Automatische Aktualisierung von mehreren Dateien

I3laine

Cadet 4th Year
Hey, ok, ich versuche meine Frage so zu formulieren, dass man sie verstehen kann:

Ich nutze Windows 7 Home Premium und zwei Festplatten: Eine SSD als Systemplatte / für Officeanwengungen und eine HDD für Spiele, Videos, Musik etc.
Meine Excel Dokumente werden normalerweise in einem Ordner auf der SSD gespeichert. Eine Datei hätte ich allerdings auch gerne auf der HDD gespeichert bzw. in zukunft noch auf einem weiteren Speichermedium. Wenn ich ein Dukument jetzt auf zwei unterschiedlichen Speicherorten speichern möchte, so muss ich das manuell immer unter "Speichern unter..." machen. Gibt es eine Funktion, die das für mich automatisch übernimmt, also die Datei automatisch auf den unterschiedlichen Speicherorten aktualisiert, wenn ich etwas daran ändere?

Ich weiß, dass das schon automatisch bei Verknüpfungen geht. Verknüpfungen brauchen aber Zugang zum Speicherort der Originaldatei und damit kann ich nichts anfangen.

MfG

Wenn es um mehrere Systeme geht, empfehle ich DropBox (das läuft sogar übers Netzwerk und kann somit schnell hoch- und runterladen). Zu deiner eigentlichen Frage weiß ich leider keine Antwort, würde mich aber interessieren (auch über einen Lösungsweg auf dem Mac).
Ich klinke mich mal mit ein, Grüße :)

Heilende Maya schrieb:
Wenn es um mehrere Systeme geht, empfehle ich DropBox (das läuft sogar übers Netzwerk und kann somit schnell hoch- und runterladen). Zu deiner eigentlichen Frage weiß ich leider keine Antwort, würde mich aber interessieren (auch über einen Lösungsweg auf dem Mac).
Ich klinke mich mal mit ein, Grüße :)

Um mehrere Systeme geht es noch nicht, aber bald! Daher danke schonmal für den Tipp, das Programm werde ich mir mal anschauen, werde ich bestimmt brachen. Momentan geht es aber erstmal nur um zwei Platten, bzw. um einen Stick.

Wenn es soweit ist, und die dich bei DropBox registrierst, darf ich dich als Freund hinzufügen? Dafür bekomm ich zusätzlich 250MB Speicherplatz geschenkt (Funktion nennt sich "refer to a friend").

Eine PM von dir ,wenn es soweit sein soll, reicht. Ich schicke dir dann nur einen Registrierungslink :).

Grüße

EDIT (ich hoffe ich darf diesen Link hier posten): http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-word-datei-in-zwei-orte-gleichzeitig-speichern :)

Zuletzt bearbeitet:
Benutz lieber Skydrive. Du bekommst mehr Speicherplatz (7 GB) und MS baut bessere Software und hat mehr Erfahrung.

Dropbox fiel zu oft negativ auf, insbesondere beim Datenschutz. Außerdem gibt es genug andere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dropbox fiel zwar einmal negativ auf, aber wenn ich mich richtig erinnere galt diese Nachricht nur dem amerikanischen Raum. Bei Skydrive braucht man eine Windows Live ID. Aber trotzdem gut, dass du auf Alternativen hinweist :).

Heilende Maya schrieb:
Wenn es soweit ist, und die dich bei DropBox registrierst, darf ich dich als Freund hinzufügen? Dafür bekomm ich zusätzlich 250MB Speicherplatz geschenkt (Funktion nennt sich "refer to a friend").

Eine PM von dir ,wenn es soweit sein soll, reicht. Ich schicke dir dann nur einen Registrierungslink :).

Ich werde mir dann beide Programme mal anschauen, sollte hier ja auch kein "Dropbox vs Skydrive"-Thread werden ^^

Wenn es soweit ist und es Dropbox werden soll, werde ich dich anschreiben, klar :)

Heilende Maya schrieb:

Das mit dem Aktenkoffer geht auch wieder nur bei der Synchronisierung zwischen zwei Systemen, ansonsten scheint es sowas ja wohl nicht zu geben... Naja muss ich es eben wieder umständlich selber machen, aber danke, dass du nochmal danach gesucht hast!

@Microsoft: Gogo so eine Funktion spätestens in Win9 einfügen!!!!

Hi.

Kurz und schnell kann ich dir ein Makro anbieten, dass man manuell auslösen kann.
Über so ein Makro kann man das gleichzeitige speichern an 2 Orten auch problemlos lösen.

Ob man das auch mit der Speichern-Funktion von Excel direkt verknüpfen kann, weiß ich leider nicht.

Code:
Sub speichern()
Dim strUrsprung As String
On Error Resume Next

strUrsprung = ThisWorkbook.Path

Application.DisplayAlerts = False

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\" & ThisWorkbook.Name, _
        FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, ConflictResolution:=xlLocalSessionChanges, CreateBackup:=False, Local:=True

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strUrsprung & "\" & ThisWorkbook.Name, _
        FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, ConflictResolution:=xlLocalSessionChanges, CreateBackup:=False, Local:=True

Application.DisplayAlerts = True

'ActiveWorkbook.Close

End Sub

Statt D:\ musst du da halt deinen Zielpfad angeben.
Mit "ActiveWorkbook.Close" kannst du es nach dem speichern auch gleich schließen. Ist hier per hochkomma aber auskommentiert.

Wenn du das Makro in die Arbeitsmappe eingebunden hast, dann geh mal im Excel-Dokument auf "Ansicht" - > "Makros" -> anzeigen, wähle das Makro aus und gehe auf "Optionen"
Da kannst du dann eine Tastenkombination eintragen, mit der du das Makro einfach aufrufen kannst.
Z.B. Strg + Shift + D

Wenn noch Fragen sind: nur zu!

Zurück
Oben