Autobatterie mit Powerstation (Anker 535 PowerHouse) aufladen, um Akku Kapazität zu erhalten?

User unknown

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Hallo,
mein VW Touran steht in der Tiefgarage ohne Stromanschluss und wird nur alle 6-8 Wochen zwecks Urlaubsfahrt genutzt.
Batterie ist neu, trotzdem nach 6 Wochen nur noch 11,8V (gemessen an der 12V-Steckdose).
Ich habe Angst, dass die Kapazität irgendwann zum Starten nicht mehr ausreicht...
Zwar habe ich ein Starthilfegerät für den Fall, dass das Auto nicht anspringt, aber ich würde gern eine andere Lösung bevorzugen:
Über die noch zu erwerbende Anker Powerstation
https://www.amazon.de/dp/B09W8ZHNQL?ref_=cm_sw_r_apan_dp_YA1Y3X0B3SJTAXGQ49JN&language=de-DE
und mein vorhandenes CTEK Ladegerät die AGM Batterie im Fahrzeug ab und zu etwas nachladen.
Dass sie nicht voll geladen wird ist mir klar.

Würde das funktionieren? Das Leistungsverluste auftreten ist mir klar.
Nur öfters zu fahren um zu laden halte ich für sinnlos...
 
Mache das beim Wohnmobil ganz rudimentär mit einer alten AGM Batterie(110ah) und nem kleinen Wechselrichter. Funktioniert wunderbar. Sollte mit der Powerstation nix anderes sein.
Alternativ wenn es das Auto zulässt einfach für die Zeit in der Du nicht fährst von der Batterie einen Pol abklemmen. Dann sollte sich da auch nichts dramtisch entladen in 1-2 Monaten

€dit:
evtl wäre die hier auch interessant etwas mehr Kapaziät auch LiFePo4 und mehr Ausgangsleistung:
https://www.tepto.de/BLUETTI-EB70-Tragbare-Powerstation-1000-W-716-Wh-ZM6098
 
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Nordm4nn schrieb:
Alternativ wenn es das Auto zulässt einfach für die Zeit in der Du nicht fährst von der Batterie einen Pol abklemmen. Dann sollte sich da auch nichts dramtisch entladen in 1-2 Monaten
Finden moderne Autos aber auch nicht immer so gut, dauernd ohne Strom zu sein.
 
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Deswegen auch das "wenn es das Auto zulässt" evtl. steht dazu was in der Bedienungsanleitung.
 
Wenn Batterie abklemmen ohne Probleme möglich ist, gibt es auch Trennschalter. Das wäre dann eine günstige und komfortable Lösung.
 
Normalerweise muss das ne Batterie abkönnen wenn das Auto paar Wochen steht. Könntest dir ne 2. Batterie als Reserve hinstellen und falls die im Auto wirklich irgendwann leer ist die Batterien tauschen. Oder halt generell einfach alle 4 Monate die Batterien hin und her tauschen. Nachdem du damit gefahren bist sind die ja vollgeladen. Damit hast du dann immer ne volle Batterie im Auto und ne volle Batterie in Reserve.
 
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Na ja,

eine Powerstation für über 300€ zu kaufen, um damit ein CTEK (gute Wahl) anzuschließen, ist pure Energievernichtung, vom Geld gar nicht zu reden.
Schau im Handbuch nach, ob man die Batterie abklemmen und ohne Probleme (anlernen?) wieder anklemmen kann, das wird das einfachste sein.
Minuspol abklemmen reicht.
Sie verliert dann nur etwas Saft durch Selbstentladung, aber nicht auch noch für stille Verbraucher.
Und für den Notfall hast du ein Starthilfegrät, mehr brauchst du nicht.
Eine große Batterie, wie sie im Touran verbaut ist, muss das aushalten.
 
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Hi,

kann mich da grundsätzlich @kleines Bärchen nur anschließen.
Extra dafür das Ding anschaffen würde ich nicht.

Wenn du das Teil noch anderweitg verwendest (oder halt trotzdem kaufen willst):
Ich habe es gerade mal mit meinem CTEK XS4003 und meiner Ugreen PowerRoam 600 ausprobiert:

Ja, das funktioniert tatsächlich (zumindest die 15 min, die Das Ding gerade läuft).
 
Danke an alle erstmal!

Abklemmen ist natürlich möglich, aber dann müsste jedesmal neu "angelernt" werden. War dabei, als die Batterie gewechselt wurde, das ist mir zu aufwendig und dauert zu lange, wenn ich das Auto doch mal schnell brauche...

Dann lieber dem Vorschlag von Nord4nn folgen und eine zweite AGM Batterie + Wechselrichter.
Ergänzung ()

DTFM schrieb:
Wenn du das Teil noch anderweitg verwendest (oder halt trotzdem kaufen willst):
Ich habe es gerade mal mit meinem CTEK XS4003 und meiner Ugreen PowerRoam 600 ausprobiert:

Ja, das funktioniert tatsächlich (zumindest die 15 min, die Das Ding gerade läuft).
Danke für den Versuch!
Ich habe das CTEK MXS 5.0, mit dem ich in meiner vorherigen Garage (da hatte ich Stromanschluss) meine Batterie nachgeladen habe.
Ich überlege noch, mir vielleicht doch eine Powerstation zu kaufen, die kann ich ja auch bei Stromausfall noch verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
User unknown schrieb:
mein VW Touran steht in der Tiefgarage ohne Stromanschluss und wird nur alle 6-8 Wochen zwecks Urlaubsfahrt genutzt.
...
Nur öfters zu fahren um zu laden halte ich für sinnlos...
Ist es nicht. Es ist nicht nur für die Batterie gut, wenn das Auto öfter gefahren wird. Stichwort: Standschäden.
 
User unknown schrieb:
Über die noch zu erwerbende Anker Powerstation amazon.de/dp/B09W8ZHNQL und mein vorhandenes CTEK Ladegerät die AGM Batterie im Fahrzeug ab und zu etwas nachladen.
Dass sie nicht voll geladen wird ist mir klar.

Würde das funktionieren? Das Leistungsverluste auftreten ist mir klar.
Nur öfters zu fahren um zu laden halte ich für sinnlos...
Ja das funktioniert. Ich halte es vom Ablauf her ebenso.

Da die effektive Kapazität von AGM-Batterien liegt bei 70-80% der Nominalkapazität.
Mit dem Energiegehalt einer 500Wh Powerstation lässt sich eine auf 20% entladene 70Ah AGM-Batterie fast ganz aufladen.

Eine >500Wh Powerstation bekommst du schon für 200€:
heise.de/preisvergleich/?cat=spoutsgsp&xf=19751_500&asuch=&bpmin=&bpmax=350
 
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User unknown schrieb:
trotzdem nach 6 Wochen nur noch 11,8V (gemessen an der 12V-Steckdose).
Dann miss doch erstmal an der Batterie selbst. Wann wird überhaupt gemessen? Wie hoch ist die Spannung während der Fahrt?

User unknown schrieb:
und wird nur alle 6-8 Wochen zwecks Urlaubsfahrt genutzt
Du fährst zweimonatlich in den Urlaub? Respekt! :) Da das nach weiteren Fahren klingt, sehe ich da einfach kein Problem. Du musst dich nicht um die Batterie kümmern, das erledigt das Fahrzeug für dich.
User unknown schrieb:
Wurde sie also getauscht? Wie alt ist das Fahrzeug?
User unknown schrieb:
Ich habe Angst, dass die Kapazität irgendwann zum Starten nicht mehr ausreicht...
Unbegründet. Und du schreibst ja selbst, dass du ein Starthilfegerät hättest. Eventuell noch einen kleinen Jump-Starter besorgen?
User unknown schrieb:
Über die noch zu erwerbende Anker Powerstation
https://www.amazon.de/dp/B09W8ZHNQL?ref_=cm_sw_r_apan_dp_YA1Y3X0B3SJTAXGQ49JN&language=de-DE
und mein vorhandenes CTEK Ladegerät die AGM Batterie im Fahrzeug ab und zu etwas nachladen.
Wow, dafür kannst du dir drei normale Batterien kaufen. Für mich völlig Geldverschwendung.
User unknown schrieb:
Nur öfters zu fahren um zu laden halte ich für sinnlos...
:daumen::daumen::daumen:
 
Gemessen habe ich an der Bordsteckdose mit so einem einfachen Steckermeßgerät:
11,8V nach 2 Monaten Stand,
14,4V während der Fahrt,
12,7V nach 50km Fahrt und abgestelltem Motor.

Der Touran ist Bauj. 2016, AGM-Batterie im Sommer eingebaut von ATU.
 
Diese Powerstationen sind mMn. nicht das richtige Mittel, um die Autobatterie geladen zu halten.
Ich benutze das hier (Link), da meine Batterie wegen Kurzstreckenbetrieb des Autos nicht vom Auto selbst geladen wird:
https://www.amazon.de/NWOUIIAY-Batterieladegerät-Erhaltungsladegerät-LCD-Bildschirm-Motorradbatterieladegerät-Gelb/dp/B0BFHFW1CC/ref=psdc_79899031_t2_B0BLSL6FVN?th=1
Die Klemmen habe ich durch einen Stecker für die 12V Steckdose ersetzt und in eine Autosteckdose mit Dauerspannung gesteckt.
 
Nur blöd wenn keine 220v in der nähe sind(das Problem des Threaderstellers) und bei meinem Auto werden die 12v Dosen mit der Zündung geschaltet. Sprich Zündung aus, 12V Dose getrennt...
 
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Pete11 schrieb:
Diese Powerstationen sind mMn. nicht das richtige Mittel, um die Autobatterie geladen zu halten.
Wenn ich eine 230V Steckdose in der Tiefgarage hätte, hätte ich kein Problem und kein Thread eröffnet...
Und: ich habe keine 12V Steckdose, die bei ausgeschalteter Zündung stromführend ist, kann also kein Erhaltungsladen über externe Einspeisung 12V machen.

Habe jetzt mal mit Spannungsmessgerät direkt an der Batterie gemessen:
12,2V bei ausgeschalteter Zündung,
11,9V bei eingeschalteter Zündung, Motor aus.

Also beschaffe ich eine Powerstation und schließe mein Ladegerät an.

Danke an alle!
 
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User unknown schrieb:
Habe jetzt mal mit Spannungsmessgerät direkt an der Batterie gemessen:
12,2V bei ausgeschalteter Zündung,
11,9V bei eingeschalteter Zündung, Motor aus.
Das ist doch aber völlig ausreichend?! Wofür mehr wollen? Ich sehe kein Problem, weil es keins gibt. Reine Geldverschwendung!

User unknown schrieb:
AGM-Batterie im Sommer eingebaut von ATU.
Warum?

User unknown schrieb:
Und: ich habe keine 12V Steckdose, die bei ausgeschalteter Zündung stromführend ist, kann also kein Erhaltungsladen über externe Einspeisung 12V machen.
Bei VW sollten alle Steckdosen immer Spannung führen. Wundert mich jetzt etwas.
 
cartridge_case schrieb:
Bei VW sollten alle Steckdosen immer Spannung führen. Wundert mich jetzt etwas.
Ist das jetzt so? Das war "früher" m.W. ab Werk immer auf Zündungsplus eingestellt.
Konnte man leicht selbst durch Umstecken der Sicherung F40 auf Dauerplus ändern.
 
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