Automatische Anmeldung des Benutzers deaktivieren

Pyrukar

Captain
Hallo

ich habe mein Win10 von Win7 Geupgradet. Bei Win7 hatte ich aktiviert, dass der Benutzer sich Automatisch anmeldet, da ich sowieso nur einen Benutzeracount hatte. Dies möchte ich jetzt bei Win10 rückgängig machen, da ich nun mehrere Benutzeraccounts habe. Also ich möchte dass ich beim Systemstart nur bis zum Anmeldemenü komme und dort Manuell auswählen kann, welcher Nutzer geladen werden soll.

Ich hab zwar eine Anleitung gefunden, wie ich es hinbekomme dass direkt ein Nutzer angemeldet wird, jedoch wird dabei eine Änderung in der Registry vorgenommen. Jetzt weis ich leider nicht was der Default wert in der Registry sein sollte und bei Änderungen in der Registry sollte man ja sowieso vorsichtig sein. Deshalb frage ich hier lieber nochmal nach.

gruß
Pyrukar

Start -> Ausführen -> "control userpasswords2" eingeben, OK Drücken, das Häckchen setzen bei "Benutzer müssen .... " und mit OK Bestätigen

das sollte es gewesen sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd, Digitalzombie, Asghan und eine weitere Person
Rechtsklick auf Start und dann "ausführen" wählen. Dort tippst du "netplwiz" ein und drückst Enter. Hier kannst du nun angeben, dass benutzer ein Passwort zur Anmeldung nutzen müssen.

Anschließend kannst es ja testen, ob das auch bei den anderen benutzeraccounts entsprechend umgesetzt wurde.

Nachtrag:

oder wie LieberNetterFlo beschrieb :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, masterkruk, Asghan und eine weitere Person
Okay ...

also ich will auf dem Automatisch anmeldenden Benutzer eigentlich kein Passwort und außerdem war der Haken den ihr gemeint habt bereits gesetzt (aber eben wie gesagt, kein Passwort)

also das Win10 sieht derzeit so aus:
1 Admin (wird eigentlich nicht benutzt)
1 Benutzer der für Spiele Konfiguriert ist ( Steam etc im Startmenü) - Kein Zugriff auf Datengräber und andere Festplatten außer C
1 Benutzer für Office und den Rest (den ich nicht sowieso unter Linux mache)

Die normalen Benutzer sollen ohne PW angemeldet werden aber ich möchte eben dass der Bootvorgang im Anmeldebildschirm endet und ich dann eben noch den letzten klick für Office oder Spiele selbst mache.

Da das System von meinem Spielesystem auf win10 geupgraded wurde loggt sich bisher immer der Spieleaccount Automatisch ein. Ich habe inzwischen die Funktion probiert, dass man strg+alt+entf drücken muss. Dadurch endet der Bootvorgang tatsächlich im Anmeldemenü, aber 1. ist es nervig und 2. meldet er, ohne eingriffsmöglichkeit nach Drücken der Kombi automatisch den Spieleaccount an. Wie kann ich das bitte abstellen?

Nach dem Aufruf "netplwiz" werden dir doch alle Accounts angezeigt.
Du markierst dann den jeweiligen Account und stellst die Anmeldung für jeden Account nach deinen Vorgaben ein.
Wenn der Spieleaccount ohne Passwort, aber automatisch angemeldet werden soll, dann setzt du bei dem den Haken bei "Benutzer müssen ...." und lässt dann anschließend die Felder bei der Aufforderung, das Passwort einzugeben, frei un drückst auf "Ok", nicht auf "Abbrechen".
Ist der Haken bereits gesetzt, entfernst du ihn und setzt ihn sofort wider neu. Dadurch wird die Funktion angeschubst.
Müsste so funktionieren, ich kann das allerdings nicht selber testen.

Probieren geht über studieren, es kann dabei ja im Grunde nichts kaputt gehen.

Zurück
Oben