Automatische Anmeldung

Ok, dort steht ich soll den Support kontaktieren. Es geht aber nicht um die Adresse meines Microsoft Kontos, sondern um die Adresse, die in Windows 11 angezeigt wird, die ist durch einen Tippfehler eine andere als die des MS Kontos.
 
Das hilft mir ja nicht weiter. Dort geht es überall um eine Änderung auf meiner Microsoft Seite. Die Fehlerhafte Adresse wird dort aber nicht angezeigt, sondern nur in Windows selber.
 
Das hat alles nichts mit dem aktuellen Problem der email zu tun. Wenn das so einfach zu googeln gewesen wäre, hätte ich hier nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorrrrro schrieb:
Wie kann ich diese Adresse ändern?
Willst du jetzt weiter ein Onlinekonto verwenden oder ein Offline-Konto?
Beim Offline-Konto brauchst du keine E-Mail.

Wenn sich das Online-Konto jetzt nicht mehr entfernen lässt, weil eine Verifizierung durch eine Falscheingabe nicht mehr möglich ist, dann ist es am einfachsten, wenn du nochmal das System neu installierst und von Anfang an ein Offline-Konto verwendest.

Einen entspr. Installations-Stick, welcher den Internet-/Kontozwang bei der Installation unterbindet, kannst du mit z.B. Rufus erstellen.
Dort erscheint beim Erstellen eine Abfrage, ob du die Anforderung für ein MS-Konto entfernen möchtest:

Rufus-ohne-MS-Konto.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Ponderosa und qiller
Ja ich werds wohl nochmal installieren. Wenn ich ein Offline Konto habe gibts aber keine Probleme beim runterladen von Windows? Da mein Key ja beim Kauf des PCs bei Microsoft hinterlegt wurde glaube ich.
Hab bei der letzten Installation auch irgendwie einen Fehler bei der Domän Bezeichnung gemacht und meine Handynummer noch zusätzlich eingegeben, was ich beim letzten Mal nicht gemacht habe. Ich glaube danach ist dann zwischen der Neuinstallation und dem MS Konto irgendwas schief gelaufen.
 
Du kannst dich über den Browser in dein MS-Konto einloggen und unter "Geräte" prüfen, ob dein PC bereits aufgenommen wurde.

Ansonsten wird auch eine aus verbauter Hardware generierte ID gebildet und mit den Produktkey auf den MS-Servern gespeichert, so dass die Windows-Aktivierung deinen PC nach einer Neuinstallation wiedererkennt.

Nur wenn sich die Hardware grundlegend ändert bzw. ein neuer Rechner angeschafft wird, ist die Aktivierung eine die im MS-Konto verknüpfte digitale Lizenz erforderlich.

Hierfür reicht es nach Einrichtung des Offline-Kontos sich kurz über Windows im MS-Konto anzumelden.
Das muss nicht dauerhaft sein, noch muss dafür ein Online-Benutzerkonto angelegt werden.

Gehe dann in die PC-Einstellungen -> Konten
Dort findest du einen Anmeldebutton für das MS-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ok, vielen Dank für die Erklärung. Hab da absolut keine Ahnung wie das funktioniert.
Also im MS Konto wird mein Rechner angezeigt, wie ich ihn bei der ersten Windows Installation benannt habe. Hatte damals als Domän GamingPC angegeben und das steht da immer noch. Bei der gestrigen Installation hatte ich dann als Domän Gaming-PC eingegeben und zusätzlich noch meine Handynummer für die Anmeldung. Also anders als ursprünglich. Und zusätzlich hatte ich eben noch einen Tippfehler in meiner email Adresse. Deshalb ist in der aktuellen Windows Installation irgendwie alles schief gelaufen bzw anders hinterlegt, deshalb funktioniert das mit dem autologin auch nicht denke ich. Denn auf der MS Seite sind eben noch die ursprünglichen Angaben und die sollten dann ja auch bei einer neuen Installation verwendet werden. Also irgendwas ist da jetzt komplett schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
@Muhladde
Ignoriere "areiland". Ich hatte schon vor 3 Jahren (damals noch Win10 20H2) mit ihm darüber diskutiert und er wollte es schon damals nicht einsehen. Die Option gibt es mit Offline-Konten nicht.

Ich konnte mir nur mit folgender Registry-Datei helfen. Den folgenden Text in eine Datei mit der Endung .reg speichern und die Datei mit einem Doppelklick ausführen. Eventuell ist danach noch ein Neustart notwendig, das weiß ich nicht mehr.
Zumindest mit Win11 Version 23H2 funktioniert es noch.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device]
"DevicePasswordLessBuildVersion"=dword:00000000
Mir ist auch klar, dass es nicht geht so wie sein Screenshot es zeigt. Wollte mir aber den Spaß machen. Registry-Einträge hatte ich auch versucht. Da MS scheinbar immer wieder etwas ändert an den Möglichkeiten belasse ich es bei dem Tool zum einloggen.
 
Also das mit dem Autologon64 funktioniert jetzt nach der Neuinstallation. Allerdings funktioniert das Programm nicht, wenn der Rechner zwischenzeitlich in den Pausebildschirm gesprungen ist, dann wird wieder nach dem PIN gefragt. Kann man das noch irgendwie umgehen?
 
Vielen Dank, ich dachte ich habe im Autologon irgendwas übersehen.
 
Zorrrrro schrieb:
ich dachte ich habe im Autologon irgendwas übersehen
Einfach lokales Konto ohne PW nutzen, dann braucht man weder PIN noch autologon.

Edit: Aber den Sperrbildschirm muss man trotzdem deaktivieren, sonst bekommt man so einen "Anmelden"-Button, wenn der Bildschirm abgeschalten wird und man wieder weitermachen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben