1.jpg
    Citroen Front 1.jpg
    276 KB · Aufrufe: 807
Ich will ihn in weiß haben, weil mir mein Wagen einfach zu schwarz ist :D.

Innenausstattung schwarz, außen schwarz, selbst die Tachoscheiben sind damals aufpreispflichtig in schwarz :D.

Schwarz ist zwar toll, aber nur mit ner Beigen Innenausstattung.

Also im Moment bin ich auch nicht mehr so auf dem Tripp, das komplette Auto zu folieren, alleine weil es schon zu schwer sein könnte.

Wie denkt Ihr, dass es ausschaut, wenn ich alles weiß mache außer der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel(also nur oben) ?

Sonst noch konstruktive Farb, Beschaffungsvorschläge?

edit: die zwei mini streifen vorne neben dem Emblem, passen aber gut ins Bild
 
Ok, ich muss aber auch zugeben dass ich Schwarzfetischist bin ^^
Hätte am liebsten auch einen schwarzen Wagen, vor allem das Astra Coupe das du hast finde ich toll :D

Aber kommt erst in ein oder zwei Jahren.

Ok, back to topic:

Eine Idee wäre es, die Motorhaube im Carbonlook (also in weiß) zu folieren. Wäre sicher schick.

Alles weiß außer Motorhaube und Kofferraumdeckel würde glaube ich nicht so gut ausschauen, und vor allem kannst du es dann gleich vollends durchziehen denn Haube und Deckel dürften recht fix gehen. ^^

Übrigens: Wenn du größere Flächen folierst, dann am besten mit einem Partner zusammen, damit ihr die Folie richtig spannen könnt!
Größere Dellen oder Kratzer sollte dein Lack auch nicht haben, sonst sieht man halt durch.
 
Dellen hat mein Lack keine, aber paar Kratzer von der dummen Vorbesitzerin :D , die sind aber nicht tief, sollten also keine Probleme sein.

Also nur die Motorhaube wäre zu wenig, was meinst du mit Carbonlook in weiß? für micht ist Carbon halt eben Carbon :D das ist eher grau?

Ahh ich weiß nicht welche Farbe bzw. welche Farbkombination ich will :D geschweige denn, wie ich das genau umsetze.

Aber eines weiß ich, der nächste DHL Wagen und das nächste Wochenende kommt bestimmt :D.

edit:

Ich bin mal off, muss morgen Arbeiten, wenn du willst, kannst du ja das Thema abonieren und wir reden morgen weiter ;).
 
Gut, dann sollte das kein Problem sein wegen den "Schäden".

Carbonlook in weiß ist eben das typische Carbon (mit den Rillen) nur in weiß und nicht in grau. Gibt echt solche Folie, google mal. :D

Von der Farbkombo würde ich halt wirklich bei schwarz-weiß bleiben, das ist klassisch, wenn du da jetzt noch blau oder rot reinmachst, wirst du dir nachher in den Arsch beißen, glaub mir. :D

Hättest du kein Cabrio, hätte ich die Idee gehabt, das Dach zu folieren, aber das fällt ja flach. :D

Ansonsten würde ich zwei Dinge tun: Motorhaube folieren oder ganzen Wagen folieren. Ansonsten könntest du dir ja, falls du Kohle hast ^^, schicke weiße Alus kaufen, die dann mit der weißen Motorhaube richtig fresh aussehen würde. Oder andersrum halt schwarze Alus bei ganz weißem Wagen, auch klasse.

Dann bis morgen, werde wieder reinschauen in den Thread, fände es auch gut wenn du dann Bilder machen könntest oder halt so ne Art Tagebuch. :D
 
mutig mutig! ich trau mich nichtmal die scheiben selbst zu folieren. würde das lieber machen lassen. das ergebnis soll ja perfekt sein und nicht sichtbar das das ein anfänger gemacht hat. luftblasen etc. sind ein no go.

aber warum lässte nicht schwarz? bei dem auto sieht schwarz besser aus als weiß :/ hast dir schon welche in weiß angesehen?


bekomme so in 2-3 wochen endlich ein neues auto und das erste in schwarz. obwohl ich seit 3 autos schon ein schwarzes wollte wurde es jedes mal was anderes. (dunkelblau, weiß, sparkling grau)
 
Ich hab so ein Spaß mal beruflich gemacht und kann dir eigentlich besser nur von abraten.
Gerade Flächen funktionieren noch super, aber bei den runden Flächen wirds ekelhaft.
Wenn man da nicht weiß, wie weit man die Folie erwärmen und ziehen kann, geht das richtig ins Material.

Entsprechendes Arbeitswerkzeug ist auch von Nöten, sonst zermatscht du dir entweder die Folie, oder sie liegt nicht richtig an.
Folieren ist nicht ganz so schwer wie lacken, aber bei Unwissen und schlechten arbeiten, sieht das Ergebnis ähnlich katastrophal.
 
Schau dir mal das Video an, da bekommst du eine ungefähren Eindruck davon, wieviel Arbeit das ist:
http://www.youtube.com/watch?v=pUfrB21wll0

Ich habe auch schon mehrere Reportagen zu dem Thema gesehen. Große Flächen sollten nicht das Problem sein, aber sobald es an die Spalte etc. geht, sollte man da glaube ich besser den Profi ranlassen..

Ich weiß ja nicht, wie gute Vorkentnisse du hast/ wie geschickt du bist.
Wenn du es dir zutraust und du dich gut vorbereitest kann es bestimmt ein interessantes Projekt werden. Aber es kann auch schnell in die Hose gehen. Und dann kann das auch schnell in einem, vorallem finanziellen, Fiasko enden.
 
Ich habs letztens gemacht und habs aufgegeben :D, ich habs aber auch trocken foliert.
Darum meine Tips:
- Minimum 2 Personen, sonst hast du keine Chance.
- Nur lackierte Teile, ich habs probiert bei ABS Kunststoff (unlackiert) und dann hab ichs aufgegeben.
- Mit Wasser + 1 Tropfen Spüli (kein Konzentrat) beschichten (gibt gute Anleitungen über Google)
- Ein scharfes Skallpel oder Cutter-Messer, sonst gibts unschön geschnittene Kanten
- Die Folie großzügig bemessen, denn wenn du eine Falte hast und die Folie ziehen musst, dann tust du dich viel leichter, wenn du einen überstehenden Rand hast
- Bei Youtube Anleitungen ansehen unter dem Begriff "Car wrapping"
- eine Rackel besorgen mit Filzseite zum Faltenstreichen
- Mit einem Fön finishen und ggf. bei Falten nachhelfen.
- Viel Geduld haben :D

Wünsch dir frohes gelingen.
 
Hi allerseits

Krass das ich durch Googel wieder auf Computerbase komme, mein Urforum und News Seite bei dem ich schon so oder so hier bin :D

Hab vor mein ziemlich grosser Auto (Hyundai Sonata) zu Folieren, da es an einige stellen kleine lack schaden hat :rolleyes:
Das doofe ist, die Schäden sind nicht von mir, sondern von den Leute die nicht Parkieren können und hinten sowie vorne in mein Auto reinfuhr...
Parkschaden habe ich, allerdings für diesen Jahr bereits beansprucht (3 Türen neu Lackiert inkl. Dellen ausdrücken von den Nebeneinander Parkierende Autos aufgeschlagene Türe).

Jetzt will ich die Fehlern Fachmänisch beheben lassen und dann das Auto in eine andere farbe Folieren lassen, denn mit solche Kratzern bzw. Lachschäden macht das Auto einfach keinen spass mehr :rolleyes:

Hab mir auf YouTube die vier Videos von Auto Aufkleber 24 angeschaut, sieht gut aus, aber habe so mein bedenken dass dort nicht wirklich mit Detail erklärt wurde.
 
Naja... mit Smartrepair kannste da was raus holen, aber dickere Beulen müsste man abschleifen und neu verspachteln.
Sonst sieht man die definitiv unter der Folie.
Und wenn man das schon macht, kann man auch gleich die Stelle lacken lassen.
Anderweitig wird die Folie nicht schön aussehen.
 
Zurück
Oben