Automatische Lüftersteuerung per Software

Passi077

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
159
Automatische Lüftersteuerung per Software

Gestern habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, wie ich die Lüfter in meinem Rechner abhängig von der Temperatur der CPU steuern kann. Das Ganze sollte per Software und vor allem automatisch geschehen.

Außer SpeedFan habe ich keine funktionierende Software gefunden, die es mir erlaubt, die Lüfter zu steuern. Leider bietet SpeedFan zumindest für mich keine ausreichenden Konfigurationsoptionen, da ich genau angeben möchte in welchem Temperaturbereich welcher Lüfter mit wie viel Umdrehungen drehen soll.

Die einzige Steuerung die ich gefunden habe, die das kann, war der T-Balancer. Dieses Stück Hardware wollte ich aber weder kaufen noch es in mein eh schon schmales HTPC-Gehäuse einbauen..

Daher habe ich mir ein kleines Tool programmiert, welches die Steuerung von SpeedFan anhand der Kerntemperaturen der CPU übernimmt. Da ich mir denke, dass dieses Toll auch für andere User nützlich sein könnte, stelle ich es hier kurz vor:

Die Funktionen

Das Programm steuert die Fan-Geschwindigkeiten über SpeedFan in Abhängigkeit der Kerntemperaturen der CPU. Die Geschwindigkeiten der Lüfter kann dabei frei konfiguriert werden.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher einfach mal ein paar Screenshots:

Der Hauptdialog:
screen1.gif


Die Lüfterkonfiguration:
screen2.gif


Das Menü:
screen3.gif


Die Einstellungen:
screen4_new.gif




Inbetriebnahme

Zunächst benötigt man folgende Programme:


Jetzt muss man SpeedFan so konfigurieren, dass man damit die Lüfter regeln kann. Wie das geht, steht hier. Die Lüfter müssen sich über SpeedFan manuell regeln lassen, sonst funktioniert es nicht.
Außerdem wichtig in der Speedfan Konfiguration: Lüfter automatisch regulieren muss DEaktiviert sein!

Hier die SpeedFan Konfiguration:
speedfanconfig.gif


Weiterhin sollte man in NUR in CoreTemp die Option "Start minimized" auswählen.

Wenn das klappt, ein eventuell laufendes SpeedFan / CoreTemp erst mal schließen.
Dann mein Tool starten.
Beim ersten Start in den Einstellungen auf jeden Fall den Pfad zur CoreTemp LogDatei einstellen, sowie zu den Exe-Dateien von SpeedFan und CoreTemp!.

Dann das Tool neu starten. SpeedFan und CoreTemp wird nun automatisch mitgestartet, und SpeedFan wird automatisch minimiert sobald eine Verbindung besteht.

Wenn alles klappt, wird das Icon in der Taskleiste grün, und das Programm steuert SpeedFan anhand der Konfiguration.

Einschränkungen

Bisher läuft das Programm nur, wenn man SpeedFan auf Deutsch oder Englisch betreibt. Andere Sprachen werden zur Zeit nicht unterstützt.



ChangeLog

0.9.0.0 - First Release
0.9.2.0 - ChangeLog:

  • Programm mit Windows starten ist als Standard nun deaktiviert
  • Lüfterbezeichnungen sind nun im Dropdown die gleichen wie in der Statusübersicht
  • Undefinierten Zustand bei erster Gradzahl >0° behoben und Diagramm angepasst
  • Einstellungen jetzt für alle Lüfter übernehmbar
  • Man kann nun SpeedFan und CoreTemp automatisch aus dem Tool starten lassen (siehe Einstellungen)
  • Man kann in die Felder nun Zahlen eintippen
  • Wenn LogDatei unter Verwendung, Fehler abfangen und später nochmal versuchen

0.9.3.0 - ChangeLog:

  • RAM Bug gefixt: Verbraucht bleibt nun konstant, LogDatei muss nicht mehr geleert werden


Bei mir läuft das Tool nun seit einer Weile auf dem HTPC, bisher ohne Fehler. Falls jemand welche findet, kann er sie mir gerne mitteilen.

Ich übernehme keinerlei Haftung für dieses Tool und gebe keinerlei Garantie auf Funktionalität! Insbesondere von Hardwareschäden, die durch Benutzung durch dieses Tool entstehen können, übernehme ich keinerlei Haftung!

Hoffe, dass dieses Tool ein paar Usern hilft!

Viel Spaß und viele Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist ja wirklich cool. Genau das brauch ich, da Speedfan bei mir zu niedrige Kerntemperaturen anzeigt und ich meine Gehäuse und CPU-Lüfter auch Temperaturabhängig steuern wollte, aber nicht so recht wusste wie ich das anstellen soll. Zwar scheinen die Temperaturen einigermaßen mit denen von Coretemp zu skalieren, aber wenn das Tool funzt, wärs natürlich cool!

Fettes Thx auf jeden Fall schonmal, ich werds in den nächsten Tagen mal testen :daumen:

Edit: Beim genaueren Hinschauen seh ich, dass du hast ja auch noch verschiedene Temperaturstufen eingebaut hast. Perfekt kann ich da nur sagen, das hab ich bei Speedfan auch immer vermisst
:love:

Edit2: Habs doch gleich getestet, obwohl ich lernen sollt :D
Funzt einwandfrei, habs gleich in den Autostart gemacht! Wenn ich was zu meckern hab, meld ich mich :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant.

Aber wie komm ich an die von dir gezeigten Menüs ran? Ich kann das höchsten über die ini-Datei einstellen.


Edit @ funkyfunk

Wenn Speedfan zu niedrige Kerntemperaturen anzeigt, kannst du das einfach korrigieren: Configure, Advanced, INTEL CORE, Temperature X offset und dort den entsprechenden Wert eintragen, damit die Temperaturen mit CoreTemp übereinstimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben rechts, ist ein kleiner Pfeil zum Öffnen
 
Argh, hab's.
Ich habe immer nur einen Rechtsklick auf das Icon im Tray gemacht, anstatt einen Doppelklick :p


Abgesehen von der Bedienung, die noch ein paar Schwachstellen hat, funktioniert das ganze super :)

Die Schwachstellen wären:
- Man kann keine Zahlen eintippen, sondern muss die Pfeile verwenden.
- Das Diagramm ist fehlerhaft, wenn man in der ersten Zeile nicht 0°C, sondern zum Beispiel 40°C eingibt. Dann ist die Linie im Bereich von 0°C bis 40°C nicht ganz unten, sondern auf der Höhe, in der sie ab 40°C sein müsste.
- Und es wäre super, wenn man eine Einstellung für alle Lüfter übernehmen könnte, sodass man es nicht bei jedem Lüfter einzeln einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, danke für den Tipp, wusste nicht, dass das bei Speedfan auch geht, kenns nur von Realtemp
 
Gute Idee nur bei mir funktioniert das irgendwie nicht -.-
Es kommt immer die Meldung, dass keine Verbindung zu Speedfan möglich sei.
Wenn ich auf Lüfter wählen klicke steht dort keiner.
Woran liegt das? :(
 
Also ich hab ein Problem bemerkt. Bei mir kommt in unbahängigen Abständen eine Meldung, dass Speedcontroll nicht auf die Log-Datei zugreifen kann, weil diese von einem anderen Prozess verwendet wird.
Ich hab schon versucht das Problem zu lösen, indem ich das Temp.log interval von Core Temp auf nen krummen Wert gestellt hab, hat aber nix gebracht.
 
So, habe ein bisschen was geändert (siehe ChangeLog oben)

Oli11 schrieb:
Gute Idee nur bei mir funktioniert das irgendwie nicht -.-
Es kommt immer die Meldung, dass keine Verbindung zu Speedfan möglich sei.
Wenn ich auf Lüfter wählen klicke steht dort keiner.
Woran liegt das? :(

Ist dein SpeedFan auf Deutsch oder Englisch eingestellt? Was genau steht bei dir im ersten Reiter ("Lesen", "Readings"..)?


funkyfunk schrieb:
Also ich hab ein Problem bemerkt. Bei mir kommt in unbahängigen Abständen eine Meldung, dass Speedcontroll nicht auf die Log-Datei zugreifen kann..

Sollte gefixt sein, konnte es aber nicht testen da ich den Fehler bisher nicht reproduzieren konnte.

Flo89 schrieb:
Argh, hab's.
Ich habe immer nur einen Rechtsklick auf das Icon im Tray gemacht, anstatt einen Doppelklick :p

Es gibt jetzt einen "Öffnen" Menüpunkt im Kontextmenü des Tray-Icons.

Flo89 schrieb:
Abgesehen von der Bedienung, die noch ein paar Schwachstellen hat, funktioniert das ganze super :)

Die Schwachstellen wären:
- Man kann keine Zahlen eintippen, sondern muss die Pfeile verwenden.
- Das Diagramm ist fehlerhaft, wenn man in der ersten Zeile nicht 0°C, sondern zum Beispiel 40°C eingibt. Dann ist die Linie im Bereich von 0°C bis 40°C nicht ganz unten, sondern auf der Höhe, in der sie ab 40°C sein müsste.
- Und es wäre super, wenn man eine Einstellung für alle Lüfter übernehmen könnte, sodass man es nicht bei jedem Lüfter einzeln einstellen muss.


Das sollte nun alles funktionieren und umgesetzt sein.

Danke für Euer Feedback - freue mich über Weiteres :)
 
Wow, die neue Version kam ja schnell :)

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist, dass man Speedfan minimiert starten darf ;)
 
Flo89 schrieb:
Wow, die neue Version kam ja schnell :)

Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist, dass man Speedfan minimiert starten darf ;)

Ja, das wär schön, wird aber nicht funktionieren. Hab alles mögliche versucht, aber wenn SpeedFan minimiert gestartet wird, komme ich einfach nicht an die Handles der Textfelder mit den Prozentwerten der Lüfter. Und dann kann ich da auch nichts reinschreiben..

Aber wenn jemand eine Idee dazu hat, gerne ;)
 
mh, also bei mir funzts nicht: ich habe bei einstellungen die logdatei usw. eingegeben, aber dein tool versucht mir einzureden dass es nen fehler hat beim auslesen der logdatei, was zur folge hat dass sich meine silent blechbüchse sich in ein raumschiff verwandelt hat da alle fans jetzt auf 100%. ist jemandem das problem bekannt ? ich nutze Vista32

Cheerz
 
Ich habe bei mir jetzt noch einen Bug entdeckt:
Das Tool braucht immer mehr Arbeitsspeicher, je länger es läuft. Vorhin waren es über 600 MB. Ist das normal?
 
Desoxyribo schrieb:
mh, also bei mir funzts nicht: ich habe bei einstellungen die logdatei usw. eingegeben, aber dein tool versucht mir einzureden dass es nen fehler hat beim auslesen der logdatei, was zur folge hat dass sich meine silent blechbüchse sich in ein raumschiff verwandelt hat da alle fans jetzt auf 100%. ist jemandem das problem bekannt ? ich nutze Vista32

Cheerz

Kannst Du bitte mal die LogDatei von CoreTemp hier anhängen als Dateianhang?

Flo89 schrieb:
Ich habe bei mir jetzt noch einen Bug entdeckt:
Das Tool braucht immer mehr Arbeitsspeicher, je länger es läuft. Vorhin waren es über 600 MB. Ist das normal?

Hm, werd ich mal analysieren.
 
Jetzt habe ich einen Haken bei "LogDatei nach dem auslesen leeren (empfohlen)" gemacht, seitdem braucht das Programm weniger als 10 MB. Hat wahrscheinlich daran gelegen.
 
Achso, ja das ist zu empfehlen.
Die LogDateien von CoreTemp werden mit der Zeit mehere MB groß. Trotzdem hab ich einen Fehler gefunden, nämlich das ich die geladene Datei nicht mehr im Speicher freigegeben habe. Daher hat das Programm bei Dir auch mal 600Mb verbraucht ;)

Kommt dann mit dem nächsten Update. Bin noch ein wenig am analysieren/optimieren.
 
So, gibt ne neue Version.

Hat sich nichts geändert bis auf das Problem mit dem RAM, das sollte jetzt behoben sein.
Bei mir läuft das Prog jetzt zumindest seit ca. 30 Minuten bei genau 3.756kb Verbauch.
 
so hier ein kleiner ausschnitt:

11:39:59 05/18/08 2933.89 55 51 42 42
11:40:00 05/18/08 2933.89 52 50 39 40
11:40:01 05/18/08 2933.89 52 50 39 40
11:40:02 05/18/08 2933.89 52 50 39 40
11:40:03 05/18/08 2933.89 52 50 39 40
11:40:04 05/18/08 2933.89 54 51 40 42
11:40:05 05/18/08 2933.89 54 51 40 42
11:40:06 05/18/08 2933.89 55 51 40 42
11:40:07 05/18/08 2933.89 52 50 40 40
11:40:08 05/18/08 2933.89 54 50 39 40
11:40:09 05/18/08 2933.89 54 51 42 42
11:40:10 05/18/08 2933.89 55 51 42 44
11:40:11 05/18/08 2933.89 52 50 40 40
11:40:12 05/18/08 2933.89 55 52 40 42
11:40:13 05/18/08 2933.89 54 51 40 42
11:40:14 05/18/08 2933.89 54 50 40 40
11:40:15 05/18/08 2933.89 52 50 40 42
11:40:16 05/18/08 2933.89 52 50 40 40
11:40:17 05/18/08 2933.89 51 49 39 40
 
Zurück
Oben