Automatische Reparatur Schleife

hildefeuer

Vice Admiral
Habe letztes Jahr auf einen alten Lappi Sony pcg-61611m 4 GB RAM AMD Chipset via Rufus Bios Boot win11 zum testen installiert.
Läuft soweit fehlerfrei.
Allerdings wenn ich den von Strom trenne landet der häufig in der Reparatur-Schleife.
Fühle mich an Win 95 erinnert.
So diesmal habe ich es hinbekommen das er wieder normal ins system gekommen ist.
Er hat irgendwelche updates installiert und alles gut.
Kann es sein, das das System nicht runter fährt wenn noch updates zur Installation ausstehen?
Weil ist ein Lappi ohne Akku und ich ziehe dann wenn er runter ist den Schuko Stecker des Netzteils.

Das Gerät vollständig runterfahren und den Schnellstart deaktivieren.
Dann sollte es mit dem Booten auch klappen wenn das Gerät vom Strom getrennt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und HighTech-Freak
Es lag an den Einstellungen zum Update. Der Schalter updates sofort beziehen war an. Dann installiert das System offensichtlich bereits beim booten updates.
Mittlerweile updatet das System seit 2Std. und ist immer noch nicht fertig.

Allerdings hatten wir hier offensichtlich eine Internet-Störung um 14.20. Muste den <Netz-Stecker vom Router ziehen weil Telefonie auch gestört war DNS Fehler. Neuverbinden brauchte nix. Frau hat mit Handy telefoniert Gespräch war auch weg.
Was auffällig war, das von DG ipv4 gestern abend kurz vor 24.00 neu verbunden hat und heute zwischen 11 und 12 Uhr schon wieder. IPV6 Verbindung wurde nicht erneuert.

hildefeuer schrieb:
Allerdings wenn ich den von Strom trenne landet der häufig in der Reparatur-Schleife.
Fühle mich an Win 95 erinnert.
Ist denn das BIOS Datum und die BIOS Uefi Einstellungen immer wieder zurückgesetzt?
BIOS Batterie könnte mal gewechselt werden.
2 Stunden Updates gibt es bei Windows 11 nicht.

Nein es lag weder am Bios noch Uefi (hat der nicht). Batterie wurde letztes Jahr gewechselt.

Doch er hat 2Std. updates gemacht, aber einige sind nicht installiert worden. Kann aber auch an einer örtlichen Internet-Störung gelegen haben.
Zumal derzeit ja ein Update auch bei win10 scheitert bei vielen Rechnern.

Das System lief einwandfrei mit WLAN Verbindung. Immer wenn ich LAN Kabel eingesteckt habe, kam ein Absturz. Wenn er dann neu gebootet hat, landete man in der Reparaur-Schleife ala w95.
LAN Kabel abgezogen und er lief wieder einwandfrei.
LAN Adapter deaktiviert, LAN Kabel ohne Gegenseite kein Fehler.
LAN Treiber neu installiert braucht keinen Erfolg.
Da ist inzwischen Linux Mint drauf.
Danke so eine Krücke wie win11 kann ich nicht gebrauchen.
War halt ein erster erfolgloser Versuch, mal einen testweise Rechner einzurichten
Wieder was gelernt, Rufus ist mit Vorsicht zu geniessen. Die download der Systeme dort funktionieren ja auch nicht zuverlässig. Das fand dann keine Platte/AHCI.
Ich hatte danach von einem ISO den Stick erstellt, was bei Kleinweich geladen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Windows 11 ist halt nicht für so alte Geräte gedacht.
Wenn es da Probleme mit der Hardware und LAN Treibern gibt, kann man es nicht ändern.
Ich wusste gar nicht, dass man windows 11 überhaupt auf Geräten drauf bekommt die kein Uefi haben.

hildefeuer schrieb:
Das System lief einwandfrei mit WLAN Verbindung. Immer wenn ich LAN Kabel eingesteckt habe, kam ein Absturz. Wenn er dann neu gebootet hat, landete man in der Reparaur-Schleife ala w95.
Hast Du die Festplatte mal getestet:
Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b ?

hildefeuer schrieb:
Danke so eine Krücke wie win11 kann ich nicht gebrauchen.
War halt ein erster erfolgloser Versuch, mal einen testweise Rechner einzurichten
Wieder was gelernt, Rufus ist mit Vorsicht zu geniessen. Die download der Systeme dort funktionieren ja auch nicht zuverlässig. Das fand dann keine Platte/AHCI.
Ich hatte danach von einem ISO den Stick erstellt, was bei Kleinweich geladen wurde.
Das Problem ist wohl das längst abgelaufene Mindesthaltbarkeitsdatum der Hardware.
Ohne Lüftungsreinigung und Erneuern der Wärmeleitpaste und CR 2032 hätte ich den Laptop gar nicht erst gestartet.

4 GB RAM sind zu eng für Windows 11. Wenn dann noch Updates reinkommen, steht die Kiste. 8 GB sollten es schon sein. Rufus arbeitet in der Regel absolut zuverlässig, damit hatte ich noch nie Probleme. Dass Win 11 bei dir nicht rund läuft, liegt nicht am Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben