Autohotkey-Skript Maustasten umbelegen

kneedeep

Ensign
Hallo Leute,

ich habe eine Logitech G403 und leider ist die Logitech Gaming Software bei mir sehr unzuverlässig. Die Softwareprofile funktionieren nur sporadisch, auch eine Windowsneuinstallation (aus anderen Gründen) brachte keine Besserung. Das einzige was gut funktioniert ist, die Maus mit der Software zu programmieren und anschließend die Logitech Gaming Software einfach nicht mehr zu benutzen.

Das Problem:

Ich spiele ab und zu CS:GO und möchte dort auch gerne die Daumentasten belegen. Unter Windows habe ich STRG + C auf der einen Daumentaste und STRG + V auf der anderen.
Da habe ich mir überlegt,:freak: ich belege in der Logitech Software die Maus mit der generischen Belegung. Belege in CS:GO die Tasten wie ich es brauche und nutze AutoHotkey dann für die Tastenbelegung in Windows. Das klappt auch zur Hälfte. CS:GO erkennt die Tasten der Maus als Maustaste 4 und 5 und mit AutoHotkey kann ich diese auch als STRG + C bzw. STRG + V ummappen. Das mache ich folgendermaßen:

Code:
Xbutton1::^c
Xbutton2::^v
Return

Ich habe leider überhaupt keinen Plan von AHK und weiß nicht wie ich das automatisieren kann, dass ich das Skript nicht händisch starten und beenden muss. Ich habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, ich könnte das evtl. in den Autostart packen, müsste abfragen wann CS:GO läuft, dann das Skript pausieren lassen und wenn ich CS schließe, muss er das erkennen und die Tasten wieder ummappen.

Ich denke ich muss das wahrscheinlich irgendwie mit "If WinExist" anstellen?

Könnt ihr mir helfen?

Du kannst die Daumentasten einfach per .cfg einbinden.

bind "MOUSE3" "" Mausrad Mitte
bind "MOUSE4" "" Vor
bind "MOUSE5" "" Zurück

Einfach in eine Userconfig.cfg, Autoexec.cfg oder was immer du nutzt eintragen.

Bei mir sieht es so aus :

bind "MOUSE3" "incrementvar cl_crosshaircolor 0 4 1"
bind "MOUSE4" "use weapon_smokegrenade"
bind "MOUSE5" "+lookatweapon"

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chiller2005, danke schonmal für deine Mühe.

Das ist soweit klar, das habe ich auch so gemacht. Aber unter Windows habe ich per AHK "Copy" auf die eine, "Paste" auf die andere Daumentaste gelegt. Schalte ich das AHK-Skript von Hand vorm Zocken aus, funktioniert die Maus in CS genau so wie sie soll.

Mit aktivertem Skript ducke ich mich jedoch in CS und öffne den Funk :lol:, da er genau so reagiert als würde ich die STRG und die C Taste gleichzeitig drücken.

Mit anderen Worten:
Windows: Maus4 = STRG + C ; Maus 5 = STRG + V
CS:GO: Maus4 = Maus4 (bei mir slot3); Maus5 = Maus5 (bei mir "+use")

Ich möchte also automatisch das AHK Skript pausieren wenn ich CS starte und fortsetzen wenn CS geschlossen wird.

Hatte ich zuerst nicht ganz gerafft.

Ob es völlig Automatisiert klappt, kann ich dir leider auch nicht sagen, dafür habe ich da zu wenig Wissen bei Autohotkey.

Kenne auch nur die Funktion um es per Bind Taste zu pausieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben