Autodesk Inventor und CAD

Hallo,
durch eine Weiterbildung, werde ich in zukunft mit Autodesk Inventor und CAD arbeiten müssen. Ich muss eingestehen das ich garkeine Ahnung von der Hard und Software Technik habe und hoffe ihr könnt mir helfen. Autodesk Inventor läuft nur über Windows, über Bootcamp Windows 10 auf dem MBP ist doch eigentlich machbar? Und wenn ja würde Autodesk Inventor 2018/19 flüssig laufen?

Hier die Daten zu meinem Macbook Pro (early 2015 MF839D/A)

Prozessor: Intel Core i5 2x 2,70 GHz

Grafik: DirectX 11.2 Shader 5.0 Intel Iris Graphics 6100

Arbeitsspeicher: 8GB LPDDR3 (1866 MHz)

Festplatte: SSD 128GB

(Alle daten aus der Rechnung entnommen)

Vielen lieben Dank schonmal im vorraus!!

Danke für die zügige Antwort 🙏🏽
Wie beschrieben hab ich nicht viel
Ahnung davon, wenn ich das so abgleiche sind die Mindestanforderungen doch gegeben oder? 🤔

Außerdem hab ich etwas bedenken wenn ich die Festplatte portionieren, die leistung des macs spürbar weniger wird.

Kommt auf die Größe deiner Modelle an, aber bei kleineren Sachen wird es schon okay sein. Zum Lernen sicher ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, Tenferenzu und FutureTrunksSSJ
Wie bei allen CAD Programmen kommt es ganz auf deine Anwendung hat.
Für das eine reicht ne Wald- und Wiesenhofmaschine, für anderes kann es nicht genug sein.
Wenn du nur eine Weiterbildung machst (für einen groben Einblick und bisschen Anlernen), wird dein MacBook vermutlich reichen. Würde dir einen externen Monitor empfehlen und wenn es mehr wird auf jeden Fall eine 3D Maus

• Gefällt mir
Reaktionen: FutureTrunksSSJ
Also wenn du nur eine "Fortbildung" im Rahmen des Meisters oder Technikers machst,
sollte dein Macbook reichen.
Für Einzelteile und kleine Baugruppen tut es das ohne Probleme.
Anspruchsvoller wird es dann bei kompletten Anlagen mit hunderten Bauteilen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: FutureTrunksSSJ
Vielen Dank, das erspart mir soviel Geld 😄

Ja, es ist ein Meisterlehrgang mit kleineren einzelnen Bauteilen für die Meistermappe. Meiste Zeit werde ich an einem externen Monitor arbeiten mir gings nur das es ruckelfrei und überhaupt auf dem mac läuft.

Sollte gehen,
bei mir im Kurs war auch einer mit einem Macbook :)
Feinwerkmechaniker, wa ?^^

Solange du nicht im Inventor Design Studio noch etwas rendern willst sollte der Mac reichen.
Für ein paar Standard Bauteile reicht das. Zeichnungsbaleitungen (Bemaßen etc.) ist eh im 2D-Bereich. Viel mehr brauchst du eigentlich nicht.
Nur bei Zusammenbauzeichnungen eventuell noch mit Abhängigkeiten und kleineren Funktionen, brauchst du etwas Geduld.

Nutze auf meinem Macbook auch CATIA V5, läuft ohne größere Probleme. Denke, das sollte kein Problem sein ;) habe Inventor schon auf schlechteren Maschinen laufen sehen.

Kleiner Tipp am Rande: Achte darauf, dass die Kühlung (unter dem Bildschirm in dem Schlitz) "genug Luft bekommt". Die Dinger werden gerne sehr warm, vor allem, wenns rechenintensiv wird ;)

Ahhh, die Grobmotoriker :D

Inventor kannst du dir doch schon runterladen ... einfach einstallieren und testen !

Solange du keine Bauteile mit Raytracing renderst läuft Inventor eigentlich ziemlich flüssig

😂😂🤙🏾

Autodesk inventor bekommen wir als Schüler version von der Bildungsstätte (damit alle die selbe version haben) und die läuft nur auf windows

Ihr bekommt das direkt von der Bildungsstätte ?
Kenne ich anders .. aber gut .
Du kannst dich auch einfach bei Autodesk registrieren als Student und bekommst deine
Lizenzen usw. direkt von dort.

HighGrow22 schrieb:
als Student und bekommst deine
Lizenzen usw. direkt von dort
Er hat eben geschrieben, dass er kein Student ist, sondern nen Meister macht...

Meines Wissens nach muss man sich doch mit der Uni-Mailadresse registrieren, um die Version kostenlos zu bekommen. Die sollte der als angehender Meister aber nicht haben :rolleyes:

Nein ...
Du musst nur die Bildungsstätte angeben und die Art der Fortbildung :)

Außer man hat das inzwischen geändert, was ich nicht glaube ...
Und auch als Meisterschüler bist du Student :)

HighGrow22 schrieb:
Du musst nur die Bildungsstätte angeben und die Art der Fortbildung :)
Oh ok? Ich meine mich an eine Bestätigung der Bildungsanstalt erinnern zu können, die über die Mail-Adresse lief, kann aber auch sein, dass ich mich vertue.

HighGrow22 schrieb:
auch als Meisterschüler bist du Student
Das war mir so nicht bewusst, habe ich aber deshalb gerade recherchiert und ja: Man ist als Meisterschüler rein sozialversicherungstechnisch tatsächlich Student :D

Gut, dass wir das geklärt haben:freak:

Also wir bekommen das von der Schule aufgespielt (eine 3 jährige Schülerversion).Für das Meisterstück werden ein paar bauteile zusammen kommen. Wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit einem anspruchsvolleren bauelementen. Werde mir keinen neuen lptop kaufen und mir die tage mal windows 10 aufen mac schmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Zurück
Oben