• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Autobatterien für solarinsellösung

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe keine Ahnung wo ich sowas hier in Forum an passendsten fragen kann.
Daher ggf. gerne verschieben :)

Mein Vater ist Anfang des Jahres gestorben und hat im Garten 2 Solarpanele, einen Laderegler und mehrere Batterien hinterlassen.
Die Platten sind auf dem Dach montiert, Laderegler angeschlossen und wenn ich ne Batterie anklemme funktioniert das auch.

Es stehen allerdings mehrere Batterien da rum.
40ah Auto bis 120ah Traktorbatterie und alles mögliche dazwischen.
Die Batterien bringen bestimmt alle nicht mehr die angegebene Kapazität, daher würde ich die alle erst einmal voll laden und nach paar Tagen testen was zu entsorgen ist und was noch Sinn macht.

Kann ich die verbliebenen Batterien alle an den Laderegler klemmen oder was gibt es da zu beachten?

Was ist es denn für ein Laderegler? Jeder Laderegler unterstützt eine andere Menge an Batterietypen.

Und was für Batterien sind es? Autobatterien gibt es auch in verschienenen Typen.

Parallel wird es wohl gehen, allerdings solltest du die Batterien vorher balancen! Da fließen sonst mal sehr hohe Ströme. Am besten schaust du mal bei YouTube oder einschlägigen Solar Foren rum. Ganz so einfach ist es nämlich nicht, ein BMS bräuchtest du dann auch noch.

@Thaxll'ssillyia
Laderegler ist irgendwas billiges von eBay.
Devise war immer: Hauptsache es kostet wenig...
Muss ich nachsehen wenn ich wieder im Garten bin.

Sorry, bin auf dem Gebiet relativ planlos.
Was meinst du mit "was für Batterien"?

Die üblichen alten mit mehreren Kammern und verdünnter Säure drin :)

@Donnidonis was meinst du mit BMS?
Sorry , hab da null Ahnung :)

Zurück
Oben