So - falls es jemanden interessiert, ich hab die Lösung gefunden
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Autostart_Windows_10_Programme_deaktivieren_hinzufügen_entfernen#Autostart-Eintr.C3.A4ge_in_der_Registry_hinzuf.C3.BCgen_oder_l.C3.B6schen
Unter "Autostart-Programme schneller starten lassen" wird etwas beschrieben, was ich so noch nicht kannte:
Seit Windows 8 werden Programme und Anwendungen, die im Autostart liegen, verzögert gestartet.
Damit will Microsoft erreichen, dass erst der Desktop nach dem Start zu sehen ist und man schon anfangen kann zu arbeiten und parallel dazu werden die Autostartprogramme geladen.
Wer die Autostartprogramme etwas schneller starten lassen möchte geht so vor:
- Win + R drücken regedit eintippen und starten
- Zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize
gehen.
- Ist Serialize nicht vorhanden, dann Rechtsklick auf Explorer im linken Baum / Neu / Schlüssel Name: Serialize
- Im rechten Feld nun: Rechtsklick Neu/ DWORD-Wert (32Bit) Name: StartupDelayInMSec
- Wert 0
Nach einem Neustart, werden die Autostartprogramme nun
etwas schneller geladen.
Wenn man diesen Registry-Eintrag hinzufügt (bei mir war er nicht vorhanden), dann reagiert der Explorer wieder flott wie eh und je.
Und die automatische Aktualisierung in einem Explorer-Fenster ist plötzlich auch wieder da und sogar noch schneller als jemals gesehen.
Und wieder einmal hat MS hier gewaltig gepfuscht... warum die so einen Dreck mit "Verzögerungen" da reinprogrammieren weiß nur der Teufel...
Soll das Die CPU entlasten? na vielleicht bei einem uralten Atom-Schrott, aber bei modernen CPUs kontraproduktiv, weil "von gleich loslegen" und "man kann schon arbeiten", kann da wohl keine Rede sein...
Was für ein Müll!
Und wie ich schon sagte: Windows 7 ist davon nicht betroffen - dort funktioniert der Explorer wie er soll.