Automatische Bildverbesserung - welches Programm ?!

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

ich habe ca. 100 Bilder mit einer Canon IXUS 860IS von einer Taufe und darunter sind viele Aufnahmen in der Kirche zu dunkel geworden sind bzw. rote Augen aufweisen.

Nun möchte ich mit einem Progamm diese Fotos schnell und gut "automatisch" korregieren lassen.

Photoshop CS 2 befindet sich auf meinem Rechner (XP) allerdings habe ich keine große Ahnung von diesem "proffessionellen" Programm geschweige denn eine automatische Bildkorrektur gefunden mit der man viele Bilder schnell und gut korregieren kann. Das ganze dauert mir einfach viel zu lange.

Das einzige Programm was ich mit schneller automatischer Bildverbesserung entdeckt habe ist Picasa2, welches jedoch mit der Funkton "Auf gut Glück" nicht immer hochwertige Verbesserungen liefert.

Meine Fragen:

1.) Welches Programm (möglichst kostenlos) verwendet Ihr für schnelle und brauchbare "automatische Korrektur" bei solchen Familienfotos ohne langes herumfummeln?

2.) Wie speichert Ihr die korregierten Fotos möglichst verlustfrei?

3.) Kennt sich jemand mit "Photoshop CS - Version 2" gut aus?
 
User77 schrieb:
...Das einzige Programm was ich mit schneller automatischer Bildverbesserung entdeckt habe ist Picasa2, welches jedoch mit der Funkton "Auf gut Glück" nicht immer hochwertige Verbesserungen liefert.

Deshalb ja auch "Glück". ;)

Automatiken haben eben so ihre liebe Mühe mit Bildern, die verschiedene Grade oder Arten von Schwächen aufzeigen. Man kann nur verschiedene Tools ausprobieren und anhand der Ergebnisse bewerten, ob DIESES Tool in DIESEM Fall geeignet ist.

User77 schrieb:
...1.) Welches Programm (möglichst kostenlos) verwendet Ihr für schnelle und brauchbare "automatische Korrektur" bei solchen Familienfotos ohne langes herumfummeln?

Ein kostenloses Programm mit guten Ergebnissen kenne ich selbst nicht. Ich habe bei alten Familienfotos mal ACDSee Pro 1 verwendet und sehr gute Ergebnisse erzielt.

User77 schrieb:
...2.) Wie speichert Ihr die korregierten Fotos möglichst verlustfrei?

Gar nicht, das ist unmöglich. Entweder Du verbesserst das Foto und speicherst es dann erneut ab (=Verlust, da neue Kompression) oder Du lässt es in Ruhe (=nix passiert und daher auch kein Verlust).

User77 schrieb:
...3.) Kennt sich jemand mit "Photoshop CS - Version 2" gut aus?

Ja, aber eine Einführung in CS2 würde jetzt zu lange dauern. Grundsätzlich kannst Du aber unter "Datei" > "Automatisieren" aber eine Stapelverarbeitung mit den Arbeitsschritten laufen lassen, die Du vorher zur Verbesserung eines Bildes verwendet hast.

Und eines kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen:

User77 schrieb:
...Photoshop CS 2 befindet sich auf meinem Rechner (XP) allerdings habe ich keine große Ahnung von diesem "proffessionellen" Programm geschweige denn eine automatische Bildkorrektur gefunden mit der man viele Bilder schnell und gut korregieren kann. Das ganze dauert mir einfach viel zu lange...

Du bist einer von vielen, die zwar ein sauteures Programm auf dem Rechner haben, aber damit nicht umgehen können. Ich verstehe nicht, warum Leute wie Du nicht ein Programm klaut, mit dem ihr umgehen könnt!?
 
Klick mal im Picasa nicht "Auf Gut Glück", sondern auf den Zauberstab neben den drei Reglern unter Feinabstimmung. Das bringt wesentlich bessere Ergebnisse. ;)
 
Zurück
Oben