automatische Lüftersteuerung Gainward GTX 1080 GLH - Eure Erfahrungen

Johannes659

Ensign
Hallo,

ich habe mir diese Karte bestellt, eingebaut und ein paar Tage damit verbracht.

Die Leistung ist bombastisch, klasse!. Auch das Lautstärke-Niveau möchte ich als sehr gut bezeichnen, gerade unter Last.
OK, Spulenfiepen hat diese Karte auch, aber nach meinen Recherechen bin ich da nicht der Einzige damit und ich für meinen Teil kann damit leben - ist ja nur unter Volllast.

Aber: Die Geräuschkulisse der Karte im Idle stört mich gewaltig! Meine Gainward steckt in einem ASUS Z170er Board ummantelt von einem Fractal Define R5. Die CPU i7 6700K wird von einem Noctua DH-15 gekühlt. Das ganze System lief in der Vergangenheit absolut smooth und absolut leise (bisher AMD R9 390).

Die Gainward: Im Idle hat Sie bei mir um die 53 Grad und das muss wohl ein Schwellenwert für den Lüfter sein, denn im 5-Sek.Takt dreht der Grafikkartenlüfter kurz (so bis 800 U/Min) an um dann gleich wieder zu verstummen. Der Rechner steht in geräuschloser Umgebung, da nervt so ein Lüfterverhalten gewaltig, denn einmal den PC angemacht bleibt der kleine Heulton bis zum Ausschalten erhalten.

Bin eigentlich kurz davor die Karte zurückzugeben...

Was habt Ihr den für Erfahrungen mit Euren 1080 oder 1070er Karten gemacht?
Ist das bei Euch ähnlich?.

Ich hab' jetzt auch ehrlich gesagt auch keine grosse Lust mir bei einer 700,00 Euro Karte erstmal ein angepasstes Lüfterprofil via MSI Afterburner usw. zu erstellen.

Ein bissel frustierte Grüße

Wenn ich HWinfo Glaben schenke: 1,764 GhZ - bischen viel für Idle, oder?

Ergänzung: Ich benutze einen 144 Hz Monitor mit WQHD-Auflösung - evtl. spielt das mit eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab auf jeden Fall schon Probleme mit 144 Hz und nicht herunter taktenden Karten im Idle. Ich kann allerdings nicht sagen inwieweit dieses Problem noch besteht.

MfG

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen,

ok - wie könnte ich das angehen?.

Der Taskmanager sagt mir, das sich mein System mit 2-4% Prozessor-Auslastung im Leerlauf befindet, wärend ich hier schreibe.

Weiter habe ich drei verschiedenen Treiber (jeweils wieder mit DDU entfernt) probiert - auch ohne Erfolg.

Ein Lüfterprofil könnte ich mir natürlich erstellen, aber wie gesagt: Das widerstrebt mir, zumal sich hier evtl. ein schleichender Defekt entwickeln könnte.

Habt Ihr noch Ideen?

Ergänzung: Jetzt ist wenigstens das Lüfterverhalten geklärt....
Ergänzung ()

...ich kann ja in den Monitoreinstellungen die Hz-Zahl verändern.

Ich habe von 144Hz auf 60Hz gedrosselt - die Taktrate liegt weiter bei 1.746 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Johannes659 schrieb:
Ich hab' jetzt auch ehrlich gesagt auch keine grosse Lust mir bei einer 700,00 Euro Karte erstmal ein angepasstes Lüfterprofil via MSI Afterburner usw. zu erstellen.
Ein bissel frustierte Grüße
Sorry, aber eine Grafikkarte für 700,00 kaufen und keine 2.Minuten um im MSI-Afterburner eine Lüfterkurve zu erstellen, das ist ja auch so schwer. Lieber ärgert man sich und will die Grafikkarte zurück senden, als das Problem welches nun wirklich keines ist in 2.Minuten zu lösen, naja es gibt schon seltsame Menschen. Wen Dir keiner was zu Essen macht, dann wirst Du sicherlich verhungern, Oder? :rolleyes:

@Zotac2012,

seine Karte Taktet nicht Herunter! Würde dir auch nicht schmecken oder?

Danke für den Hinweis. Den Bios-Upgrade habe ich noch nicht gemacht, da ich auf der Gainward-Seite nichts fand.

Danke für Deinen Link - wird mein erster Bios-Update bei einer Grafikkarte. Ich berichte nach Durchführung. Vielleicht liegt da "Hund begraben".

@Zotac2012: Ich nehme mal an, Du hattest heute nicht Deinen besten Tag, trotzdem könntest Du eine gemachere Tonart an den Abend legen

War bei Meiner gtx770 auch mal gewesen, dass sie nicht runter getaktet hat im Idle.
Habe Treiber deinstalliert und wieder neu installiert dann ging es wieder!

@Zotac2012,
und woher kommt sein Problem...... es wird sich von ganz alleine lösen, wenn die Karte Runtertaktet. Es hängt doch zusammen!.... Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun..... doch hat es. Er will das die Karte läuft wie sie soll, ohne eine Kurve zu erstellen. Klar, es geht es in 30 Sekunden.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus;)

@Princo,
3 Treiber inkl. DDU. Da sollte einer Funktionieren. Aber ja, hatte ich auch schon mit der 770. Treiber neu und Fertig. Da hatte ich jedoch auch keinen DVI mit 144Hz mal abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Den Desktop nicht in 144 Hz, sondern nur in 120 Hz einstellen könnte auch helfen und die Karte herunter takten lassen.

& nur einen Bildschirm Testen + im Treiber nicht auf auf Höchstleistung stellen! sondern Optimale Leistung.

So, die Karte ist up to date - und siehe da: das Lüfterproblem hat sich gelöst!.

Nach dem Update gingen die Taktraten sofort runter auf 291 MHz, super dachte ich, das wars. Nachdem ich aber brav den Neustart gemacht hatte und Euch freudestrahlend schreiben wollte, gingen die Taktraten wieder auf den alten Wert hoch. Nein!.

Nun habe ich Eure weiteren Ratschläge umgesetzt, führt auch zu keinem Erfolg.

Ich checks nicht, die Karte hat so schön nach dem Update heruntergetaktet und jetzt wieder auf Anschlag!.
Die Karte wird nun heisser, da der Lüfter nicht dauernd anspringt. Sie geht so bis 56 Grad, dann schaltet die Lüftung zu - denke das ist ganz ok so.

Leider taktet die Karte aber immer noch nicht wieder runter... (und das auf 60Hz-Einstellung des Monitores)

Ok..... nach dem Update einmal kurz & brav und dann war es..... verstehe ich auch nicht.

Edit:

Hast du Geforce Experience drauf? wenn ja, deinstalliere es! und teste erneut.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Geforce Experience habe ich deinstalliert. Beim Start von Windows hat es dann zunächst funktionert, nach ein paar Sekunden hat sich aber wieder der alte volle Takt eingestellt.

Ich habe dann die Karten nochmal geflasht, sieht alles gut aus. Wenn ich dann neu starte verfällt die Karte wieder in ihr altes Muster - verflixt nochmal

Trotzdem danke erstmal für Eure Hilfestellung - ich schau morgen nochmal über alles drüber, das sollte doch irgendwie noch klappen.

Gerne;) Drücke dir die Daumen & eventuell hat ja noch einer -die- Lösung parat. Sonnst -Gainward- mal anschreiben, und wenn es sich nicht lösen lässt.... RMA.

So, jetzt habe ich doch noch etwas probiert:

Ich habe den aktuellen Treiber nochmal sauber mit DDU entfernt und danach neu installiert.

Jetzt passt es!!!

Die Karte taktet sauber runter, so wie von Dir Praxed schon gleich vermutet in Verbindung stehend mit dem Lüfterverhalten.

Jetzt habe ich eine feine Grafikkarte, die hoffentlich lange hält und Freude macht.

Nochmals besten Dank in die Runde - super! (und das mit dem Einfügen der Smileys krieg ich einfach nicht gebacken ;-))

Zurück
Oben