automagische Zitatsanpassung bei Antworten

Yiasmat schrieb:
Deine Methode mit der Beitragsnummer im eigenen Post funktioniert aber auch nur solange bis der erste Post ins Aquarium wandert
Das stimmt auffĂ€llig đŸ€” Guter Hinweis, da habe ich bisher gar nicht dran gedacht.
 
Auch auf die Gefahr hin ein Fass aufzumachen :D
Ich glaube es passt hier zumindest halbwegs rein.

@Zensai: Wie ist eigendlich die Situation bei unreferenzierten Zitaten? Also Zitate hier aus dem Forum, die nur in Quote-Bloecken stehen, aber keine Referenz haben.

Also so:

Anstatt so:
Looniversity schrieb:
(sorry, @Looniversity, du hast dich als Anschauungsobjekt angeboten ;) )

Ich finde das aus mehreren Gruenden ziemlich stoerend:
Einige User zitieren mehrere andere User in einem Post auf die selbe Art und Weise, was die Zuordnung schwer macht.
Teilweise werden Posts so zitiert die einige Seiten vorher stehen, was ebenfalls die Suche nach dem Original erschwert.
Und es gibt bei solchen Zitaten natuerlich auch keine Benachrichtigung und gegebenenfalls reagieren zu koennen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich mache es auch ab und an in der Sparform, aber nur ab dem 2. Zitat und wenn es vom selben User aus demselben Beitrag ist.
 
Dein Beitrag im Thema ... wurde bearbeitet. Grund: ÜberflĂŒssiges Komplettzitat des letzten Beitrags automatisiert entfernt

Mir fĂ€llt auf, das dies zunehemend auch bei kleinstzitaten passiert. Unschön ist, das bei dieser Maßnahme die Person, die durch das Zitat angesprochen werden sollte, komplett außenvor bleibt und damit evtl. auch der Kontext des Kommentars verloren geht. Ich vermute mal, das durch Entfernung dieser dann auch nicht ĂŒber die Reaktion benachrichtigt wird.

Es wÀre schön, wenn durch das autoentfernen von Zitaten der Zitierte Benutzer erwÀhnt/ersetzt wird.

Gruß, knorki
 
Das kommt glaub nur vor wenn du den letzten post zitierst.

Warum das so geÀndert wurde ka,nervt mich auch etwas.
 
@Incanus Es soll mir auch gar nicht um das Zitat selber gehen, als mehr darum das klar wird, das ich wem direkt geantwortet habe um den Bezug meines Kommentars klarzumachen. Denn durch das komplette, fĂŒr andere hinweislose, entfernen, geht dieser verloren.
 
Das passiert ausschließlich bei Komplettzitaten des unmittelbar vorigen Beitrags. Da stellt sich die Frage des Bezugs nicht. Danke @Incanus fĂŒr die Links, hier mache ich mal zu, weil wir nicht noch einen Thread dazu brauchen.

Edit: BeitrÀge in den verlinkten Thread verschoben, sodass dort weiterdiskutiert werden kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
knorki schrieb:
Denn durch das komplette, fĂŒr andere hinweislose, entfernen, geht dieser verloren.
Ich denke nicht, denn Dein Beitrag steht ja unmittelbar unter dem kommentierten, daher wird ja auch das Zitat entfernt, es blÀht den Thread doch nur durch die Verdoppelung auf.
 
Das Zitat wurde entfernt, das ist nicht das Kernproblem was ich ansprach. Das dies zitat aber nicht durch die ErwÀhnung des Benutzers ersetzt wurde, das war mein Kernpunkt. Denn nicht jeder Folgekommentar ist stets eine Antwort des vorherigen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steffen
Das habe ich schon verstanden, aber auch die ErwĂ€hnung ist doch nicht nötig, wenn Deine Antwort sofort unter dem kommentierten Beitrag steht. Ich wĂŒrde es z.B. nicht wollen, dass man eine ErwĂ€hnung automatisch in meine Texte einfĂŒgt, die ich gar nicht gewollt habe.
 
Eigentlich sollte es sich doch aus dem Kontext ergeben, ob ein Beitrag sich auf den unmittelbar voranstehenden Beitrag bezieht oder nicht, aber um fĂŒr Klarheit zu sorgen und um wie bei einem Zitat einen Alert zu triggern, probieren wir es mal aus in der Hoffnung, dass der Nutzer sich wirklich auf den vorigen Beitrag beziehen wollte (und nicht den "Zitieren"-Button zweckentfremdet hat). Wenn es nicht gut funktioniert, ist es schnell wieder ausgebaut.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BFF
@Incanus wenn ich zitiere, ist die ErwÀhnung der zitierten Person ja da. Das ist also eine bewusste Entscheidung. Wenn aus einem Zitat ein [@]Benutzername wird, sehe ich darin nichts ungewolltes. Unnötiges Zitat weg, Zitierte Person in ErwÀhnung aber erhalten.
 
knorki schrieb:
Unnötiges Zitat weg, Zitierte Person in ErwÀhnung aber erhalten.
Warum nicht so von Anfang an? @knorki

Den Zitieren Knopp benutze ich garnicht.
 
salopp gesagt, bequemlichkeit. Den Zitatebutton bzw. den link klick ich, fertig. Das @BFF muss ich selber schreiben. In deinem konkreten fall simpel, Nicks mit Zeichen und Zahlen machens nervig bzw. so lange tippeln bis der richtige Vorschlag kommt.

Auch hier vielleicht ein ErgĂ€nzungsvorschlag: Antwortbutton/link wo dann nur der Nick und nicht das Zitat erscheint. Und der Link des Nicks fĂŒhrt nicht zum Profil, sondern zum Ausgangskommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja.
knorki schrieb:
salopp gesagt, bequemlichkeit.

Womit Du Dich ratzfatz hierher geschoben hast. đŸ€”

Steffen schrieb:
dass der Nutzer sich wirklich auf den vorigen Beitrag beziehen wollte (und nicht den "Zitieren"-Button zweckentfremdet hat

Anyway.
Ein Antwortbutten wurde mehrfach schon vorgeschlagen. Sogar das Umbenennen des Zitieren Buttons in Antworten wobei bei direktem Vollzitat dann ein @ Nutzername ĂŒbrig bleiben sollte.

Mal sehen.
 
Ich beginne aber nicht jeden Beitrag mit einer ErwÀhnung und wenn ich das möchte, dann mache ich es eben bewusst, daher fÀnde ich eine automatische ErwÀhnung hinderlich.

Normalerweise beginne ich einfach zu schreiben, im leeren Antwortfeld, oder kopiere mit den gegebenen Funktionen Zitate (sortiert) dort hinein und schreibe dann etwas dazu.

Die Knöpfe 'Zitat' bzw. 'Zitieren' unter jedem Beitrag könnten wegen mir komplett entfallen.
 
BFF schrieb:
Womit Du Dich ratzfatz hierher geschoben hast. đŸ€”
Der ist mir zu hoch, muss ich gestehen. Wo hat mich was ratzfatz hingeschoben?

Aber gut, ich habs versucht, ging daneben. Von meiner Seite aus solls das hier gewesen sein.
 
Du benutzt den Zitieren Button aus Bequemlichkeit. Bedeutet fĂŒr mich Du benutzt ihn immer zum Antworten.

Das ist das was weier obrn gemeint ist.
 
@BFF Das tue ich idR, ja. Nicht immer ein Vollzitat, ich nehme konkret raus auf was ich mich beziehe, verfolge aber eben die Absicht konkret die Person und das erwÀhnte anzusprechen. Nicht zuletzt weil die Person aufgrund ihrer ErwÀhnung eine Benachrichtung bekommt. Das ist der Sinn den ich verfolge, eine Diksussion mit Reaktion, nicht mit ignorieren.
Deine Antwort fĂŒhrte bei mir zu keiner Benachrichtigung und hĂ€tte auch zur Nullreaktion meinerseits fĂŒhren können, da ich nicht erwĂ€hnt wurde... Jaja, besser wĂ€rs gewesen, verstehe schon.

Ich sehe jetzt nicht, was daran so falsch sein soll.
 
ZurĂŒck
Oben