Automatische Anmeldung

Zorrrrro

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte heute die automatische Anmeldung, also ohne PIN anlegen. Hab das erst über netplwiz probiert und dann über das autologon Programm von Microsoft. Beides funktioniert nicht. Über netplwiz wird ein zweites Konto angelegt und über das autologon Programm wird mir auch gesagt, dass PW oder Name nicht stimmen. Versteh das nicht wirklich. Beim Autologon Programm wird mir als Name die ersten fünf Ziffern meiner Handynummer angezeigt, obwohl im Startbildschirm mein Vor und Zuname stehen. aber sowohl damit, als auch mit den Handyziffern und meinem Pin, wird mir jedes mal gesagt, dass etwas nicht stimmt. Wüsste nicht, was ich da sonst noch eingeben sollte.

Unter meinen Kontoeinstellungen in Windows wird mir noch angezeigt, dass ich meine Identität bestätigen muss, kann aber meine emailadresse, mit der ich mich bei meinem MS Konto einlogge, nicht nutzen, weil die angeblich nicht verfügbar ist. Weiß absolut nicht, was ich tun soll. Hatte das System heute komplett neu installiert.

Kann ich nur zustimmen, wenn du keine MS Dienste benötigst, würde ich ein Offline-Konto anlegen. Da kannst du dann auch einfach das Passwort weglassen und hast damit einen automatischen Login. Kein autologon o. netplwiz notwendig.

Warum erneut machen? Weil es keine eindeutige Lösung dafür gibt meinst Du?

Ich bin nicht sicher ob PW weglassen beim Offline-Konto noch geht.
Ich nutze auch Autologon64, weil sehr easy. Es zeigt mit meinen Usernamen an und die Domain und möchte dann das Passwort. Einmal eingegeben braucht es beim Start nicht mehr eine Eingabe.

Man kann auch nachträglich zu einem Offline-Konto wechseln.
PC-Einstellungen -> Konto

Dann kannst du die automatische Anmeldung aktivieren.
Z.B. über control userpasswords2

Muhladde schrieb:
Ich bin nicht sicher ob PW weglassen beim Offline-Konto noch geht.
Das ging schon immer und geht auch immer noch (Win11 24H2 hab ich es allerdings noch nicht getestet). Kennwörter sind nur bei den Server-Varianten Pflicht.

PC295 schrieb:
Man kann auch nachträglich zu einem Offline-Konto wechseln.
PC-Einstellungen -> Konto

Dann kannst du die automatische Anmeldung aktivieren.
Z.B. über control userpasswords2
Da kann man keinen Haken bei Win11 mehr setzen. Sonst wäre es ja leicht.

@Muhladde
Öhm, stimmt doch gar nicht!

1722875534077.png

Alles eine Frage der korrekten Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Also ich habe Windows 11 nicht auf einem Datenträger, sondern es muss beim installieren heruntergeladen werden. Dann wäre ein Offlinekonto nicht möglich, oder?

1722877330801.png

Mein Win11 hat das nicht. Da haben auch keine regedit-Tips geholfen den wieder zu kriegen. Hab da lange rumgesucht und schließlich auf autologon gewechselt. 2s und es war Ruhe.

In den Einstellungen unter Konten unter Anmeldeoptionen den Punkt "Für Microsoft-Konten auf diesem Gerät nur Anmeldung mit Windows Hello erlauben" deaktivieren. Schon taucht die Möglichkeit bei netplwiz auch wieder auf.

Ist ja auch nur schon seit neun Jahren so, dass man das über diese Einstellungsmöglichkeit beeinflussen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, .one und qiller
... oooder man erstellt seinen Bootstick mit rufus und aktiviert dort die Möglichkeit lokale Konten anzulegen und installiert damit Windows 11 von Anfang an ohne Online-Konto. Alternativ geht bei der Installation auch das hier.

qiller schrieb:
... oooder man erstellt seinen Bootstick mit rufus und aktiviert dort die Möglichkeit lokale Konten anzulegen und installiert damit Windows 11 von Anfang an ohne Online-Konto.
So habe ich das geregelt, inkl. automatischer Anmeldung.

@Muhladde
Ignoriere "areiland". Ich hatte schon vor 3 Jahren (damals noch Win10 20H2) mit ihm darüber diskutiert und er wollte es schon damals nicht einsehen. Die Option gibt es mit Offline-Konten nicht.

Ich konnte mir nur mit folgender Registry-Datei helfen. Den folgenden Text in eine Datei mit der Endung .reg speichern und die Datei mit einem Doppelklick ausführen. Eventuell ist danach noch ein Neustart notwendig, das weiß ich nicht mehr.
Zumindest mit Win11 Version 23H2 funktioniert es noch.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device]
"DevicePasswordLessBuildVersion"=dword:00000000

Zuletzt bearbeitet: (War doch schon 3 Jahre her, nicht 1-2 Jahre.)
Eingabeaufforderung

net.exe user USERNAME /add
net.exe user USERNAME /active:yes
net.exe localgroup Administratoren USERNAME /add

Ist dann ohne Passwort und meldet sich automatisch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
In Windows unter Konten, steht unter meinem Namen meine email mit einem Tippfehler. Wie kann ich diese Adresse ändern?

Zurück
Oben