Auto-"Werbung" auf Computerbase

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Für mich sind die Auto-Artikel auf CB ja Antiwerbung. Ich will das Auto fahren, nicht das Auto mich.

Deswegen würde ich nie diese ganzen Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung usw.) nutzen, und aktiv kein Auto kaufen, wo die enthalten sind.

Autofahren ist für mich eine Aktivität, die Spaß macht, weshalb ich die Kontrolle haben will, nicht irgendein Computer, und daher fahre ich auch sicher kein Automatikfahrzeug oder gar ein Elektroauto. Nur so habe ich das Fahrgefühl, das Gefühl für Motor und Getriebe :).
 
Jan schrieb:
den Fokus auf wesentlich mehr Hersteller ausgeweitet
dann nehmt doch mal bitte auch Opel dazu :D und nicht nur die deutschen "Premium" Hersteller. dürfte auch interssant sein, wie die entwicklung der Technik nach der Opelübernahme durch Peugeot weitergeht
 
j-d-s schrieb:
und aktiv kein Auto kaufen, wo die enthalten sind.
Also nie wieder einen Neuwagen. ;)

Spätestens wenn du regelmäßig mehr als 30k km im Jahr fährst oder täglich eine Stunde Stop n Go hast wirst du über eine Automatik anders denken.
 
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SaxnPaule schrieb:
Also nie wieder einen Neuwagen.

Spätestens wenn du regelmäßig mehr als 30k km im Jahr fährst oder täglich eine Stunde Stop n Go hast wirst du über eine Automatik anders denken.
Nun, wenn Gebrauchte objektiv gesehen besser sind, weil nur sie all diese Assistenzsysteme nicht haben, dann ist das so. Zumal sie ohnehin günstiger sind, ich zahle lieber mehr für Reparaturen als solche Assistenzsysteme zu haben.

Und bzgl. "täglich eine Stunde Stop and Go"... die würde ich auch mit Automatik nicht wollen. Da muss man halt entsprechend bei der Job-/Wohnortwahl aufpassen, denn das passiert nur, wenn man die üblichen Rush hour-Zeiten hat.
cartridge_case schrieb:
Tempomat darf es aber sein? :D Wo ziehst du weshalb die Grenze? Und wieso keine Automatik?
Tempomat halte ich auch für unnötig, allenfalls gerade noch akzeptabel wenn es ein rein manueller Tempomat ist (also nicht adaptiv, gekoppelt mit irgendwelchen Assistenzsystemen oder Tempolimits). Ein Diesel ist auch zur sinnvoll, wenn deutlich günstiger, weil der nur bis -20 Grad geht, danach besteht die Gefahr dass der Kraftstoff teilweise gefriert, während bei einem Benziner der Kraftstoff frühestens bei -45 Grad anfangen kann zu gefrieren.

Automatik erlaubt keine vernünftige Kontrolle über das Fahrzeug (untertourig fahren, runterschalten zwecks beschleunigen, Motorbremse), führt zu höherem Benzinverbrauch, zu höherem Getriebeverschleiß, ist ein weiteres Bauteil das kaputt gehen kann, und verunmöglicht das anschieben (Motor durch schieben in Betrieb setzen wenn die Batterie leer ist).
 
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j-d-s schrieb:
Automatik erlaubt keine vernünftige Kontrolle über das Fahrzeug
Das kann ich alles nicht bestätigen. Ich liebe mein DSG, habe Schaltwippen am Lenkrad zum Eingreifen, fahre meist eh manuell in der entsprechenden Schaltgasse, nutze natürlich auch die Motorbremse. Höherer Benzinverbrauch ist auch schon längst vom Tisch. Wieso die Automatik einen höheren Verschleiß haben soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Untertourig fahren? Warum? Ich komme bis knapp 1020 U/min in den jeweiligen Gängen.
 
Und ich komme bis 800 U/min, ganz kurzzeitig sogar weniger, sonst säuft er ab.

In dem Zusammenhang, ich hatte Standgas vergessen, geht das bei einem Automatikgetriebe? Und der Leerlauf, also Motor an, aber kein Gang drin?

DSG=zwei Getriebe, die haben höheren Verschleiß als eines. Automatik schaltet häufiger, wodurch die Kupplungsscheiben schneller verschleißen (das könntest du bemerken, wenn du eine Kupplung hättest, die man schleifen lassen könnte). Außerdem kann man mit Kupplung natürlich das schleifen lassen aktiv nutzen und zudem die Kupplung springen lassen.

Die Unmöglichkeit des Anschiebens ist aber ein wirklich dicker Nachteil, weil man so bei leerer Batterie das Auto nicht selbst wieder in Gang setzen kann.
 
j-d-s schrieb:
Und ich komme bis 800 U/min, ganz kurzzeitig sogar weniger, sonst säuft er ab.
Und nochmal die Frage: Warum? :D
j-d-s schrieb:
In dem Zusammenhang, ich hatte Standgas vergessen, geht das bei einem Automatikgetriebe?
Geht, zieht im zweiten Gang gemächlich nach vorne, wenn du das meinst.
j-d-s schrieb:
DSG=zwei Getriebe, die haben höheren Verschleiß.
Ne, die halten doppelt so lange, weil es ja zwei sind. :freak: :D Komische Begründung.
j-d-s schrieb:
Automatik schaltet häufiger, wodurch die Kupplungsscheiben schneller verschleißen
Die sind dafür ausgelegt. Bisher keinerlei Probleme.
j-d-s schrieb:
(das könntest du bemerken, wenn du eine Kupplung hättest, die man schleifen lassen könnte)
Das DSG lässt die Kupplungen sowieso schleifen. Und testen kann man das auch mit der Handbremse.
 
cartridge_case schrieb:
Und nochmal die Frage: Warum? :D
Niedrigerer Verbrauch (Standgasverbrauch=Leerlaufverbrauch, ca. 0,7-1 Liter pro Stunde).
cartridge_case schrieb:
Geht, zieht im zweiten Gang gemächlich nach vorne, wenn du das meinst.
Standgas geht in allen Gängen. Dabei hast du einen Gang eingelegt (egal welchen außer dem Leerlauf) und berührst das Gaspedal nicht. Das Auto fährt dann von ganz alleine, ohne Gas, mit zwischen 5 und 50 km/h, je höher der Gang desto mehr (genaue Werte von Standgas im jeweiligen unterschiedlich nach Bauweise des Motors).
cartridge_case schrieb:
Ne, die halten doppelt so lange, weil es ja zwei sind. :freak: :D Komische Begründung.
Na eine Automatik ist ein zusätzliches Bauteil, und eine zweite Kupplung ebenso, während Bauteile die man nicht hat auch nicht kaputt gehen können.
cartridge_case schrieb:
Das DSG lässt die Kupplungen sowieso schleifen. Und testen kann man das auch mit der Handbremse.
Wie willst du die Kupplung mit der Handbremse schleifen lassen? Und wie soll das DSG das (über das erforderliche Mindestmaß hinaus) tun? Kupplung schleifen lassen heißt, dass man das Kupplungspedal zum Teil getritt hält.
 
j-d-s schrieb:
Kupplung schleifen lassen heißt, dass man das Kupplungspedal zum Teil getritt hält.
Das sollte man natürlich tunlichst vermeiden. Für einen Test, wie fit das DSG ist, kann man es halt mit der Handbremse testen. Ansonsten muss man das natürlich nicht.

JimmyTheApe schrieb:
Du meinst einfach Winterdiesel?

Obwohl ich die nachträgliche Editierung auch nicht gut finde. Keine Ahnung, was eine Automatik mit Diesel zu tun haben soll.
 
cartridge_case schrieb:
Wieso sollte der aber plötzlich mehr Kälte vertragen?
Mehr Additive drin.

IMG_6016.jpeg
 
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Die von vielen Mineralölfirmen angebotenen hochpreisigen Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von −24 °C bzw. −40 °C[2] und einen typischen Wert von −28 bis −38 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsclub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von höchstens −27 °C.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Auch ähnlich gefunden. :D
 
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Es gibt auch Diesel der geht bis -90 Grad. Das bekommt man aber nicht an der Tanke.
Und den Preis möchte auch keiner bezahlen. 😄
 
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Ultimate Diesel ist aber halt unglaublich teuer (zumal wir in letzter Zeit sowieso häufiger keinen Preisvorteil für normalen Diesel mehr haben), da bringt dann auch der etwas geringere Verbrauch nicht mehr so viel.

Übrigens ist Diesel identisch mit Heizöl (was auch die Preisanstiege beim Diesel erklärt), nur ist es Steuerhinterziehung, ein Dieselfahrzeug mit Heizöl zu tanken.
cartridge_case schrieb:
Das sollte man natürlich tunlichst vermeiden. Für einen Test, wie fit das DSG ist, kann man es halt mit der Handbremse testen. Ansonsten muss man das natürlich nicht.
Natürlich sollte man die Kupplung nicht übermäßig lange schleifen lassen, aber es kann schon manchmal Sinn machen. Das mit der Handbremse verstehe ich aber nicht? Was hat die Handbremse mit der Kupplung zu tun?
 
j-d-s schrieb:
Automatik erlaubt keine vernünftige Kontrolle über das Fahrzeug (untertourig fahren, runterschalten zwecks beschleunigen, Motorbremse), führt zu höherem Benzinverbrauch, zu höherem Getriebeverschleiß, ist ein weiteres Bauteil das kaputt gehen kann...

Mein Prius würde gern widersprechen.
 
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Wenn ich derartige völlig faktenlose Vorurteile wie von j-d-s lesen muss.... Das ist oft das Problem heute. Die selbsternannten "Profis, die nicht viel Ahnung haben, davon aber gewaltig viel.
Kein Anschieben bei Automatik? Aha...
"Standgas" fahren aber sich Verschleiß bei DSG einreden...
Automatik ermöglicht keine Motorbremse, erhöht den Verschleiß und erhöht den Spritverbrauch...
"Standgas" fahren = Leerlaufverbrauch...

:freak:

ISt son bisschen zum Fremdschämen... Vermutlich eh alles nur um am Ende gegen Energiewende, E-Fahrzeuge und Co zu wettern...
 
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j-d-s schrieb:
Nun, wenn Gebrauchte objektiv gesehen besser sind, weil nur sie all diese Assistenzsysteme nicht haben, dann ist das so
Dann willst du also dein Leben lang Gebrauchte mit EZ vor 2020 kaufen?

j-d-s schrieb:
Tempomat halte ich auch für unnötig, allenfalls gerade noch akzeptabel wenn es ein rein manueller Tempomat ist (also nicht adaptiv, gekoppelt mit irgendwelchen Assistenzsystemen oder Tempolimits).
Gerade in Kombination mit Abstandsradar ein Segen. Autobahn, Tempo 70 Zone, Tempomat rein und gemütlich hinterhereiern.

j-d-s schrieb:
Automatik erlaubt keine vernünftige Kontrolle über das Fahrzeug (untertourig fahren, runterschalten zwecks beschleunigen, Motorbremse)
Du bist scheinbar noch nie Automatik gefahren.

j-d-s schrieb:
Automatik schaltet häufiger, wodurch die Kupplungsscheiben schneller verschleißen
Eine Wandlerautomatik hat keine Kupplung. Ein CVT ebensowenig.


Gegen einen Turbo hast du aber sicher nichts einzuwenden oder? Ich vermute mal defekte Turbos sind häufiger, als defekte Automatikgetriebe. Mal abgesehen von ein paar schrottigen DSG Baureihen.
 
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