Der Monitor kann in den allermeisten Fällen (ist ja keiner von Apple) unterschiedliche Auflösungen, die er meist irgendwie skaliert darstellt.melloo schrieb:Der Rekorder ist via HDMI an meinem 1440p Monitor angeschlossen.
Stutzig macht mich aber die Aussage im Scan von Handbuch: "eine HDMI Auflösung die nicht vom Display unterstüt wird, wird übersprungen". Da weiss niemand, was das Capture-Teil per HDMI meldet. Siehe mein Beispiel mit dem Tablet+Fernseher. Da meldet der Fernseher per HDMI offensichtlich auch nicht, dass er 50 Hz haben muss.
Das letzte, das mir noch einfällt, ist zunächst am PC die gewünschte Auflösung einstellen und erst danach den Rekorder per HDMI zu verbinden.
Also sowas wie:
- Bild vom Laptop in 1080p ausgeben und per OBS anzeigen
- OBS laufen lassen
- HDMI-Kabel des Laptops ziehen (in der Hoffnung, dass OBS dann nicht abschaltet) und das HDMI-Kabel des Rekorders einstecken
- den Rekorder anschalten und dort irgendwas abspielen
Der Monitor wird auch HDCP unterstützen, sonst wäre noch nicht einmal die Darstellung von Kauf-DVD/BD per Wiedergabe-SW am PC möglich. Es ist aber recht unwahrscheinlich, dass der Rekorder sowas immer ausgibt und ein Billig-Grabber es überhaupt auswertet.melloo schrieb:Punkt 2: Ich habe aus Testzwecken schon DVDs (Filme mit Kopierschutz und einfache private Aufnahmen aus der Jugend ohne Kopierschutz) eingelegt. Am Monitor werden diese angezeigt,
Es geht vermutlich weniger um einen Defekt wie um die passende Stromversorgung (insb. bei Nutzung von USB-Hubs ohne eigenes Netzteil, gelegentlich aber auch bei front-USB Ports). Da es aber rmit dem HDMI-Out vom Laptop klappt, darf das nicht das Problem sein.melloo schrieb:USB-Ports habe ich auch mal alle durchprobiert. Wäre mir aber auch aufgefallen, wenn einer davon defekt wäre.