Automatische Lüftersteuerung per Software

Versuchs mal mit der neuesten Version.

Die Log Datei muss folgenden Aufbau haben:

Code:
Time & Date	CPU	Temperature	Low temp.	High temp.	Core load	CPU Speed
19:35:46 05/13/08	CPU#0 (Core#0):	20	14	26	0	1002.13
19:35:46 05/13/08	CPU#0 (Core#1):	29	23	33	17	1002.13
19:35:47 05/13/08	CPU#0 (Core#0):	20	14	26	2	1002.13
19:35:47 05/13/08	CPU#0 (Core#1):	29	23	33	5	1002.13
19:35:48 05/13/08	CPU#0 (Core#0):	20	14	26	6	1002.13
19:35:48 05/13/08	CPU#0 (Core#1):	29	23	33	11	1002.13
19:35:49 05/13/08	CPU#0 (Core#0):	20	14	26	5	1002.13
19:35:49 05/13/08	CPU#0 (Core#1):	29	23	33	17	1002.13
19:35:50 05/13/08	CPU#0 (Core#0):	21	14	26	39	1002.13
19:35:50 05/13/08	CPU#0 (Core#1):	29	23	33	31	1002.13

mh meine hat eine ganz andere anordnung. ich lad mal das neueste coretemp runter

€dit: habe jetzt coretemp beta runtergeladen und jetzt funzts, danke ! schreib aber bei der anleitung noch rein dass man die betaversion haben muss, sonst werden einige user noch suizidgefährdet:D das einzige was noch fehlt is eine autorunoption. immer wenn ich auf das kästchen klicke "mit windows ausführen" oder so kommt ne meldung "fehler beim setzen von speedfanautorun blablabla".

ist es eigentlich zwingend dass man speedfan geöffnet hat ? weil dann müsste ich speedfan auch noch irgendwie zum autostart hinzufügen und ich weiss nicht so ganz wie das geht...

Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Start, Alle Programme, Rechtsklick auf Autostart und dort eine Verknüpfung zu Speedfan erstellen ;)

hm also speedfan akzeptiert das, aber Coretemp wird vom Defender blockiert. kann ich das irgendwie deblockieren ohne den defender auszuschalten ? Greetz

also wenn ich bei der konfiguration den chip auswähle und die üwm modes auf software stelle drehen die lüfter auf vollgas wobei es keinen grund gibt hoch zu drehn da es ja nicht heiss ist....

würd gern wissen wo ich das so einstelle das es nach der temp sich richtet wie schnell die dinger sich drehn....
weill bei mir gehts nur vollgas oder garned....

Nicht schlecht,aber mir eröffnet sich nicht der Sinn des Tools.
Mein Aopen Nforce2 Board hatte genau die gleiche Steuerungsmethode mit der beigelegten Software.
Ich fand die Stufenweise Anhebung der Drehzahl eigentlich immer ziemlich nervig,
weswegen ich auch schon bei diesem Board auf Speedfan gesetzt habe.
Ein 120er Lüfter auf einem halbwegs ordentlichen Kühler braucht auch bei moderatem OC mit gleichzeitiger Spannungssenkung
eigentlich nie mehr als 800Upm und die gehen definitiv zumindest als leise durch.

Schnitzel_12000 schrieb:
[...] nie mehr als 800Upm und die gehen definitiv zumindest als leise durch.
800 U/min sind immer hörbar, alleine schon wegen den Luftverwirbelungen, wenn der Lüfter gegen einen Kühlkörper bläßt. <500 U/min wird es erst richtig leise :D

ich kann meinen Gehäuselüpfter nicht steuern,

speedta9.jpg
[/URL]

ich habe alle 3 ausprobiert aber es hat nichts gebracht

Wow, also ich find's grundsätzlich schon mal klasse! :daumen:
Hab's aber noch nicht ausprobiert... scheue mich im Moment noch etwas auf Speedfan 4.34 zurück zu gehen.

Aber genau das habe ich in Speedfan immer vermisst. Man kriegt mit den in Speedfan vorgegeben Parametern "Wünschenswert" und "Warnung" und den min./max. Drehzahlen einfach kein Feintuning hin.
Zwar wird der Lüfter nicht zwangsläufig gleich max. Leistung geregelt, wenn die Temps über "Wünschenswert" liegen, in der Praxis ist es dann aber doch meistens so, da gerade die Kerntemps halt schon mal gerne etwas hin und her springen.
Nun hätte ich endlich die Möglichkeit, soz. verschiedene "Lastbereiche" zu definieren und entsprechend zu belüften.
So kann ich die CPU unter gewissen Lastbereichen (ich nenne es jetzt mal "Mittellast", z.B. avi encodieren) dezent insgesamt kühler halten, ohne gleich den Föhn zu kriegen (... und aber trotzdem die Gewissheit haben, dass bei Volllast auch noch auf 100% aufgedreht werden kann).

EDIT: So, jetzt habe ich auch gerade mal gesehen, dass der thread schon über zwei Jahre alt ist! :rolleyes: Deshalb wohl auch die alte Speedfanversion 4.34.
Nichts destotrotz ne gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.joker
mit welcher Speedfanversion haste es zum laufen bekommen?

Tja, mit keiner - hab's gelassen! Nachdem ich gesehen hatte, wie alt der thread ist und, dass das kleine Zusatzprogrämmchen wohl nicht mehr weiterentwickelt wird...
Ich hatte nämlich auch schon mal die eine oder andere Speedfan Version, die sich ab und an mal aufgehängt hat, von daher bin ich halt froh, dass es im Moment stabil läuft und will nicht zuviel experimentieren...

Wenn aber jemand das mal mit einer aktuellen Speedfan Version ausprobiert und es läuft, würde ich mich auch sehr über Feedback freuen!

habs mal probiert,
mit speedfan 4.41
coretemp 0.99.7.10
bin aber schon daran gescheitert das ich die coretemp.log datei nicht gefunden habe:(

Liegt die nicht im gleichen Ordner wie die coretemp.exe selbst?
Bei mir liegt da eine Temp temp.log.

-- ja -funktioniert nicht mehr- habe ich leider erst nach langen versuchen bemerkt- wäre nett, wenn der Programmierer das sofort auf der ersten seite schreiben würde- hätte mir einiges erspart....
gruß

Hallo,
vom Prinzip her sehr geiles Program.
Ich muss mich erst mal in SpeedFan einarbeiten ...
Könnte man das Programm nicht auch so hinbiegen, sodass es mit der Aktuellen Version (4.45) funktioniert.
Danke im Voraus ;)

Zurück
Oben