Frank schrieb:
Hintergrund ist, dass viele sehenswerte Videos nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen, wenn sie erst auf drei Absätze Text folgen, wo viele (nicht die Stammleser), schon wieder ausgestiegen sind.
Ok, das ist legitim und verständlich ABER bitte ohne Autoplay und/oder PiP. Wie schon gesagt wurde ist CB doch eher eine Lese-Plattform. Ich habe es mittlerweile auch im Browser deaktiviert. Dazu kommt wie schon richtig gesagt wurde von
@Ranayna und mir: Will ich ein Video sehen klicke ich drauf. Wenn ich nicht drauf klicke hat das ein Grund. Sei es weil ich das Video schon gesehen habe oder was auch immer. Dazu kommt wenn ich scrolle möchte ich das Video erst recht nicht sehen. Das nervt mich auch bei Spiegel und co.
Zwei Erklärungen warum die Leser/Zuseher ggf. den Videos kaum Beachtung schenken:
1. Für Mobile-User hat es ein echten Messbaren Nachteil --> High Speed Traffic. Mir persönlich wäre es wohl egal, ich habe 40 GB im Monat aber gerade bei Pre-Paid Tarifen oder kleineren Verträgen haben die Leute nur 1, 2 oder 5 GB was bei Videos sehr schnell verballert wird, je nach Settings. Nimmt man mal das Video aus #6 hat das bei 360p ~4 MB und bei 720p ~12 MB. Sicherlich das ist nicht viel aber wenn man das auf ein Monat rechnet und selbst wenn man nur auf 10 Beiträge klickt sind das ~120 MB was ggf. ~12% vom monatlichen Volumen ist. Des Weiteren ist das Video mit 44 Sek recht kurz. Ein Trailer hat idR eher um die ~90 Sek und auch mehr Bitrate wegen Effekten und co.
2. Die User wollen die Videos nicht schauen weil es einfach nicht der passende Ort ist. Ich kenne eure Metrik nicht aber ich denke doch auch mal das ein Großteil der User via Smartphone kommen oder? Wenn man da nicht gerade ein Headset oder Kopfhörer an hat ist ein Video einfach blöd mobil weil ein Aspekt (Ton) fehlt.
Frank schrieb:
Wir testen es mal mit dem ein oder anderen Inhalt.
Ich denke da hat keiner (inkl. mir) ein Problem mit. Eine stärkere Aufstellung mit mehr Medien ist immer gut. Sieht man ja auch mit dem Podcast von euch der, nach meinem Empfinden, gut ankommt. Aber bitte stellt Autoplay und PiP aus oder packt es zumindest in die Settings ähnlich zu Dark/Light Mode, wobei ich finde selbst für ausgeloggte User sollte das nicht automatisch abspielen und PiP aktivieren. Aus Useability-Sicht ist das ein Horror. Das ist auch einer der Gründe warum ich seit ~2004 ein AdBlocker nutze weil die Betreiber es einfach übertrieben haben mit Autoplay von Tönen, Musik, etc. das will ich einfach nicht, vor allem zuckte man da Teilweise richtig zusammen...
Habe das Gefühlt, das aktuell viele alte Sachen die schlecht waren und sind wieder kommen und als neues "Feature" verkauft werden.
ComputerJunge schrieb:
Daher folgender Impuls: Bietet Pro-Kunden eine Option zur dauerhaften Deaktivierung dieses Autoplays (leider Zusatzaufwand für @Steffen).
Nein! Useability Funktionen sollten nie hinter eine Paywall gesteckt werden. Das bringt immer nur den Gegenteiligen Effekt. Ein User lässt sich nicht umerziehen und wenn geht es nach dem Weg der geringsten Reibung. In diesem Fall: Werde ich gegängelt via Autoplay und PiP schaue ich einfach nicht mehr vorbei oder blockiere Videos via AdBlocker/Einstellungen. Dann hat niemand gewonnen außer der User, der sich die Infos auf einem anderen Weg beschafft wo er nicht gegängelt wird.