• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[AutoHiFi] Endstufe und Subwoofer Frage

.Max

Banned
Mahlzeit.

Ich wollte ja, wie in meinen letzten Threads schon erwähnt eine Endstufe einbauen und traute mir das nicht zu blablabla. Aber das ist ja jetzt nicht schwer, hab ich gestern raus gefunden.

Nun habe ich gestern 2 neue Boxen vorne eingebaut, sowie die in der Heckablage durch neue von Crunch ersetzt. Und es hört sich schon echt geil an für den alten Polo.

Nun hab ich mir gedacht, weil meine Bassrolle noch Lose im Kofferaum liegt, das ich diese auch recht gern anschließen würde.

Mit dem Bass der 4 normalen Boxen die in meinem Auto bin ich eigendlich schon recht zufrieden, nur würde ich die Bassrolle auch gern anschließen :p

Jetzt ist meine Frage, reicht denn auch eine kleine Endstufe ?
Mac Audio 2 Kanal

Oder doch lieber 4 Kanal und die beiden Boxen in der Hutablage hinten mit an die 4 Kanalige Anschließen ?

Crunch GPX 1000 4 Kanal

Kennwood KAC 4 Kanal

Zu was würdet ihr mir raten, ich werde definitiv ein 20cm³ Leitungsset verlegen. Egal ob die kleine Endstufe oder die Große.

Zu was würdet ihr greifen ? :)

Boxen in der Hutablage sind ein absolutes No-Go. Sowohl klang- als auch sicherheitstechnisch.

Wenn die bisherigen Lautsprecher alle über das Radio laufen, nimm eine 4 Kanal Endstufe und betreibe die hinteren mit darüber. Den Subwoofer lässt du gebrückt auf den anderen beiden Kanälen laufen. Musst dann entsprechen zwei Cinchkabel bis hinten legen.

Bevor du zu neu und billig greifst, schau lieber das du was halbwegs brauchbares Gebrauchtes bekommst. Hifonics, Blaupunkt, ...

Bassrolle ist klang technisch auch Murks. Besorg dir ein vernünftiges 12" Chassis und bau dir einen geschlossenen Subwoofer, der optimal in deinen Kofferraum passt. Bei geschlossenen brauchst du wenig Volumen für guten Druck. Mein Sub hat 29l Netto und bringt meinen Kombi ordentlich zum Wackeln, wenn ich das will, ohne dabei unpräzise zu werden.

20cm3 sind übrigens Blödsinn. Ich denke mal eher 20mm2.

Was steckt denn für ein Woofer in der Bassrolle (Durchmesser, Marke, etc.) und welches Radio verwendest du?

Wenn du schon vorhast die Lautsprecher in der Heckablage aktiv zu betreiben, dann würde ich die Vorderen auch an nen Amp hängen.
Dazu würd ich dann ne Zweikanalstufe oder nen Monoblock für den Sub und ne Vierkanalige für die Systeme verwenden.
Das funktioniert allerdings erst dann optimal, wenn dein Radio 5 Vorverstärkerausgänge hat.
Wie mein Vorposter rate ich dir nicht dazu die Lautsprecher am Radio zu betreiben..

Von der Leistung her sollten deine ausgesuchten Endsufen reichen (sofern deine Bassrolle ein 4-Ohm Chassis beherrbergt), allerdings würd ich auch hier vorbeischauen und evtl. (je nach Budet und Leistungsanforderung) eine Gebrauchtstufe in Betracht ziehen.

Wieso sollte ne Bassrolle murks sein? sofern ein gescheites Chassis drinsitzt, Volumen und Reflexabstimmung (sofern nicht geschlossen) stimmen, sehe ich da kein Problem.

Das Kabelset reicht aus, habe auch 20mm² verbaut für meine zwei Endstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Boxen vorn nur 10er sind und das Radio halbwegs brauchbar ist, dann ist es in meinen Augen nicht unbedingt notwendig, die an einem AMP zu betreiben.

Meine Serienboxen sind schon recht ordentlich und in Verbindung mit einer guten Headunit und bei 120Hz getrennt, reichen die (für meinen Anspruch) dicke aus.

Ich habe deshalb nur eine 2-Kanal die gebrückt den Sub befeuert, welcher dann alles unterhalb von 120Hz wiedergibt.

Alles ordentlich eingestellt, kann sich das schon echt hören lassen.

Ich weiß allerdings nicht, wie alt der Polo vom TE ist und was für Lautsprecher bereits verbaut wurden. Die Headunit wäre auch gut zu wissen. Dann kann man sagen, ob zusätzlicher Verstärker sein muss oder nicht.

Wenn es nur um "LAUT" geht, reicht auch das Radio :-P

Bevor MacAudio verbaut wird, schau lieber dass du sowas in der Art bekommst:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hifonics-zeus/193825395-223-4892?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-mit-4x110watt/193780068-223-1886?ref=search

Für 2-Kanal reicht auch die Z400.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, für viele Zwecke mag das Radio reichen, gerade wenn (wie bei dir) laute Serienlautsprecher, ne hohe Trennfrequenz und ne gute Headunit verwendet wird.

Wäre also relevant zu wissen welche Headunit, Lautsprecher und welcher Sub im Polo zum Einsatz kommen.

Die Endstufen aus den Kleinanzeigen würd ich definitiv auch empfehlen, allerdings würd mich interessieren was gegen Mac Audio spricht (abgesehn vom Preis-/Leistungsverhältnis gegen die gebrauchten Hifonics)..

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:D
Bei nem alten Polo (?) sollte es ziemlich simpel sein, bombenfeste Doorboards zu basteln (es gibt sicher auch Gebrauchte). Daran dann einen vernünftigen Amp mit kurzen Kabelwegen. Dann hast du schon mehr, als die Meisten mit nem Subwoofer im Kofferraum zustande bringen.

Crunch, Mac Audio, Blaupunkt, JBL* und Co gehören nicht zu meinen bevorzugten Marken. Die Mac Audio, die du da ausgesucht hast, schafft gebrückt an 4 ohm dauerhaft vermutlich keine 150W. Dafür bräuchtest du dann allerdings noch stabile 14.4 V. Ans Frontsystem würde ich die auch nicht hängen wollen.
Ich hab keine Ahnung, was es zur Zeit für Schnäppchen unter den (umgelabelten) Digitalen gibt, aber da würde ich mich an deiner Stelle mal informieren. Da sparst du ordentlich Geld und Nerven bei der Stromversorgung..
Ansonsten halt was Gebrauchtes.

Prinzipiell sind "Bassrollen" nicht verkehrt, allerdings sind das in der Realität fast immer Schrottchassis in Pappgehäusen. Eine Kombination, die keinen guten Ruf genießt

*Von JBL gibts auch amtliches Material. Das erwischt man nur nicht zufällig und im unteren Preissegment

edit: Finger weg von beleuchteten Bandpasssubwoofern! Bandpasssubwoofer sind richtig geil, wenn die individuell für das Auto gefertigt, gemessen, angepasst, gemessen,... werden. Diese leuchtenden Ebaydinger sind allerdings der letzte Schrott

@SaxnPaule: die älteren Hifonics waren noch nice (hab noch ne Goliath Gen X rumfliegen), aber die wollen ordentlich Strom sehen. Das kostet entsprechend :D

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur ne Z400 verbaut und mit 25 mm² versorgt habe, sollte das mit den Strom schon passen. Selbst bei 60% Lautstärke gibts kein Flackern. Is natürlich auch kein Polo ;-)

Und für läppische 3dB mehr brauchst du dann schon die doppelte Verstärkerleistung. Da die meisten Verstärker aber keine 100% Wirkungsgrad haben, sondern eher die Hälfte davon, explodiert die Stromaufnahme geradezu. Wenn dann noch die Spannung einbricht, weil die Batterie überfordert ist, die Übergangswiderstände mies sind (Masse an Gurtschraube mit geklebter Karosse), dann wirds problematisch.
CarHiFi braucht Leistung, weil die Lautsprecher in eigentlich viel zu kleinen Gehäusen tief und laut können sollen.

Moin.
Danke schonmal für die vielen antworten.

Wäre ein Polo 6N, vorne sind 2 10cm Boxen drinn, in der hutablage 2 16cm von crunch. Der subwoofer ist eine Kennwood Bassrolle mit 1200W. Eine recht neue. Das Radio ist ein Alpine cde 125bt :)

So wie ich das sehe hast du gar keine Alternativen. Dein Radio hat nur einen Vorverstärkerausgang. Also reicht eine 2-Kanal Endstufe, an die du dann den Subwoofer anschließt.

Das Radio liefert 4 x 18W RMS. Für die 10er sollte das reichen. Für die 16er wird es schon recht eng.

Die 1200W deiner Bassrolle sind Marketing blabla. Wenn da für mehr als 0,00001 Sekunde 1200W anliegen bleibt nur noch Staub übrig. RMS hat das Teil vielleicht 250W.

Hat dein Radio einen Hoch-/Tiefpassfilter und einen EQ? Auf der Alpine Seite ist es nicht mehr gelistet, daher kann ich es nicht sagen. Mein Alpine hat das, war aber auch deutlich teurer.
Falls ja, mache es wie von mir erwähnt. Trenne die 4 Lautsprecher bei 120Hz und lass den Rest vom Subwoofer wiedergeben. Ich denke das ist das Optimum und mehr ist für kleines Geld nicht zu machen.

Schau dich nach einer gebrauchten Hifonics Zeus Z400 um. Ich hab meine für 35 EUR inkl. Versand bekommen. Zur Not eine Z440, bei der du dann nur 2 Kanäle nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Die 1200W deiner Bassrolle sind Marketing blabla. Wenn da für mehr als 0,00001 Sekunde 1200W anliegen bleibt nur noch Staub übrig. RMS hat das Teil vielleicht 250W.

Das Teil hat gar nichts, weils so wie ich das verstanden habe ein Passiver Lautsprecher ist.
Ich verstehe was du meinst, aber es ist halt falsch ausgedrückt, nichts für ungut. :schluck:

@.Max: Ist es die hier:
http://www.kenwood.de/products/car/lautsprecher/kompo/KSC-W1200T/details/

Wie SaxnPaule schon schrieb und wenn der Link hier wirklich deine Bassrolle ist, dann ist die Rolle für 200 Watt ausgelegt, aber 1200W lässt sich halt besser vermarkten.

Mein Vorschlag wäre deutlich anders....
http://www.ebay.de/itm/Doorboards-Volkswagen-Polo-6N-fuer-2x-16er-aus-GFK-Lagerware-/321368192744
Gibt sicher auch welche mit einem 16er pro Seite. Die hab ich auf die Schnelle gefunden. Oder du bastelst die einfach selber.
Da dann günstige, aber brauchbare TMT rein (zBsp gabs da mal Spirit mit nem mehr als anständigen Preis-/Leistungsverhältnis (Lies in den einschlägigen Foren. Da gibts dann auch Leute mit Plan)). Türen dämmen und noch Hochtöner an die A-Säule oder aufs Armaturenbrett schrauben.
Das ganze dann mit ner kleinen, aber feinen Endstufe (am besten eine mit entsprechenden Weichen) betreiben. Diese möglichst nah an die Batterie (zBsp unter den Sitz, in den Fussraum, statt Handschuhfach,...). 10er am Radio, Crunch in der Hutablage und dazu noch ne Kenwoodbassrolle ist so ziemlich der größte Pfusch. Das lässt sich nur noch mit beleuchteten Bandpässen unterbieten. Das war in den 80ern mal cool. Wer billig kauft, kauft zweimal....
Gebraucht kommst du trotzdem günstig weg.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-367.html

Zuletzt bearbeitet:
Der PreOut ist doch Stereo? Dass diese HU ohne weitere Weichen kein Vollaktivsystem ansteuern kann ist mir klar. Aber y-Kabel sind weit weniger Pfusch als das, was ich hier sonst so gelesen habe. Doorboards mit einem 16er pro Seite + Hochtöner an der A-Säule, angeschlossen an einer potenten 2 Kanalendstufe oder ner doppeltgebrückten 4Kanal ist halt die billigste Art, Spaß an CarHiFi zu haben. Es gibt 4-Kanal Amps, die Weichen für den Vollaktivbetrieb haben und Passivweichen :D

So.

Ich hab mir jetzt von Dietz ein 20mm² Kabelset bestellt und ebenso die Billige Endstufe von Mac-Audio für 50€.

Einige werden vermutlich jetzt sagen das dies garnicht ginge, aber ich will kein Heidengeld ausgeben, nix gebrauchtes, und ebenso keine Doorboards einbauen.

Wenn der Sound zu luschig ist verkauf ich sie wieder und baue mir was richtiges rein :)

Danke Leute

Die Endstufe bringt 2 x 60W. Die ist was für die Boxen in der Hutablage, aber nix für deinen Subwoofer. Ich verstehe nicht warum wir hier Tipps geben und versuchen dich zu beraten, wenn du dann doch machst, was du willst.

Hättest du von Anfang an gesagt Budget X und nix gebrauchtes hätten wir uns das alles sparen und dir eine Empfehlung geben können.
Ergänzung ()

Storniere deine Bestellung und nimm die Axton A2100X.

Lass ihn doch die MacAudio kaufen. Damit kann er sich den restlichen Kram zu Tode clippen und hat dann Platz und Motivation für was Solides

.Max schrieb:
Wenn der Sound zu luschig ist verkauf ich sie wieder und baue mir was richtiges rein :)

Erst keine Kohle haben und dann aber das Geld verbrennen. Warum nicht lieber gleich was gutes günstiges kaufen anstatt was komplett unpassendes billiges. Zumal die Axton deutlich günstiger ist, als die beiden vom TE genannten 4-Kanal AMPs. Somit dürfte das Budget ja da sein.

Jetzt bleibt mal aufm Teppich, verstehe euer Missfallen durchaus, aber is ja ned euer Geld sondern .Max seines..
Außerdem gibts da deutlich schlimmeres (à la Auna, First Austria, etc.)..

Auch wenn Preis/Leistung im Vergleich zu euren (wirklich guten) Tips eher schlecht is, is die Mac ne souveräne Anfängerstufe, welche gebrückt ca. 160w Nennleistung bringt (vgl. hier)... Hab zwar keine Mac mehr, aber war damit nie unzufrieden.

Sehe da kein Problem (gute Heimkinosubs liegen meist auch in diesem Bereich obwohl diese deutlich mehr Raum beschallen müssen), obwohl ich .Max' Entscheidung, die Mac einer besseren Gebrauchten vorzuziehen, auch nicht wirklich verstehe...

Zuletzt bearbeitet:
nÁbend.

Danke da_pöÖT. Und an den Rest: Ich wollte mich beraten lassen, ich kaufe meine Technik aussließlich mit einigen ausnahmen nur bei Amazon. Ihr habt gute Beratung geleistet, aber wie gesagt kommt für mich nix gebrauchtes infrage..

Ich habe die Endstufe heute eingebaut, gebrückt natürlich, hab ca 2h gebraucht und bin mehr als Zufrieden. Erlich gesagt finde ich es ziemlich "Krass".

@Saxnpaule: Geld ist vorhanden ;) Nur ist das mein erstes Auto, und was nützt mir die tollste Endstufe wenn ich es übermorgen gegen ne Wand setze. Das Geld ist für ersatzteile, bzw ein neues Auto und andere Dinge zu verwenden, in meinem Fall. Da brauch ich nicht 3x mehr ausgeben, wenn ich mit dieser Super günstigen Endstufe genau das erreicht habe was ich wollte, ein wenig mehr Bass. Und ich finde die Leistung der Endstufe wie schon gesagt echt Granios.

Danke trotzdem an alle die mich Beraten haben. Werde mit sicherheit im nächsten Auto was größeres Einbauen :)

Zurück
Oben